Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raton stellt sich vor und stellt gleich vorlaute Fragen
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 21:10 
Offline

Registriert: So 1. Nov 2015, 08:26
Beiträge: 3
Lieber Uli,
ein merkwürdiges Gefühl mit jemanden zu korrespondieren, den man seit langen „kennt“ (Publikationen, DVD`s, Profi-Liga etc.), es sich aber gleichzeitig um eine höchst einseitige „Bekanntschaft“ handelt; dass ist eben der Preis den Angelprominenz zu zahlen hat.
Mein Profil ist schnell erstellt: 59 Jahre alter Wiesbadener, seit über 50 Jahren absolut angelverrückt mit turnusmäßig wechselnden Schwerpunkten (meist Hecht und Karpfen im mehrjährigen Rhythmus, aber ich sehe auch gerne eine Pose verschwinden, wenn Schleien oder Weißfische dafür verantwortlich sind).
Leider ist mein Zeitbudget sehr eingeschränkt, weil mich die eigene Kanzlei stranguliert, trotzdem findet wenigstens alle 2 Jahre mit Freunden eine Reise nach Kanada statt, stets in ein Outpost-Camp und immer an einen anderen See in häufig wechselnden Provinzen.
Auf das Forum wurde ich aufmerksam, weil wohl 2010 das Thema Hechtangeln in Spanien aufgegriffen wurde.
Vor ca. 15 – 18 Jahren hatte Akki Eilts einmal einen hochinteressanten Beitrag in der Fisch und Fang verfasst und ich habe anschließend auf der Basis seiner Beschreibungen auch mehrfach dort tolle Urlaube erleben dürfen. Der seinerzeit benannte Ansprechpartner erwies sich zwar als hochgradig unzuverlässig, aber irgendwie ließ sich dann doch alles regeln.

Wegen der inzwischen verstrichenen Zeit sind alle Kontakte in Verlust geraten und ich wäre für jeden Hinweis dankbar auf aktuell lohnende Gewässer und weiterführende Informationen zu den konkreten Abwicklungsfragen (Boot, Unterkunft, Angelschein, gegebenenfalls auch Paket-Anbieter, Guiding etc.).

Optimal wären natürlich Erkundungen auf eigene Faust vor Ort, aber leider strangulieren mich meine beruflichen Verpflichtungen derartig, dass mir nur sehr knapp bemessene Zeitfenster vergönnt sind.

Herzliche Grüße aus Wiesbaden

Raton


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raton stellt sich vor und stellt gleich vorlaute Fragen
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Lieber Raton,
es freut mich, dass Du hierhin gefunden hast. Sehr gern würde ich Dir spontan bei Deiner Suche helfen, bin allerdings beim Thema Spanien/Hecht selbst unerfahren und "noch auf der Suche". Freunde, die in Spanien leben, haben mich schon ETWAS mit Informationen versorgt, aber diese reichen noch nicht aus, um eine Tour dorthin zu wagen. Sicher ist, dass dort Potential vorhanden ist, das recht ungenutzt ist. Viele Seen werden allerdings auch schon intensiv befischt, so dass es von Deutschland aus schwierig ist, eine "sichere Destination" zu finden. Bestimmt sind viele Gewässer gut, aber auch meine Zeit ist sehr begrenzt für solche Projekte und um einen See wirklich gut und effektiv beangeln zu können, wäre ein eigenes Boot sinnvoll. Damit wären schon 2-3 Tage allein für die Anreise nötig...
Dies als kurze "Wasserstandsmeldung" zur fraglichen Thematik!
Hier wünschen wir Dir dennoch viele, tolle Informationen und gute Unterhaltung.

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raton stellt sich vor und stellt gleich vorlaute Fragen
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 20:38 
Offline

Registriert: So 1. Nov 2015, 08:26
Beiträge: 3
Lieber Uli,

vielen Dank für Deine "Wasserstandsmeldung" und Deine Hinweise auf die Detailprobleme sind zweifelsfrei zutreffend. Waller/Zander ist ein gut aufbereitestes Spanienthema, aber Hecht offenbar Neuland, jedenfalls aus unserer Sicht. Ich werde einmal versuchen, soweit meine dürren Spanisch-Kenntnisse es zulassen, über die Redaktion einer spanischen Angelzeitschrift weiter zu kommen.
Sollte ich brauchbare Resonanz erhalten, werde ich auf die Sache zurückkommen. Ich bin mir sehr sicher, dass das Hechtpotential in Spanien, allein schon wegen der sehr viel ausgeprägteren Wachstumsphasen und der Unzahl an Embalses (Stauseen), enorm sein muß.

Liebe Grüße

Raton

PS:

Beim Thema Kanada bin ich deutlich sicherer und informierter, zumal nächstes Jahr der nächste Trip (nur alle 2 Jahre) anstehen wird. Habe eine kleinen Erfahrungsbericht der letzten Reise zusammengestellt, den ich gerne als Datei anfügen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raton stellt sich vor und stellt gleich vorlaute Fragen
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Lieber Raton,
besten Dank für Dein Angebot. Sämtliche Infos sind SEHR willkommen. Zwar kann ich nicht sehr schnell dorthin, aber Augen und Ohren sind weit geöffnet und "demnächst"... :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raton stellt sich vor und stellt gleich vorlaute Fragen
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 22:18 
Offline

Registriert: So 1. Nov 2015, 08:26
Beiträge: 3
Lieber Uli,

bislang liegt leider noch keine Rückmeldung aus den Redaktionen der beiden größten spanischen Angel-Zeitschriften vor, werde mich aber sofort melden, sobald Ergebnisse eingegangen sind.

Mein Versuch einen Kanada-Reisebericht 2014 als Anhang mitzuschicken ist offenbar gescheitert, bin da offensichtlich technisch total überfordert. Ich könnte ihn aber als mail versenden, falls mir eine Adresse bekannt wäre.

Herzlichst Raton (=spanisch "Maus", läßt sich aber auch rückwärts lesen!).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de