Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angeln auf Maränen
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 09:08 
Offline

Registriert: Sa 27. Sep 2014, 11:02
Beiträge: 24
Hallo zusammen,

wird an der Möhne eigentlich auch gezielt auf Maränen gefischt?

Gruss Küstenangler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln auf Maränen
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 17:52 
Offline

Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:50
Beiträge: 83
Wohnort: Bergisches Land
Hallo Küstenangler,
Es wird sehr wohl geziehlt auf Renken geschleppt.
am Besten mit Downrigger und kleinen 7cm Rapala Orginal Wobblern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln auf Maränen
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 08:28 
Offline

Registriert: Sa 27. Sep 2014, 11:02
Beiträge: 24
Hallo Luxxen,

vielen Dank für Deine Info.

An der Sorpe wird überwiegend mit der Hegene auf Renken gefischt.
Ist das in der Möhne garnicht angesagt?

Gruss Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln auf Maränen
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 21:14 
Offline

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 17:42
Beiträge: 77
Wohnort: 57439 ATTENDORN
Hallo Küstenangler

der März und der April sind super Monate um an der Möhne Maränen zu fangen( mit der Hegene )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln auf Maränen
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 08:24 
Offline

Registriert: Sa 27. Sep 2014, 11:02
Beiträge: 24
Hallo Munno,

vielen Dank für Deine Antwort.

Küstenangler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln auf Maränen
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Küstenangler hat geschrieben:
Hallo Luxxen,

vielen Dank für Deine Info.

An der Sorpe wird überwiegend mit der Hegene auf Renken gefischt.
Ist das in der Möhne garnicht angesagt?

Gruss Franz

Hey Franz,
besonders wichtig ist es zu wissen, dass in der Sorpetalsperre das sogenannte Blaufelchen beheimatet ist, wogegen im Möhnesee die große und die kleine Maräne eingebürgert wurden. Zwar sind die alle in einer "Familie" (Coregonen) zu Hause, aber doch recht unterschiedliche Fischarten in Größe und Vorlieben. Deshalb funktionieren auch die Methoden unterschiedlich gut! Selbst bin ich kein Maränenangler, weiß aber aus Kundengesprächen, dass
1. Im Sorpesee über weite Strecken des Jahres gute Fänge mit Hegene möglich sind. Die Fische sollen aber nicht mehr so fett und groß sein, wie in der Anfangszeit. Teils werden aber noch gute Stückzahlen gefangen
2. Kleine Maränen kann man im Möhnesee ebenfalls recht gut mit Hegene fangen. Bisher wurden große Maränen lediglich im Frühjahr (meist März/April) mit Hegene gefangen. Später im Jahr, in der Regel ab ca. Mai bis zum Hochsommer (wenn Sauerstoffmangel in dem Tiefenwasser eintritt) funktioniert dann, für viele Spezialisten noch immer erstaunlich, die Kunstköderangelei mit Drop-Shot-Ködern, kleinen+schlanken Wobblern usw. sehr gut. Geschleppt wird dann mit Paravan, Downrigger etc. im Tiefen (meist 15-22 Meter). Im Herbst hört man dann wieder eher wenig von guten Maränenfängen auf Kunstköder im Möhnesee.

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln auf Maränen
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 12:52 
Offline

Registriert: Sa 27. Sep 2014, 11:02
Beiträge: 24
Hallo Uli,

etwas spät aber doch ein ganz herzliches Danke für Deine Antwort.

Ich möchte es in diesem Jahr auf jeden Fall mal probieren.

Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln auf Maränen
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
In den letzten Tagen sind bei uns in der Katzenbucht große Maränen auf Tauwurm gefangen worden! Eigentlich sollten da wohl Forellen anbeißen, aber die Angler haben sich über den Maränenfang auch gefreut! Offensichtlich sind die Fische jetzt in Ufernähe und ein Versuch mit Hegene usw. lohnt sicherlich auch... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln auf Maränen
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 12:33 
Offline

Registriert: Sa 27. Sep 2014, 11:02
Beiträge: 24
Hallo Uli,

danke für den Tipp. Wo ist denn die Katzenbucht? Den Namen habe ich bisher noch nicht gehört.
War dieses Jahr hier noch garnicht los. Hatte vorletzte Woche aber eine tolle
Woche auf Fehmarn mit 14 Meerforellen.

Gruß Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln auf Maränen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Maränen kann man, wie am Möhnesee schon länger bekannt, auch bestens mit Kunstködern fangen... ;-)


Dateianhänge:
1-IMG_2245.JPG
1-IMG_2245.JPG [ 128.21 KiB | 9372-mal betrachtet ]
1-IMG_2223.JPG
1-IMG_2223.JPG [ 93.7 KiB | 9372-mal betrachtet ]
1-IMG_2254.JPG
1-IMG_2254.JPG [ 133.54 KiB | 9372-mal betrachtet ]
1-IMG_2237.JPG
1-IMG_2237.JPG [ 92.23 KiB | 9372-mal betrachtet ]
1-IMG_2199.JPG
1-IMG_2199.JPG [ 93.15 KiB | 9372-mal betrachtet ]

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de