Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Rapfen
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hey Robert - untertreibe mal nicht so sehr! Korrekt wäre vielleicht: Eine mit 2 Beinen und alle anderen hatten "nur Schuppen". Ich glaube, aus dieser Zeit habe ich sogar noch Rapfenbilder von Dir! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Rapfen
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 14:11 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 00:42
Beiträge: 19
Was sind so eure Lieblingsköder auf Rapfen?? Wie groß sollten sie sein? Was sind die besten Fangzeiten? Wo halten sie sich auf??

Gruss Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Rapfen
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 14:49 
Offline

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:53
Beiträge: 25
Michael,
also mein bester Rapfenköder ist der illex sqirrel und ich habe fast alle meine Rapfen mit ihm gefangen. Habe aber auch schon mit anderen kleinen Wobbler (um die 7cm), Oberflächenködern und Spinnern gefangen, manchmal funktionieren aber auch größere Köder ganz gut (salmo slider, illex freddy) :)

_________________
tight lines...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Rapfen
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:32
Beiträge: 169
Wohnort: Eisenhüttenstadt (an der Oder)
Mich_81 hat geschrieben:
Was sind so eure Lieblingsköder auf Rapfen?? Wie groß sollten sie sein? Was sind die besten Fangzeiten? Wo halten sie sich auf??

Gruss Michael


Hallo Michael!

Also wenn ich mich für nur einen Rapfenköder entscheiden müsste, dann wäre das mit absoluter Sicherheit der Salmo Slider in 6 cm. Wenn man diesen Köder mit hohem Tempo einkurbelt, dauert es nicht lange bis zum Einschlag.

Bei der Größe der Rapfenköder sollte man sich immer an der aktuellen Futtergröße der Rapfen orientieren. Diese Fische schießen sich extrem auf eine Futtergröße ein und ignorieren dann sehr gerne Köder, die auch nur minimal von der aktuellen Beutegröße abweichen. Soll heißen, gegen Ende des Jahres darf es langsam Größer werden, im Sommer immer mit der Größe der Brutfische mitgehen.

Die besten Fangzeiten sind für mich ganz klar die wirklich heißen Sommermonate. Wenn die meisten Leute sich bei über 30 Grad irgendwo verkriechen, stehe ich bei praller Mittagshitze am Wasser und jage die Rapfen. Für diese Fische kann es nicht heiß genug sein. Dafür bin ich im übrigen sehr dankbar, da die Angelei auf andere Räuber bei diesen Bedingungen oft sehr erfolglos ist.

Rapfen halten sich mit Vorliebe dort auf, wo harte Strömung und reichlich Futter(Brut)fisch aufeinander treffen. In Flüssen sind das z.B. Strömungskanten von Buhnenköpfen oder Einläufe von Nebenarmen. Auch Wehre sind sicher nicht zu unterschätzen. Aber auch in Kanälen mit geringer bis keiner Strömung fühlen sie sich recht wohl. Hier sind es oft Schöpfwerke und (aktive) Schleusen, welche die Rapfen anziehen. Gut sind aber auch Steinpackungen an den Ufern, den dort sammeln sich oft Brutfische. Am Fuß dieser Steinpackungen gehen die Rapfen dann auf Patrouille, parallel zum Ufer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Rapfen
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 19:20 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 00:42
Beiträge: 19
Danke für die Infos. Hab das mit den kleinen Oberflächenwobblern schon häufig auf youtube.com gesehen. Wollte mich nur noch mal vergewissern und nachhaken ob es auch andere gute Köder gibt.
Ich meine ein Fluss ist groß und lang und da sollte man seinen Angelplatz schon ein bischen eingrenzen können wo man die Rapfen erwarten kann.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Rapfen
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:32
Beiträge: 169
Wohnort: Eisenhüttenstadt (an der Oder)
Hallo!

Ich konnte am letzten Freitag in der Oder, als Beifang, einen neuen persönlichen Rapfenrekord fangen. Der Fisch biss auf einen kleinen GuFi.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Rapfen
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2011, 22:53 
Schöner Fisch...wie lang war der Rapfen??

Lg :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Rapfen
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2011, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:32
Beiträge: 169
Wohnort: Eisenhüttenstadt (an der Oder)
Murdock hat geschrieben:
Schöner Fisch...wie lang war der Rapfen??

Lg :)


Der Fisch war 67 cm lang. Nicht kapital, aber dennoch schön.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Rapfen
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2011, 23:20 
Ist doch Klasse.....So ein großen habe ich noch nicht gefangen!!

:)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Rapfen
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2011, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:01
Beiträge: 208
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Heute gabs in Sachen Rapfen-PB einen Quantensprung für mich und dazu noch gleich einen neuen Barben-PB dazu... :mrgreen:

Hi @ all,

heute hatte ich Spätdienst und bin auf dem Weg zur Arbeit noch mal für 3 Stunden an die Lahn gefahren. Gefischt wurde wieder unter einem Wehr mit kleineren Ködern.
Nach ca. einer 3/4 Stunde, ich befischte einen lang auslaufeden Wehrschuss, wechselte ich gerade mal wieder den Köder und entschied mich für einen 78er Pointer. Es war glaube der 3. Wurf mit diesem Köder, als es heftigst in die Rute einschlug und mir wurden sofort ettliche Meter Schnur von der Rolle gerissen. Ein harter Drill entbrannte nun und ich war mir gleich relativ sicher, was ich da am Band hatte. Es dauerte sicher 5 Minuten, bis ich den Fisch in der starken Strömung das erste Mal zu Gesicht bekam und dass das ein neuer PB ist, stand da schon fest. Nur bitte nicht abgehen, dachte ich ständig, mit immer neuen Fluchten kämpfend. Hier konnte die Bushwhacker mal richtig zeigen, was in ihr steckt. Schließlich war es soweit, ich konnte den Fisch im seichten Wasser stranden. Was für eine Kachel, lag doch mein alter PB beim Rapfen nur bei gut 50 cm... :mrgreen:

Bild

Hier der wuchtige Schädel...

Bild

und hier noch mal als Portrait, satte 78 cm, wenn auch ein wenig überbelichtet... 8-)

Bild

Ich watete dann weit unter das Wehr, auf der anderen Seite wieder hoch, wechselte oft den Köder, doch niemand wollte sich für meine Wobbler interessieren. Schließlich stand ich nochmals an dem gleichen Punkt, an dem ich den Rapfen fangen konnte. Eine gute Viertelstunde hatte ich noch Zeit, dann mußte ich aber weiter auf die Arbeit.
Alle 5 Würfe wechselte ich nun den Köder, erster Wurf mit einem goldfarbenen 78er Pointer, der Wobbler weit hinaus in die Strömung, 3-4 Kurbelumdrehungen, wieder ein derber Einschlag und wieder gab die 10200er RedArc willig diverse Meter Schnur frei. Wieder ein großer Rapfen, ich war mir eigentlich recht sicher, denn der Drill verlief ähnlich. Doch dann, vor meinen Füßen, kam der Fisch das erste Mal hoch und wälzte sich an der Oberfläche. Ein Rapfen war das nicht, aber dafür gleich der nächste PB. Wieder gestrandet im seichten Wasser...

Bild

Whow, was für eine Prachtbarbe, den Köder voll genommen...

Bild

Hier wieder der wuchtige Schädel...

Bild

75 cm reine Barbenpower, da würde sich mancher Stipper oder Matchangler glücklich schätzen... :mrgreen:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de