Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: seeforelle im möhnesee
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 02:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 23:05
Beiträge: 270
elmoo3 hat geschrieben:
Ein paar Abu Toby Blinker hab ich mir auch schon besorgt und wo das Wetter jetzt so schön heute ist will ich die Woche auch mal mein Glück versuchen. Ich hatte eigentlich vermutet das ich mit na Sbirolinorute bis 25g und 3,30m so einen 12-18g Blinker ganz gut rausfeuern könnte und mit einer 0,22 Mono das Ding schon wuppen könne. Vielleicht lieg ich mit meiner Vorstellung das dieses quasi einer Großforelle an einem der vielen Angelteiche ähnlich kommt sehr daneben. Nachdem ich mich hier ein bischen durchgelesen habe bin ich etwas Ratlos. :shock:


@elmoo3: Der Abu Toby ist ein prima Blinker, aber bitte nicht am Sbirolino, nimm dazu besser eine Fliege. Eine 3,30m Rute ist perfekt fürs Sbirolinofischen, ein langes Vorfach von gern 3.00m, hierzu die Faustregel: Um so klarer das Wasser - umso länger das Vorfach! Ein Blinker an Sbirolino kann sein Laufverhalten nicht richtig entfalten, der schaukelt nur durch Wasser und ist für eine Forelle somit unattraktiv.

Der Unterschied zwischen einer Seeforelle und einer Teichforelle ist, das die Teichforelle nie jagen gelernt hat, die reagiert anders als eine wild lebende.

barschflosse hat geschrieben:
Hallo, wie sieht es eigentlich mit Seeforellenfängen zur jetzigen Zeit aus? Gibt es überhaupt Angler,die gezielt zur dieser Jahreszeit den Salmoniden nachstellen. All die Jahre die ich schon den Möhnesee befische ist mir nicht mal zufälliger Weise eine von dieser Gattung im Sommer an den Haken gegangen. Ich habe das Gefühl, daß den Forellen zur Sommerzeit das Maul zugenäht wird, denn im zeitigen Frühjahr sind sie ja wie ich selber festgestellt habe, auch zu überlisten. Gruß Ramon


Hallo Ramon, eine Forelle im Frühjahr mit dem Blinker etc. zufangen ist keine Kunst, denn der Großteil der Forellen hat abgelaicht und Hunger und so beissen sie auf faßt alles, was sich bewegt. Im Sommer sieht es schon anders aus, da ziehen die Forellen mit zunehmender Wassertemperatur in tiefere Regionen, sind in bester Kondition und kommen gern ins Flache, - aber eher zum verdauen, als zum fressen (Nahrung wird in wärmeren Wasser schneller & einfacher verdaut).

Was sie aber in der flachen Region an Nahrung aufnehmen sind Insekten, weil sie reich an Mineralstoffen sind, hierfür muß man nicht unbedingt Fliegenfischer sein, es geht auch mit dem Sbirolino mit langem Vorfach und z.B. dunklen Nympfen als Fliege. Sollte man tagüber keinen Erfolg haben, so probiert man es nachts aus.

Uli Beyer hat geschrieben:
In jedem Herbst beobachte ich große Seeforellen an der Oberfläche. Auch in den letzten Tagen klatsche es wieder ordentlich auf dem Wasser, obwohl sonst eher wenige Fische im Oberflächenwasser unterwegs waren. Hat es jemand mal auf Seefo. probiert??? :D


Lieber Uli,
nun hast Du einen Platz gefunden, wo offensichtlich Seeforellen an der Oberfläche rauben, warum konntest Du sie nicht fangen?, oder waren nur überdimensionale Köder an Bord ? - haben die jetzt nicht Schonzeit?

Es ist zwar schon eine zeitlang her, war mit einem Angelfreund zum Zanderangeln, 3 Tage/Nächte mit Naturködern etc., eine fertig montierte Spinnrute stand immer griffbereit, als es im Uferbereich in der Morgendämmerung heftigen Lärm an der Oberfläche gab. Zack den Platz überworfen, ein paar Kurbelumdrehungen, Biss und wenig später hatten wir beide jeder ein schöne Seeforelle am Ufer liegen, danach war der Spuk allerdings vorbei. War wohl eher Zufall, obwohl wir Rauben an der Oberfläche schon mehrmals miterlebt hatten, fingen wir bisher nur große Barsche, die den gleichen Spektakel machen. In den nachfolgenden Jahren fischten wir dort öfters, allerdings vom Boot aus, und hinundwieder war auch mal eine schöne Seeforelle dabei.

