Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 22. Jan 2026, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Neuzugang aus Schwaben
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 18:43 

Beste Grüße aus Schwaben,
in den nachfolgenden Zeilen will ich versuchen, möglichst kompakt meine (vorrangig fischereitechnischen) Basisdaten zu streuen.

Ich bin 43 Jahre, verheiratet, habe zwei Kinder, zwei Katzen sowie ca. 200 Fische, wohne bei Krumbach (PLZ 86381) und befische vor Ort diverse kleinere Baggerseen, wobei mein eigentliches "Zielgewässer" im Fränkischen Seenland liegt; dort hat es mir (bzw. uns) besonders der familienfreundliche Große Brombachsee angetan.
Ich angle dabei zu über 90% vom Boot aus und dabei wiederum bevorzugt (>>90%) per Schleppfischen, da sich dies als die familienkompatibelste Methode erwiesen hat (auf dem Weg zum nächsten Kinderspielplatz oder Eisverkauf kann ich perfekt über den See schleppen).

In punkto Fischarten hat es mir besonders der Hecht angetan, auf welchen ich dann auch bevorzugt meine Schleppmontagen abstimme, wobei sich auf Grund des hervorragenden Zander- und Wallerbestandes auch der eine oder andere "Nicht-Esox" an den Ködern verirrt.

Stets auf der Suche nach einem interessanten Erfahrungsaustausch bin ich nunmehr auf dieses Forum gestoßen.

Aktuell treibt mich arg die -familienintern noch inoffizielle- Suche nach einem idealen "Reserve- und Schnelleinsatzboot", da meine Familienboot mir hierfür einfach zu umständlich für eine sporadische Gewässerumsiedlung ist.
Das im Forum bereits diskuierte tomasco find` ich dabei besonders interessant.

Beste Grüße an alle Gleichgesinnte,

Thomas

Betreff des Beitrags: Re: Der Neuzugang aus Schwaben
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2012, 20:43 

Hey Thomas,
vielen Dank für Deine perfekte Vorstellung hier und ich freue mich, dass Du zu uns gefunden hast! Brombachsee hört sich schonmal gut an. Mehr kenne ich "da unten" aber auch nicht wirklich. Vielleicht reichts ja irgendwann auch einmal zu einem "Familienausflug" bis an den Möhnesee. Schleppen und Hechten kann man hier wunderbar - vor allem wenn die Wärme größer ist (Frühsommer bis Oktober ist optimal!).
Hier wünsche ich Dir viel Spaß und hoffe auf anregende Konversationen für alle. :D

Uli Beyer

Betreff des Beitrags: Re: Der Neuzugang aus Schwaben
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 18:46 

Hi Uli,
tja das klingt ja fast wie eine fischereitechnische Kopie des Großen Brombachsees; ich werde gleich zum Saisonstart in 2013 einmal eine mögliche familientaugliche Reise-Routen-Variante näher in`s Auge fassen, da wir Nähe Bielefeld auch noch liebe Verwandte haben, welche wir leider viel zu selten sehen.
Besteht die Möglichkeit vor Ort auch Boote (idealer Weise inkl. E-Motor) zu leihen oder sollten das Gespann mit auf Tour gehen?

Beste Grüße,

Thomas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]