Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freiwasser-Zander auf Wobbler + Co.!
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich habe für Euch (statt Fussball zu gucken!) einen neuen Beitrag über Freiwasser-Zander fertig gemacht. Darin habe ich vor allem die Erfahrungen der letzten Tage in Holland und auch vom Möhnesee zusammen gefaßt. Viel Spaß beim Lesen! http://www.monster-raubfische.de/de/monsterraubfische/zander/167-freiwasser-zander-mit-wobbler-auf-zander
Das ist ja vielleicht ein kleines Trostpflaster für alle Fans und beim Angeln habt Ihr zu 100 % die Fäden in der Hand... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwasser-Zander auf Wobbler + Co.!
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 11:09 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo Uli,

du hast wirklich einen netten und interessanten Beitrag verfassst. Ein Thema, dass mich dazu noch interessieren würde, ist die Köderführung, gerade tagsüber. Fischt du die Wobbler, wie den Nils Master einfach eingekurbelt, "stop and go" oder noch aktiver?
Vielen Dank im Voraus und Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwasser-Zander auf Wobbler + Co.!
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
ein sehr schöner und interressanter Bericht.
habe mir auch schon oft Gedanken über die Freiwasserräuber gemacht und des öfteren Probiert.
ein kleiner Hecht ist mal eingestiegen.
doch die größeren im Freiwasseräuber zu finden ist sehr frustrierend.
letztens konnte ich beobachten wie eine Forelle aus dem Wasser sprang und ein schwarzer Schatten sie verfolgte.
hatte aber leider nur Barschgeschirr dabei.
ich werde es jedenfalls immer wieder mal versuchen.

Gruß Surffischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwasser-Zander auf Wobbler + Co.!
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Es freut mich, dass Euch die Freiwasser-Jäger inspirieren! Natürlich gehört auch "Seife kauen" dazu - ist schwierig, die Biester im Freiwasser zu lokalisieren und dann auch noch den Treffer mit den richtigen Ködern zu landen. Der Möhnesee ist aber auch ein Top-Gewässer dafür - deshalb besonders an Timon den Tipp: Probieren! Die Köderführung habe ich etwas aussen vor gelassen, weil es da auch endlos viele Präsentationen gibt. Kerngedanke des Artikels war: Unbedingt mal gedanklich vom Bodengrund lösen und im Freiwasser probieren!
Zur Köderführung: Von gleichmäßigem Zug, über leichtes Twitchen bis hin zum Jerken ist natürlich alles möglich. Auch hier kommt es auf die Jahreszeit und die "Tagesform" der Fische und natürlich auch auf die verwendeten Köder an. Salmo Slider und Zalt werden eher getwitcht oder gejerkt, ein Nils Master (der wirklich sehr gut war!) wurde von mir ausgeworfen, über 50-100 cm "in Schwingung versetzt" (indem ich ihn quasi langsam durch´s Wasser ziehe, so dass er gerade wackelt und ich das in der Rutenspitze führe...), dann kurz stehen gelassen und wieder gezogen. Ich mache diese Zugbewegungen durch eine leichte Dreh- bzw. Zugbewegung mit dem Körper. Beim Rückführen der Angelrute wickle ich dann die Schnur auf. So habe ich ein optimales Gefühl für den Lauf des Wobblers. Ist schwer zu beschreiben - zeige ich mal in einem der kommenden Filme oder auf Nachfrage am Wasser (nix Kompliziertes...).
@Surffischer: Der dunkle Schatten war eine wunderbare "Einladung" zum Freiwasser-Fischen! Genau solche Ereignisse braucht man (oder die Anzeigen auf dem Echolot!), um mit gutem Vertrauen den Schritt in die Freiwasserangelei zu wagen. Bleib´ da am Ball und melde mal, wenn´s klappt! :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwasser-Zander auf Wobbler + Co.!
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 12:48 
Offline

Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:59
Beiträge: 98
Hallo Uli,
danke für die Antwort. Gerade die Führung typischer Schleppwobbler, wie der Nils Master, haben mich interessiert.
Ich werde es sicherlich demnächst mal ausprobieren.
Petri Heil
Timon

_________________
Petri Heil

Timon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwasser-Zander auf Wobbler + Co.!
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2012, 11:25 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Moin, nach dem Bericht hatte ich auch so ein aha Erlebnis, ich fing meinen größten Zander (94cm) auch an einem Sommertag im Mittelwasser auf die Welsrute mit einer 25cm Rotfeder. Nach dem Bericht war das anscheinend doch kein so großer Zufall. vor allem was das aggressive Verhalten angeht. Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwasser-Zander auf Wobbler + Co.!
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Die Wobbler-Zander scheinen ja wirklich viele Angler zu interessieren. Da bleibe ich mal am Ball und werde einen "Nachschlag" liefern. Wann und wie entscheiden die Fische... :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de