Dachte auch an den Möhnedampfer aber der Fährt doch so früh noch nicht, oder? In der Fahrrinne fischen?? War das ernst gemeint?
Mit dem Gewicht kommts immer drauf an in welcher Tiefe und wie ich fischen möchte. Und auch welche Größe ich fische. Und welche Rute ich nehme...
Ich sage mal von 5-21 Gramm. Beim normalen Wurfangeln mit 3,5er Ködern in Tiefen von 10-15m nehme ich 14-21g Köpfe, je flacher desto leichter. Bei Tiefen von Null bis 6m reichen auch 10g Blei oder 7g Tungsten. Kommt auch drauf an, wie man präsentieren möchte, eher langsam mit langen Absinkphasen und flacher, oder tiefer und dann mit schweren Köpfen, die richtig runterrasseln, manchmal mögen die Fische das lieber.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich generell lieber leichter fische. Gezielt auf Hecht sogut wie gar nicht. Wobei ich denke, dass die Chancen auf kapitale Barsche steigen würden, wenn man viel mit 12-18cm Ködern angeln würde-das macht mir aber auf Dauer nicht so viel Spaß, es sei denn ich werfe nicht.
Für die nächsten Trips mit dem Boot habe ich mir vorgenommen, mal gezielt im Freiwasser fische zu suchen und anzuwerfen. Bisher habe ich mich stark auf deutliche Strukturen konzentriert. Letztes We Samstag haben wir tatsächlich mal Fische gefunden, die wir zunächst nur aufgrund des Windes und der Nähe zu Flachwasser und Stegen vermutet haben. Auf dem Echo war auch nicht besonders viel zu sehen aber Sie waren da und wir konnten ein paar gute Fische (Barsche und einen Zander) verhaften.
Das würde ich gern nochmal wiederholen
