Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dendrobena - der etwas andere Angelwurm
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 19:41
Beiträge: 10
Wohnort: Leverkusen
Welcher Angler hat noch nicht mit Wurm geangelt? Eigentlich kann keiner diese Frage verneinen. Der Wurm am Haken ist einer der typischen Köder und oft die Aushängebeschreibung für Angler. Fast jede heimische Fischart kann mit einem Wurm am metallischen Ende der Angelschnur gefangen werden.

Da kann es schon mal Unterschiede geben, welche Fischart welchen Wurm gerne mag.
Jeder Aalangler kennt Tauwürmer und hat auch die Erfahrung gemacht, dass man diesen Köder in regelmäßigen Abständen überprüfen muss. Abgesehen von Fehl.- oder zaghaften Bissen der Fische, welche man an der abnehmenden Wurmlänge erkennt, stellt man sehr oft fest, dass der Tauwurm seine Aktivität eingestellt hat und zudem etwas "wässrig" geworden ist. Hier hilft dann oft nur noch das Wechseln des Köders.

Dateianhang:
Dateikommentar: Dendrobena (oben) vs Tauwurm (unten)
Dendro-Tauwurm.JPG
Dendro-Tauwurm.JPG [ 32.31 KiB | 5310-mal betrachtet ]


Der Dendrobena, eine Rotwurmart, mit dem zoologischen Namen "Dendrobena weneta", auch "Eisenia hortensis" bzw. "Eisenia veneta" genannt, ist anders. Der in Anglergeschäfte auch als "Riesenrotwurm" oder "Dendro" bekannte Wurm hat auch, nach vergleichbarer Zeit gegenüber dem Tauwurm, eine längere Aktivität unter Wasser. Somit muss der angebotene Wurmköder nicht so oft kontrolliert oder ersetzt werden und erweist sich sogar noch als sparsamer Angelwurm. Die Größe eines Tauwurmes erreicht er zwar nur in den aller seltensten Fällen, jedoch reicht ein einzelner Wurm am Haken angeboten schon oft zum ersehnten Fang aus.

Zudem ist der Dendrobena, was im Übrigen aus dem Griechischen kommt und übersetzt soviel bedeutet wie: Baumgeher/Baumsteiger, auch wesentlich lebendiger. Seine exzellente Beweglichkeit zeigt er schon bei kleinsten Berührungen. Hier zieht er seine Muskulatur schnell zusammen und streckt sich im nächsten Moment. Dieses Verhalten kann man auch als "springende Acht" bezeichnen, da seine Körperform in diesem Moment des Aufladens einer arabischen Acht gleicht. Selbst unter Wasser reizt er den unentschlossenen Fisch mit diesem Verhalten zum Biss. Wer mit diesem Wurmköder zum Beispiel schon einmal einen Barsch befischt hat, wird sicherlich festgestellt haben, dass der Biss des Fisches ein wenig heftiger zu spüren ist, als wie mit vergleichbaren Wurmarten. Seine Bewegungen unter Wasser werden zum Beispiel von Barschen wesentlich besser wahrgenommen, als die von einem Tauwurm. Gerade wegen seiner ausgesprochenen Vitalität wird der Dendrobena immer mehr gegenüber dem Tauwurm bevorzugt.

Nicht zu vergessen ist sein Geruch. Was bei uns eher ein etwas lästigen, leicht beißenden und süßlichen Eindruck hinterlässt, ist für manch einen Fisch gerade genau richtig. Der Eigenduft der Dendros wirkt oft noch als separater Kick und bringt dann doch den erhofften Biss.

Ein weiterer Vorteil des Dendros ist seine unkomplizierte, wochenlange Aufbewahrung oder so genannte Hälterung. Ein verschließbarer Eimer mit Deckel, versehen mit Lüftungsschlitzen, die mit Gaze verschlossen sind, da die Würmer sehr wanderfreudig sind, reicht aus. Unbehandelte Erde, versetzt mit zerkleinerter (nicht zerschnitten!) und in Wasser gequollener Eierbehälterkartonage sowie benutztem Kaffeepulver, zu einem Drittel befüllt, reicht aus um die Würmer wochenlang zu hältern. Ein Nebeneffekt dieser beschriebenen Aufbewahrung ist die Vermehrung der Köder. Wer den Behälter ab und an öffnet um ein wenig Wasser dem Gemisch beizufügen (die Austrocknung der Eierbehälter/Kaffeepulvermischung sollte vermieden werden), wird feststellen, dass die Würmer das angebotene Gemisch zu Wurmerde verarbeiten. Die beste Feuchtigkeit hat man erreicht, wenn man aus einem lockeren Haufen zusammengepresst einige Tropfen Wasser herausbekommt. Zudem wird man bei richtiger Temperatur der Lagerstätte, die Wohlfühltemperatur liegt bei ~25 Grad Celsius, überlebensfähig sind die Würmer bei Temperaturen zwischen 0 - 45 Grad Celsius, dort kleine gelbliche, fast durchsichtige Kugeln, oft auch "Wurmeier" genannt, finden. Diese Kugeln geben nach geraumer Zeit kleine bis zu 6mm lange Würmer frei. Diese Jungwürmer können problemlos der erste Schritt zu einer eigenen Wurmzucht sein. Wichtig bei der Hälterung der Würmer ist Folgendes: Der Dendro ist gerade durch seine Beweglichkeit sehr schnell flüchtig. Ein möglicher Behälter, in dem die Würmer aufbewahrt werden, muss hundertprozentig verschließbar sein.

Die Lagertemperatur des Dendrobenas sollte nicht unter 6 Grad Celsius fallen. Auf lange Sicht würde der Wurm hier verhungern. Zwischen 6 bis 8 Grad Celsius werden die Würmer träge und stellen ihre Ernährung in den Hintergrund. Um die Lebhaftigkeit der Würmer zu spüren ist eine Temperatur von ungefähr 15 bis 19 Grad Celsius erforderlich. Diese Temperatur ist auch optimal für die Vermehrung der kleinen, immer beliebter werdenden Angelköder.

_________________
Beste Grüße vom Dany
Flussangler.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dendrobena - der etwas andere Angelwurm
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2011, 14:10 
Offline

Registriert: Do 16. Sep 2010, 18:25
Beiträge: 63
Sehr informativ,Danke dafür.Ich hasse dieses gelbe Sikret was sie aussondern wenn man sie aufziehen will.Das stinkt wie hulle und man bekommt den Geruch echt schlecht weg,vorallem nur mit Wasser.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de