Räubertreff
http://forum.uli-beyer.com/

Nikon D 3100 Polfilter
http://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=40&t=1054
Seite 1 von 1

Autor:  Andreas Sell [ Mi 6. Jul 2011, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Nikon D 3100 Polfilter

Ich wollte mir folgende Kamera zulegen:
Nikon D 3100 Kit + AF -S DX 18 -55 VR

Kann man in das Opjektiv einen Polfilter einschrauben, wenn ja was würdet Ihr für einen empfehlen?

Autor:  Kai [ Mi 6. Jul 2011, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nikon D 3100 Polfilter

Hi,

prinzipiell kann ein Polfilter benutzt werden, da die Frontlinse aber beim fokussieren rotiert, macht es den sinnvollen Einsatz eines Polfilters umständlich und zeitaufwendig. Falls du nicht auf einen Polfilter verzichten willst, kannst du mal nach nem Objektiv mit Innenfokussierung schauen oder du musst halt drauf achten dass sich nach dem einmessen der Abstand nicht mehr verändert.

Autor:  Uli Beyer [ So 7. Aug 2011, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nikon D 3100 Polfilter

... kostet auch immer ca. 1 Blendenstufe! Ich habe den Polfilter nur im Notfall drauf (eigentlich fast nie...)

Autor:  Kai [ Di 9. Aug 2011, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nikon D 3100 Polfilter

Uli Beyer hat geschrieben:
... kostet auch immer ca. 1 Blendenstufe! Ich habe den Polfilter nur im Notfall drauf (eigentlich fast nie...)


Dito ! 8-)

Autor:  Andreas Sell [ Di 16. Aug 2011, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nikon D 3100 Polfilter

Uli Beyer hat geschrieben:
... kostet auch immer ca. 1 Blendenstufe! Ich habe den Polfilter nur im Notfall drauf (eigentlich fast nie...)



Das ist schon klar. Ich würde den Filter in folgenden Situationen einsetzen:
z. B. wenn Fische im Flachwasser stehen, Naturfotografie



@Uli,
was meinst Du mit Notfall?

Autor:  Uli Beyer [ Do 1. Sep 2011, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nikon D 3100 Polfilter

pike-dive hat geschrieben:
Uli Beyer hat geschrieben:
... kostet auch immer ca. 1 Blendenstufe! Ich habe den Polfilter nur im Notfall drauf (eigentlich fast nie...)



Das ist schon klar. Ich würde den Filter in folgenden Situationen einsetzen:
z. B. wenn Fische im Flachwasser stehen, Naturfotografie



@Uli,
was meinst Du mit Notfall?


Starkes Licht und lästige Reflektionen durch Nässe z.B. auf der Kleidung, Fisch usw. - meistens habe ich den aber nicht drauf, da es mit lebendigem Fisch ja auch schnell gehen muss. Wenn Du Fische im Wasser fotografieren möchtest, ist der Polfilter natürlich sehr wichtig!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/