Räubertreff
http://forum.uli-beyer.com/

Angeln auf Maränen
http://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=7&t=2724
Seite 1 von 3

Autor:  Küstenangler [ So 28. Sep 2014, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Angeln auf Maränen

Hallo zusammen,

wird an der Möhne eigentlich auch gezielt auf Maränen gefischt?

Gruss Küstenangler

Autor:  Luxxen [ Di 30. Sep 2014, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angeln auf Maränen

Hallo Küstenangler,
Es wird sehr wohl geziehlt auf Renken geschleppt.
am Besten mit Downrigger und kleinen 7cm Rapala Orginal Wobblern.

Autor:  Küstenangler [ Mi 1. Okt 2014, 08:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angeln auf Maränen

Hallo Luxxen,

vielen Dank für Deine Info.

An der Sorpe wird überwiegend mit der Hegene auf Renken gefischt.
Ist das in der Möhne garnicht angesagt?

Gruss Franz

Autor:  munno [ Mi 1. Okt 2014, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angeln auf Maränen

Hallo Küstenangler

der März und der April sind super Monate um an der Möhne Maränen zu fangen( mit der Hegene )

Autor:  Küstenangler [ Do 2. Okt 2014, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angeln auf Maränen

Hallo Munno,

vielen Dank für Deine Antwort.

Küstenangler

Autor:  Uli Beyer [ Do 11. Dez 2014, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angeln auf Maränen

Küstenangler hat geschrieben:
Hallo Luxxen,

vielen Dank für Deine Info.

An der Sorpe wird überwiegend mit der Hegene auf Renken gefischt.
Ist das in der Möhne garnicht angesagt?

Gruss Franz

Hey Franz,
besonders wichtig ist es zu wissen, dass in der Sorpetalsperre das sogenannte Blaufelchen beheimatet ist, wogegen im Möhnesee die große und die kleine Maräne eingebürgert wurden. Zwar sind die alle in einer "Familie" (Coregonen) zu Hause, aber doch recht unterschiedliche Fischarten in Größe und Vorlieben. Deshalb funktionieren auch die Methoden unterschiedlich gut! Selbst bin ich kein Maränenangler, weiß aber aus Kundengesprächen, dass
1. Im Sorpesee über weite Strecken des Jahres gute Fänge mit Hegene möglich sind. Die Fische sollen aber nicht mehr so fett und groß sein, wie in der Anfangszeit. Teils werden aber noch gute Stückzahlen gefangen
2. Kleine Maränen kann man im Möhnesee ebenfalls recht gut mit Hegene fangen. Bisher wurden große Maränen lediglich im Frühjahr (meist März/April) mit Hegene gefangen. Später im Jahr, in der Regel ab ca. Mai bis zum Hochsommer (wenn Sauerstoffmangel in dem Tiefenwasser eintritt) funktioniert dann, für viele Spezialisten noch immer erstaunlich, die Kunstköderangelei mit Drop-Shot-Ködern, kleinen+schlanken Wobblern usw. sehr gut. Geschleppt wird dann mit Paravan, Downrigger etc. im Tiefen (meist 15-22 Meter). Im Herbst hört man dann wieder eher wenig von guten Maränenfängen auf Kunstköder im Möhnesee.

Autor:  Küstenangler [ Fr 2. Jan 2015, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angeln auf Maränen

Hallo Uli,

etwas spät aber doch ein ganz herzliches Danke für Deine Antwort.

Ich möchte es in diesem Jahr auf jeden Fall mal probieren.

Franz

Autor:  Uli Beyer [ Fr 20. Mär 2015, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angeln auf Maränen

In den letzten Tagen sind bei uns in der Katzenbucht große Maränen auf Tauwurm gefangen worden! Eigentlich sollten da wohl Forellen anbeißen, aber die Angler haben sich über den Maränenfang auch gefreut! Offensichtlich sind die Fische jetzt in Ufernähe und ein Versuch mit Hegene usw. lohnt sicherlich auch... ;)

Autor:  Küstenangler [ Do 2. Apr 2015, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angeln auf Maränen

Hallo Uli,

danke für den Tipp. Wo ist denn die Katzenbucht? Den Namen habe ich bisher noch nicht gehört.
War dieses Jahr hier noch garnicht los. Hatte vorletzte Woche aber eine tolle
Woche auf Fehmarn mit 14 Meerforellen.

Gruß Franz

Autor:  Uli Beyer [ Mo 4. Jul 2016, 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angeln auf Maränen

Maränen kann man, wie am Möhnesee schon länger bekannt, auch bestens mit Kunstködern fangen... ;-)

Dateianhänge:
1-IMG_2245.JPG
1-IMG_2245.JPG [ 128.21 KiB | 10305-mal betrachtet ]
1-IMG_2223.JPG
1-IMG_2223.JPG [ 93.7 KiB | 10305-mal betrachtet ]
1-IMG_2254.JPG
1-IMG_2254.JPG [ 133.54 KiB | 10305-mal betrachtet ]
1-IMG_2237.JPG
1-IMG_2237.JPG [ 92.23 KiB | 10305-mal betrachtet ]
1-IMG_2199.JPG
1-IMG_2199.JPG [ 93.15 KiB | 10305-mal betrachtet ]

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/