_________________
Freddie Frerk fra Faxe fangede femten flotte fiskefrikadeller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: seeforelle im möhnesee
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Zitat:
Lieber Uli,
nun hast Du einen Platz gefunden, wo offensichtlich Seeforellen an der Oberfläche rauben, warum konntest Du sie nicht fangen?, oder waren nur überdimensionale Köder an Bord ? - haben die jetzt nicht Schonzeit?

Es ist zwar schon eine zeitlang her, war mit einem Angelfreund zum Zanderangeln, 3 Tage/Nächte mit Naturködern etc., eine fertig montierte Spinnrute stand immer griffbereit, als es im Uferbereich in der Morgendämmerung heftigen Lärm an der Oberfläche gab. Zack den Platz überworfen, ein paar Kurbelumdrehungen, Biss und wenig später hatten wir beide jeder ein schöne Seeforelle am Ufer liegen, danach war der Spuk allerdings vorbei. War wohl eher Zufall, obwohl wir Rauben an der Oberfläche schon mehrmals miterlebt hatten, fingen wir bisher nur große Barsche, die den gleichen Spektakel machen. In den nachfolgenden Jahren fischten wir dort öfters, allerdings vom Boot aus, und hinundwieder war auch mal eine schöne Seeforelle dabei.

Rudi, die zuletzt beobachteten Forellen habe ich gar nicht beangelt - nur große Köder im Boot! Es ist jetzt aber schon das 2. Jahr, dass wir die Fische dort beobachten können und vielleicht raffe ich mich mal auf. Ab 16. Oktober war aber auch Schonzeit... ;-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: seeforelle im möhnesee
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 21:26 
Offline

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:45
Beiträge: 76
Wohnort: Menden
Hallo
Jetzt dauert es nur noch 4 Wochen bis zum Start auf Seeforelle,ich hoffe das es dieses Jahr wieder besser klappt als 2015 und sich eine der Kraftpakete überlisten läßt und das mich beim Fischen die Hechte nicht ganz so viel ärgern wie in der Vergangenheit,denn Freund Esox findet gerade zur der Zeit die angebotenen Köder auch besonders schmackhaft und jedesmal wenn dann der Biß kommt und man auf eine der Salmoniden hofft wird man nach kurzem Drill mit den charakteristischen Kopfschlägen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt,daß man wahrscheinlich noch tausende Würfe braucht auf den Zielfisch,da es wieder nur ein Hecht ist der für kurze Zeit für einen kleinen Adrenalinschub sorgt.

Gruß und Petri Ramon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: seeforelle im möhnesee
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
barschflosse hat geschrieben:
Hallo
Jetzt dauert es nur noch 4 Wochen bis zum Start auf Seeforelle,ich hoffe das es dieses Jahr wieder besser klappt als 2015 und sich eine der Kraftpakete überlisten läßt und das mich beim Fischen die Hechte nicht ganz so viel ärgern wie in der Vergangenheit,denn Freund Esox findet gerade zur der Zeit die angebotenen Köder auch besonders schmackhaft und jedesmal wenn dann der Biß kommt und man auf eine der Salmoniden hofft wird man nach kurzem Drill mit den charakteristischen Kopfschlägen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt,daß man wahrscheinlich noch tausende Würfe braucht auf den Zielfisch,da es wieder nur ein Hecht ist der für kurze Zeit für einen kleinen Adrenalinschub sorgt.

Gruß und Petri Ramon

Durch die Auswahl der Angelstellen und Köder kann man das ja schon etwas am Möhnesee beeinflussen. Bitte unbedingt darauf achten, dass man nicht in den gängigen Hechtecken angelt. Das könnte im Falle von wiederholten Hechtfängen zu unerwünschten Verboten führen. Der Fischmeister appeliert und glaubt an die Vernunft der Angler in der Hechtschonzeit... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: seeforelle im möhnesee
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Morgen geht´s los! Ich halte die für Donnerstag angesagten, steigenden Temperaturen für sehr aussichtsreich. Viel Spaß beim 1. Probieren. Selbst habe ich leider keine Zeit... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: seeforelle im möhnesee
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Mir erschien das Jahr 2020 als schwieriges Seeforellenjahr am Möhnesee. Selbst konnte ich gar keine fangen, bekannt wurden mir nur wenige Fänge. Wer hat vielleicht auch etwas erfahren können?

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de