Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotos allein....
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Immer wieder habe ich von Kunden gehört, dass sie einen kapitalen Fisch mitgenommen haben, weil sie ja "keinen Fotografen" hatten und unbedingt eine Erinnerung von dem Fisch wollten. Lassen wir den Tötungsgrund mal so stehen - helfen wir uns allen, ordentliche Erinnerungen auch allein anzufertigen...

Ich bin der Meinung, dass dies mit einem guten Selbstauslöser, ideal mit einem Fernauslöser in Kombination mit Selbstauslöser ganz gut funktionieren kann. Im Zeitalter der Digicams ist es sehr einfach, sich auf einen guten Fang vorzubereiten und schon vorher alles fertig zu machen, so dass man ein Foto sehr schnell und für den Fisch problemlos schießen kann.

Normalerweise reicht ein Ministativ, auf das die Kamera geschraubt wird. Die Selbstauslösefunktion sollte schon eingestellt sein und der gute Vorbereiter hat schon einmal Probefotos geschossen. Merkt Euch Kamerabstand, möglichen Bildausschnitt und achtet vor allem auf das Licht! Gegenlicht ist schwierig ohne Fotografen. Besser Licht von der Seite oder schräg von hinten. Wer mit Objektiven arbeitet, kann mit einem Weitwinkel auch im engen Boot noch sehr ordentliche Bilder schießen. Im Boot halte ich ein fest verschraubtes Stativ aber für sehr notwendig - ein 3-Bein könnte schnell mal mit einem Plumps enden! Der Fernauslöser könnte helfen, die Fokussierung ordentlich hinzubekommen und bringt wahrscheinlich die besten Ergebnisse, wenn Ihr dann noch einen Selbstauslöser mit ca. 2 Sekunden hinterher legt. So kann dann der Auslöser noch vor dem Foto weggelegt werden... Das könnte sonst etwas blöd aussehen. Karpfenangler haben oft auch Auslöser, die man noch mit Knie o.ä. auslösen kann. Meiner ist so klein, dass ich den ganzen Auslöser zerlegen würde... :)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos allein....
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 10:52 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Wenn man viel alleine los ist, ist Routine wichtig damit alles schnell geht.

Ich hab ne Knipse die ich immer umhängend habe, ich hab ne Intervallserienfunktion die 4 Bilder schießt in gewissen Abständen (meist lass ich nur 1-2 auslaufen). Ich weiss genau auf welchen Knopf ich drücken muss. weiss in welchem Anstand ich etwa zur Cam stehen muss. Habe ne Rozemeijertasche die ich als Staviv benutze.

Wenn alles passt kann man vernünftige Fotos erhalten, wenn Sie nix geworden sind...dann ist das schade aber ist halt so....der Fisch kommt zurück und danach gucke ich erst ob die Bilder vernünftig waren...da sollte man Konsequent sein und nicht darauf pochen immer n 100% Foto zu haben. Besser kein oder n schlechtes Foto als nen Fisch "Tot" zu fotografieren...

Hier 2 Beispiele die mit Selbstauslöser sind....
Bild


Bild

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos allein....
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ja - das sind schöne Selbstauslöser-Fotos! Ich freue mich, dass die Vamp-Augen nicht nur bei mir auftreten... :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos allein....
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 18:31
Beiträge: 25
Wohnort: Hitzacker
Handhabe es exakt wie oben beschrieben, mit ein wenig Übung ohne Probleme!!!

Als neues Stativ ist nun dieses hier im Einsatz, Joby GorillaPod. http://www.amazon.de/Joby-Gorillapod-Kl ... pd_cp_ph_1 Gibt verschiedene Modelle, doch der Preis lohnt sich!
Vorteil: man fischt irgendwo an Bereichen mit Geländern oder mit der Wathose im Wasser an überhängenden Ästen, schnell und unkompliziert kann das Staiv angebracht werden. Auch auf Steinschüttung findet man schnell ein passendes Plätzchen, desöfteren rutschte mir die Cam von der Tasche oder Box in die Steine. Transportiere das ganze fertig montiert in einer Bauchtasche, dann gehts umso flotter ;)
Hier mal ein Beispiel...
Dateianhang:
Aspius.jpg
Aspius.jpg [ 55.38 KiB | 5106-mal betrachtet ]

_________________
...Tight Lines...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos allein....
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Das Gorillapod fällt bei meiner Kamera leider um.
Habe leider noch keine gescheite Möglichkeit gefunden gescheite Bilder mit Selbstportraits zu machen. Mag auch den Fisch nicht ablegen, und mit einer Hand kann ich meine Kamera nicht bedienen !!!
Es gab mal in einem anderen Forum jemanden der hat sich da einen Halter für die Reling besorgt oder gebastelt wo die Kamera dann bereits perfekt in Position und schußbereit ist. Sowas würde mir auch gefallen...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos allein....
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Sep 2010, 12:12
Beiträge: 234
Wohnort: NRW
Ich benutze ein Stativ von Hama. Da ich in der Regel vom Boot aus angel muss ich mir keine Gedanken machen wegen mitschleppen etc. Ich weiss ziemlich genau wo ich das Stativ hinstellen muss um ein einigermaßen gescheites Bild zu erhalten. Das Stativ steht/liegt mit montierter Kamera immer griffbereit im Boot. Da es sich um eine gewöhnliche Kompaktkamera mit relativ guter Automatikfunktion handelt ist es kein Problem fix mit einer Hand die Selbstauslöserfunktion einzustellen und das Stativ in Position zu bringen. Nach dem Auslösen habe ich dann ca. 10s Zeit den Fisch in Position zu bringen.

Klappt soweit immer ganz gut...

_________________
Catch & Release


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos allein....
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2010, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hier mal ein schönes Beispiel, was allein passieren kann:

Bild

War eindeutig zu groß - die Dame...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de