Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die ideale Spinnrute
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Ich habe es nach längerer Zeit mal wieder geschafft, einen neuen Beitrag für Euch fertig zu machen. Ihr wisst ja, dass ich längere Ruten gern habe... :mrgreen:
http://www.uli-beyer.com/de/monstertechnik/ruten/181-ueber-die-richtige-auswahl-von-spinnruten

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die ideale Spinnrute
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 10:25
Beiträge: 105
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)
wohl wahr, wohl wahr!

Mein Sinnspruch ist dann immer: "Der Zweck heiligt die Rute!"

_________________
Grüße
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Ich bevorzuge "selektives Ernten"!


"My worst nightmare is, when I am dead that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die ideale Spinnrute
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 17:32 
Offline

Registriert: Mo 27. Dez 2010, 20:30
Beiträge: 84
Endlich mal ein Profi-Statement gegen den Trend bzw. gegen die Mode. Find` ich gut !

Wer fängt, hat Recht.

Gruß ausm Pott


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die ideale Spinnrute
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2011, 19:22
Beiträge: 223
Wohnort: Ruhrpott
Moin.
Jeder wie er mag. Ich möchte beim Jerken oder Twitchen nicht auf meine kurzen Ruten verzichten. Ich hab mal versucht mit ner 2,70m Rute vom Boot aus zu Jerken. Für mich geht das gar nicht. Das ist dermaßen unkomfortabel und ermüdend, dass ich nach wenigen Minuten die Faxen dick hatte und wieder zur "richtigen" Jerkrute gegriffen habe. Die Wurfweiten sind mit richtig aufeinander abgestimmten Gerät auch mehr als ausreichend.
Anders natürlich beim Jiggen vom Ufer aus. Dabei nutze ich auch lange Ruten um 2,70m. Aber wie schon gesagt, dass ist alles Geschmacksache und ich möchte hier nichts schlechtreden.
Gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die ideale Spinnrute
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 12:16 
Offline

Registriert: So 30. Jun 2013, 18:03
Beiträge: 6
Hallo!

Was ich mich bei der Rutenwahl momentan frage ist, worin der Nachteil einer zu harten Rute liegt. Genauer gesagt interessiere ich mich für die Baitjigger. Nach allen Kriterien, die hier im Forum immer wieder angeführt wurden, müsste ich eigentlich die M (Ködergröße, Jigkopfgröße, Stillwasser) nehmen. Dennoch schwanke ich mit mir, ob die H nicht als Allrounder etwas besser wäre, da ich auch größere Köder fischen könnte.

Dabei habe ich mir die Frage gestellt wo eigentlich genau der Nachteil der härteren Rute liegt. Spürt man an der H bei Kopyto Classics mit 7g Köpfen den Tock nicht mehr richtig? Zum einem braucht man dazu ja eine straffe Rute, zum anderen hat die härtere Rute idR mehr Masse, die den Impuls schlucken kann. Ist der einzige Nachteil das schlechtere Wurfverhalten, da das ideale WG unterlaufen wird?

Das unterschiedliche Drillverhalten wenn der fisch hängt ist mir klar. Mich würden nur die Auswirkungen auf die Köderführung interessieren.

Schönen Sonntag noch,
Kanzlerminister


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die ideale Spinnrute
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
Das Beste wäre natürlich, wenn man die Möglichkeit hätte, es selber am Wasser auszuprobieren und sich dann die entspr. Rute kauft, oder? Entweder ein Händler bietet die Möglichkeit an, oder mal im Bekanntenkreis nachfragen, ob man sich ein Gerät zu testen ausleihen kann.

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de