Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Äschen
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:38
Beiträge: 395
Wohnort: Neheim
Ich habe noch keine Äschen Rubrik gefunden, deshalb diese hier.
In diesem Jahr konnte ich (NICHT GEWOLLT!) schon mehr Äschen fangen, als in den letzten Jahren. Die Äsche ist jetzt in unseren Flüssen ganzjährig geschützt, deshalb setze ich auch alle zurück!

Das war die größte:
Bild

_________________
“Fish recognize a bad leader.”
http://www.stronghooks.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äschen
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:56
Beiträge: 79
Heute konnte ich eine schöne Äsche 50+ fangen und musste sie wieder zurücksetzen, damit die Kormorane etwas zu fressen haben....für solche besch... Schutzprogramme habe ich kein Verständnis....

Das nennt sich dann Äschenschutzprogramm....

Die Kormorane fressen die Gewässer leer und der Angler darf die Fische nicht mehr fangen....

Was kommt als nächstes???

Ich habe dieses Jahr schon drei Forellen über 40 cm gefangen, die von Kormoranen atackiert wurden...

Gibt es demnächst ein Schutzprogramm für Forellen?

http://www.lfv-westfalen.de/images/pdf/ ... mm_nrw.pdf

Ich halte mich an Mindestmaße, Schonzeiten und Fangbegrenzungen....aber diese Sache ist doch der reinste Schwachsinn...

Bild

Die Äsche habe ich nur kurz zum Fotografieren ins feuchte Gras gelegt und dann schonend zurückgesetzt....

_________________
Fische fängt man nicht an der Biertheke....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äschen
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:38
Beiträge: 395
Wohnort: Neheim
Petri Rübe!
Die einen sehen es so, die anderen so. Ich bin mal gespannt, wie sich der Äschenbestand in den nächsten Jahren verändern wird und ob der sich verändert.
Fakt ist: Umso mehr Äschen gemeldet werden, desto schneller ist das Schutzprogramm Geschichte ;)

_________________
“Fish recognize a bad leader.”
http://www.stronghooks.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äschen
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:56
Beiträge: 79
patrickb hat geschrieben:
Fakt ist: Umso mehr Äschen gemeldet werden, desto schneller ist das Schutzprogramm Geschichte ;)


Patrick, da wird sich nichts ändern, solange die Kormorane weiterhin geschützt werden...und wenn jede gefangene Äsche gemeldet wird, selbst wenn es immer wieder die gleiche ist, die gefangen und wieder zurückgesetzt wurde, heisst es nachher noch, dass die Kormorane keinen Schaden anrichten würden....ich angel ja nicht gezielt auf Äschen, aber es ärgert mich einfach, dass es
solche unsinnigen und blödsinnigen Programme gibt...

Dir wünsche ich weiterhin viel Petri Heil...

_________________
Fische fängt man nicht an der Biertheke....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äschen
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jun 2011, 20:38
Beiträge: 395
Wohnort: Neheim
Wir dürfen am Möhnefluss Kormorane unter anderem welche, die zur Ruhr runterziehen, abschiessen :D

_________________
“Fish recognize a bad leader.”
http://www.stronghooks.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äschen
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:56
Beiträge: 79
patrickb hat geschrieben:
Wir dürfen am Möhnefluss Kormorane unter anderem welche, die zur Ruhr runterziehen, abschiessen :D


Davon können wir nur träumen....
Ich habe mich mit einem Jäger bei uns am Fluss unterhalten und er erklärte mir, dass sich kein Jäger finden würde, der unter den Auflagen des Ministeriums die Kormorane schiessen würde....

Abschuss von Kormoranen
Der Abschuss ist im Sinne des durch die EU-Vogelschutzrichtlinie vorgegebenen
strengen Schutzregimes nur außerhalb der Fortpflanzungszeit, d.h. vom
16.9. bis 15.2. möglich und mit der Maßgabe, dass die Vergrämungsabschüsse
erst 0,5 Stunden vor Sonnenaufgang beginnen dürfen und 0,5 Stunden nach
Sonnenuntergang zu beenden sind.
Der Abschuss ist beschränkt auf Kormorane, die sich auf, über oder näher als
200 Meter an einem Gewässer in der Äschenschutzkulisse befinden.
Unzulässig ist der Abschuss von Kormoranen an bestehenden Brutkoloniestandorten.

Zum Abschuss von Kormoranen ist nur berechtigt, wer einen gültigen Jagdschein
besitzt und in dem jeweiligen Bereich jagdausübungsberechtigt ist oder
von der in dem jeweiligen Bereich jagdausübungsberechtigten Person zum
Abschuss ermächtigt worden ist. Gem. § 13 Absatz 6 Satz 2 Waffengesetz ist
der Abschuss von Kormoranen der befugten Jagdausübung gleichgestellt.
Bleischrot darf beim Abschuss von Kormoranen nicht verwendet werden.
Markierungsringe geschossener Kormorane sind der Vogelschutzwarte im
LANUV zur Weiterleitung an die Vogelwarte Helgoland als zuständige Beringungszentrale
zu übergeben.
Seite 7 von 12
Ministerium für Klimaschutz, Umw


Ausserdem hat der Jäger nichts davon. Die Vögel kann der Jäger nicht vermarkten, der Schuss kostet Geld und am Ende bekommt er nichts dafür.

Er sagte mir auch, dass es schwer ist, Kormorane zu jagen. Es gebe Sicherheitsrisiken, wenn man auf das Wasser schieße. Mehr als einzelne Schüsse seien nicht möglich.

Also müssen wir warten, bis sich keine Fische mehr in unseren Gewässern befinden und die Kormorane nichts mehr zu fressen finden...dabei geht es ja nicht nur um die Äschen....nein, sie fressen die Flüsse, Seen und Teiche leer....selbst die Jungfische der grossen Raub- und Friedfische werden nicht verschont...und man sieht tatenlos zu, wie ein zugereister, nicht heimischer Vogel geschützt wird, während unsere heimische Fischwelt ausgerottet wird....
Wie nennt sich so etwas???
Tierschutz?
Umweltschutz?
Naturschutz?
Oder fällt das unter das Asylrecht?

Aber jetzt habe ich mich genug aufgeregt.... ;)
Jetzt geht es zum abreagieren ans Wasser.... :D
Kormorane beobachten!!!.... :evil: :evil: :evil:

Ich wünsche allen viel Petri Heil...

_________________
Fische fängt man nicht an der Biertheke....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de