Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie groß ist ein fotografierter Fisch wirklich?!?
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Mit Fotografie kann man ja Fische sehr positiv oder auch nicht so positiv darstellen...

An dieser Stelle könnte möchte ich mit Euch Fotos sammeln, die den Betrachter verunsichern, weil die Größe des Fisches unrealistisch erscheint - in die eine wie in die andere Richtung!

Vielleicht beginnen wir mit einem Ratespiel:

Bild
Wie klein oder groß war dieser Hecht? Lösungshilfe: Gebissen hat er auf einen 14er Zalt...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie groß ist ein fotografierter Fisch wirklich?!?
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 21:15
Beiträge: 85
Geraten würd ich so um die 60 schätzen.

Vielleicht kann man das Thema ja mathematisch angehen. Mittlerweile gibt es doch für alles eine Formel.
Beispiel: Abstand zwischen Brust und Afterflosse (gemessen am 21 Zoll Monitor)
plus Anzahl der hellen Tupfen, minus Alter des Anglers und dann mit der hälftigen Länge des Köders multipliziert...............

Ich bleib beim Schätzen.

Aussenstehenden ist das Thema Foto und Fischgrösse auch eingängig. Meine Arbeitskollegen
sprechen seit Jahren bei Betrachtung meiner Urlaubsfotos von Fotomontagen und ähnlichen Dingen..

_________________
Gruß von der Sechs-Seen-Platte aus Duisburg
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie groß ist ein fotografierter Fisch wirklich?!?
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Helmut, da hast Du schon ziemlich genau getroffen! Man kann das recht genau ermitteln - in diesem Falle fast perfekt:

Der Zalt ist 14 cm lang und Du kannst ihn ebenso wie den Hecht am Bildschirm ausmessen. Je nach Bildschirm fallen die echten Längen natürlich anders aus. Mit Mittelstufen-Mathe (3-Satz, oder war es sogar Unterstufe?! :lol: ) läßt sich errechnen:

Echte Länge des Fisches = Bildschirmlänge des Fisches : Bildschirmlänge des Köders x echte Länge des Zalt
= 18,8 cm:4,1 cm X 14 cm = 64,2 cm!

Wenn man eine feste Größe einwandfrei nachvollziehen kann, ist das recht einfach. Hier mal ein schwieriges Bild, das aber auch die Größe einschränken läßt:

Bild

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie groß ist ein fotografierter Fisch wirklich?!?
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:13
Beiträge: 42
Na ich schätze den Guten auf 108 cm.

_________________
http://www.addicted2fishing.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie groß ist ein fotografierter Fisch wirklich?!?
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:38
Beiträge: 963
Wohnort: am schönen Möhnesee :)
Ich schätze den Fisch auf 110 bis 120cm. Der Kopf und die Flossen sind recht groß. So würde ich das ableiten.

_________________
Petri
Andreas


Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie groß ist ein fotografierter Fisch wirklich?!?
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 21:15
Beiträge: 85
Da ich Mathematik nach der Grundschule freiwillig abgegen habe, versuch ich den Schätzwert
zu ermitteln. Alles andere verkompliziert das Thema nur.
Nicht mal die Hände vom Uli kann man als Vergleichsgröße heranziehen, die hat er extra versteckt. Das Grinsen bringt uns auch nicht weiter.
Also schätz ich mal,dass der gut genährte Fisch (weibliche Form?) 1,12m lang ist.

_________________
Gruß von der Sechs-Seen-Platte aus Duisburg
Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie groß ist ein fotografierter Fisch wirklich?!?
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
ich gehe mal von der Kopflänge bei großen Hechten aus die ca. 30-40cm beträgt.
Demzufolge würde ich die Dame auf 1,05m schätzen.
Gewicht 11 kg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie groß ist ein fotografierter Fisch wirklich?!?
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Wollte den ersten Hecht auf 63cm schätzen, konnte aber die Mail da nicht schreiben. Zwischenzeitlich hast Du es ja aufgelöst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie groß ist ein fotografierter Fisch wirklich?!?
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:09
Beiträge: 276
ich geb der guten Dame 1,18cm.

_________________
Predator fishing, nothing else.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie groß ist ein fotografierter Fisch wirklich?!?
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:13
Beiträge: 42
na wann kommt die Auflösung? Bin echt gespannt ;)

_________________
http://www.addicted2fishing.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de