Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Di 20. Jan 2026, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Petri aus Düsseldorf!
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 21:57 

Ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder!
Mein Name ist Benjamin, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Meine Angelprüfung liegt nun gut 12 Jahre zurück und mindestens 10 Jahre hatte ich bis März diesen Jahres keine Rute mehr in der Hand. Ich war mir aber immer bewusst, dass ich eines Tages den Weg zum Fischen zurückfinde und als ich dieses Jahr am Düsseldorfer Rhein so aufs Wasser blickte wusste ich, dass es höchste Zeit ist.
In meinen Frühen Jahr habe ich mich nie einer bestimmten Angelei verschrieben, beschränkte mich aber eigentlich eher aufs Friedfischen. Das Raubfischen und speziell die Kunstköderangelei interessierte mich schon damals, jedoch unternahm ich nur sporadische Versuche ohne wirkliche Unterstützung seitens erfahrener Angler auf diesem Bereich und dementsprechend mit eher kleinen bis keinen Resultaten. Gerade diese Angelei ineteressiert mich auch jetzt wieder nach Beendigung der Angelpause und so taste ich mich seit Anfang des Jahres ans Kunstköderangeln rann(diesmal ernstahft :x ). Gerade weil ich in drei verschiedenen Schichten arbeite schätze ich die enorme Flexibilität und die möglichkeit auch mal nur für eine oder zwei Stündchen ans Wasser zu düsen.
Als erstes Zielgewässer habe ich mich klar für den heimischen Rhein vor meiner Haustür entschieden und will hier vor allem auf Zander den einen oder anderen Erfolg erzielen. Insgesamt soll auch wirklich die Zanderangelei im Vordergrund stehen mit der ich mich zur zeit nach wie vor intensiver beschäftige. Als erste wirklich informative Lektüre leistete mir hierbei die Zander-Blinker-Kompakt-Ausgabe gute Dienste, ein weiteres Buch folgte war aber nicht wirklich lehrreich. Erst etwas später stieß ich auf Ulis Seite (Schuldigung :roll: ) und dieses Forum und natürlich auf Angel Ussat, das ich nun schon mehrere Male vor Ort bestaunen durfte. Nicht nur in eurem Geschäft habe ich gemerkt wie groß die Auswahl ist und, dass man da als Anfänger erst eine gewisse Anlaufzeit braucht um durchzusteigen. So langsam kommt aber ein wenig Licht ins Dunkel und bei meinem letzen Besuch, der im Kauf der baitjigger H endete, fühlte ich mich mehr als gut beraten und betreut. Dafür ein Großes Lob an das gesamte Ussat-Team!
Hier im Forum habe ich schon viel passiv lesen und viele für mich offene Fragen klären können. Jetzt hoffe ich natürlich hier noch einiges lernen und lesen zu können.
Meine ersten Zandererfolge konnte ich direkt zum Saisonauftakt im Juni erzielen(2 30er, ein 45er und 2 knapp über 60) und einer von Ulis Ködern war daran nicht ganz unbeteiligt ;-). Im Juli und auch jetzt im August siehts bis dato eher nach "RHeinfall" aus aber damit hab ich nach meinem Anfängerglück schon gerechnet. Während der ersten Monate sorgen natürlich die vielen Hänger und nicht wenigen Köderverluste am Rhein für einigen Frust und manchmal fällt mir gerade ein systematisches Abfischen noch sichtlich schwer. Auch das richtige Bleikopfgewicht und die richtigen Köpfe kann ich noch nicht wirklich sicher bestimmen, wobei ich mich mittlerweile auf Erie und Rundkopf festgelegt hab. Oft bleibe ich auch einfach aus Unsicherheit die ganze Zeit an einer Stelle und hoffe auf mein Glück :oops:. Versuche dann auch eher den Kontakt zum Köder dauerhaft herzustellen , was auch manchmal verloren geht. Beim Gummifische versuche ich mich zumindest im Jiggen und oder Faullenzen, ansonsten verwende ich aber auch wobbler, auf die ich mein bisher größten Zander am Rhein fing.
Alle anderen Köder und Angelmethoden habe ich eher nur angelesen, weils sonst zu viel wird fürn Anfang und ich erst die paar genannten Methoden verinnerlichen möchte. Grundsätzlich interessieren mich fürn Rhein vor allem noch carolina-texas sowie dropshotrigs: Vielleicht gibts dann auch fürn Anfänger weniger Hänger/Abrisse :oops:
So denke die Kurze Vortsellung ist nun lang genug geworden und meine weiteren Fragen werde ich hier wie man hoffentlich merkt gerne vorstellen und diskutieren.

Anbei ein Fotovon mir zur Vorstellung, das zeigt was ich schon so in Dortmund eingekauft und erfolgreich dranngehangen habe ;-) ( noch mit meiner ersten Rute)
Bis dahin allen erfolgreiches Fischen und allen dicke Räuber

Dateianhänge:
Unbenannt.png
Unbenannt.png [ 241.98 KiB | 3721-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Petri aus Düsseldorf!
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 10:21 

Guten Morgen Benjamin,
mit Deinem Nick hätte ich doch fast gedacht, dass wir einen im Rhein angelnden Reiner hier neu haben ... :shock: :lol:
Besten Dank für Deine schöne Vorstellung, die uns ein gutes Bild von einem neuen, wilden Rheinangler gibt. Düsseldorf ist vielleicht nicht der beste Startpunkt (meiner Meinung nach wird´s besonders ab Krefeld flussab interessant), aber dafür bist Du ja gaaanz nah und wir haben es immer recht weit.
Hier wünschen wir Dir viele neue Anregungen und viel Spaß - jetzt auch im direkten Austausch - mit der Truppe hier!

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 12:16 

Hallo Uli,
ja wie gesagt Juli und August verliefen bei mir vor der Haustür absolut erfolglos, wobei ich weniger am Wasser war als ich mir vorgenommen hatte und sicherlich mir meine mangelnde Erfahrung jetzt doch öfter zum Verhängnis wird. Nur immer wenn ich einen Spinnfischer traf berichtete der mir eigentlich nichts anderes. So werde ich früher oder später sicherlich weitere Wege in Kauf nehmen.
sooo und jetzt muss RHEIN(er) erst mal schauen wie viel Gummnis er so beim letzten Ausflug versenkt hat und was er neu ordern muss ;-) ; na ja das gehört wohl leider dazu !

BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 12:41 

Rhein (er) 84 hat geschrieben:
Hallo Uli,
ja wie gesagt Juli und August verliefen bei mir vor der Haustür absolut erfolglos, wobei ich weniger am Wasser war als ich mir vorgenommen hatte und sicherlich mir meine mangelnde Erfahrung jetzt doch öfter zum Verhängnis wird. Nur immer wenn ich einen Spinnfischer traf berichtete der mir eigentlich nichts anderes. So werde ich früher oder später sicherlich weitere Wege in Kauf nehmen.
sooo und jetzt muss RHEIN(er) erst mal schauen wie viel Gummnis er so beim letzten Ausflug versenkt hat und was er neu ordern muss ;-) ; na ja das gehört wohl leider dazu !

Gerade, wenn man anfängt, ist das erst einmal nervig - durch dieses Tal bin ich vor 25 Jahren gegangen. Irgendwann hast Du den Bogen aber raus, fängst viel mehr und versenkst deutlich weniger. Dann wird´s gut und wenn es Dir jetzt schon Freude macht, bist Du bestens unterwegs. Viel Glück! :D

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 15:37 

Danke für die motivierenden Worte Uli! Werde mich rannhalten ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]