Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baitcaster Rute für "Buhnen-Zander"
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 15:38 
Offline

Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:12
Beiträge: 2
Wohnort: Bürstadt
Hallo liebe Forenmitglieder!

Zunächst möchte ich mich für die Aufnahme in dieses Forum herzlich bedanken und freue mich auf viele spannende Themen!

Nun ein paar Worte über mich:

Mein Name ist Michael und ich bin 31 Jahre alt. Das Angeln hat mich schon immer fasziniert. Leider habe ich es erst vor fünf Jahren "geschafft" meinen Schein zu machen. Seit dem bin ich mit meiner Spinnrute am Rhein in Lampertheim und am Vereinssee unterwegs und Stelle dort den Zandern in den Buhnenfeldern und Strömungskanten usw. nach.

Soweit so gut :)

Nun zu meiner ersten Frage an euch ;)

Ich fische zur Zeit die Shimano Yasei Aspius in 2,7m mit 7-28g Wg gepaart mit einer Shimano Stradic 4000 FJ. Ich bin sehr zu frieden damit.

Durch diverse Bootstouren habe ich mich in die Baitcaster Angelei verliebt. Mir macht es einfach riesigen Spaß so zu angeln. Mein Problem ist, dass ich eine Rute für meine Rolle (Daiwa Tatula 200 HSL mit einem Gewicht von 230g) suche, die den Anforderungen am Rhein gerecht wird, um dort auf die geliebten Zander zu angeln.

Probiert habe ich es mit einer Fox Rage Rute in ebenfalls 2,70m Länge (das genaue Modell fällt mir gerade nicht ein).
Das Problem war nur, dass die Rute durch die große Anzahl an Ringen usw. Sehr Kopflastig ist. Mir war gleich klar, dass das nix wird. Also habe ich ein wenig gebastelt und am Ende des Griffs Blei hinzugefügt. Es waren aber mehr als 200g nötig um die Rute auszubalancieren. Ich bin einfach unzufrieden mit dem derzeitigen Stand.

Könnt ihr mir eine Rute empfehlen die folgende Bedingungen erfüllt:

Angelmethode: vorwiegend Faulenzer-Methode, ab und zu jiggen.
Wg: 20-40g (Gummi MBfishing Stintshad mit Jigkopf)
Länge: am liebsten 2,70m (Steinpackungen, Winkel des absinkenden Gufis) Vllt reichen 2,40m auch? Was meint ihr?

Sie sollte ausbalanciert sein,(Rolle wie gesagt 230g) bzw. wie die Aspius im Griff eine Aufnahme für Kontergewichte haben!!!

Preisvorstellung: eigentlich ein Max von 300€ aber Vllt gibt's da ja nix :lol:

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt und freue mich auf eure Antworten!

_________________
Viel Petri Heil,
Wünscht euch euer Michael alias Zanderfreak!

„Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann.“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitcaster Rute für "Buhnen-Zander"
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 23:36 
Offline

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 16:09
Beiträge: 45
Hi Du Zanderfreak :)

Ich muss gestehen, Dein Wunsch überrascht mich eine Baitcaster an einer so langen Rute Fischen zu wollen. Das ist ungewöhnlich.

Ich persönlich kenne keine Rute dazu, denn das Problem der Kopflastigkeit hast Du erkannt, daher weiß ich nicht, ob jemand sowas herstellt.

Mir würde dazu einfallen, dass Du dir eine Rute nach Deinen Wünschen aufbauen lässt oder selbst machst. Dann gibt es zB die Möglichkeit des Spiral Wrapping, um die Anzahl der Ringe zu verringern. Sieht etwas speziell aus, wird bei einigen Modellen in der USA so gemacht und auch ich habe das bei einer selbstgebauten Rute schon getan. Man startet mit einem Ring oben auf dem Blank und versetzt die nächsten 3 Ringe um den Blank herum, so dass dann die meisten Ringe wieder unter dem Blank stehen. Bei der Länge von 270cm spart man sich dabei 2 Ringe mit dem Vorteil, dass der Blank nicht so stark beeinflusst wird. Ansonsten bist Du beim üblichen Ringaufbau einer Baitcaster bei 13 Ringen in dieser Länge, sofern Du überhaupt eine findest, die auch fürs Jiggen geeignet ist. Bei normalen Spinnruten bist Du, je nach Ringkonzept bei 7-10 Ringen.

Ich würde mir das echt überlegen.... Aber Individualität ist ja auch was. Man hat mich auch schon angelächelt mit den verdrehten Ringen :P aber manches macht Sinn!

Bei weiteren Fragen PN.

Liebe Grüsse Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitcaster Rute für "Buhnen-Zander"
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 15:42 
Offline

Registriert: Mo 30. Nov 2015, 16:12
Beiträge: 2
Wohnort: Bürstadt
Hallo Bernd,

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe mir schon gedacht, dass ich mir da eine Rute selber bauen muss.
Werde deine Tips auf jeden Fall beherzigen ;)

Nach weiteren Recherchen habe ich noch was interessantes gefunden:

Die Zander/Hecht- Peitsche Baitcaster von MK aus dem Hause Balzer. Komisch fand ich nur, dass bei der Beschreibung der H. Peitsche dabei stand, dass diese für die Faulenzer-Methode super sei. Sie hat immerhin eine Länge von 2,55m. Die Zander "nur" 2,35m, vllt reicht das ja :?:

Habe nur gemerkt, dass bei zu kurzen Ruten die Absinkphasen durch den spitzeren Winkel sehr knapp ausfallen. Will den Köder ja möglichst lange im "heißen" Bereich halten.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen oder kennt noch andere Hersteller die für den Zweck Ruten bauen bei einer länger von >2,4m?

Danke schon mal!

_________________
Viel Petri Heil,
Wünscht euch euer Michael alias Zanderfreak!

„Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann.“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baitcaster Rute für "Buhnen-Zander"
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 09:36 
Offline

Registriert: Sa 27. Dez 2014, 04:21
Beiträge: 38
Schaue Dich mal bei St. Croix um. Die haben lange BC Ruten die für Dein Vorhaben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de