30.09.11
+++ Ereignisreiche Wochen mit viel Fisch! +++ Über die letzten Wochen können wir uns wirklich nicht beklagen. Der recht kühle Sommer hat uns eine herausragende Fischerei auf Hecht, Zander, Barsch und Dorsch gebracht. Die Hechtfänge waren an den meisten Tagen gut bis sehr gut und oftmals wurden mehr als 20 Hechte pro Boot gelandet. An guten Tagen waren es auch mal schnell deutlich mehr. Dabei gingen nicht nur Durchschnittsfische an die Köder sondern auch zahlreiche Meterfische. Den Überblick haben wir mal wieder verloren.
Die größten Fische des Sommers waren jedenfalls
128, 126, 124 und 121 cm. Am besten Tag waren es 8 (!!!) Meterfische am Tag in einem Boot. Hier wird es die Herbstsaison schwer haben an die Erfolge des Sommers anzuknüpfen. Die stark zunehmende Bootsanzahl wirken sich genauso wie die aktiveren Berufsfischer sicherlich dämpfend aus. Aber schauen wir mal die Bodden haben uns ja schon oft überrascht und wenn es etwas weniger Fische sind ist es immer noch Weltklasse. Der Herbst startete jedenfalls sehr vielversprechend mit
Traumfischen von 132 cm und
120 cm, sowie
bis zu 40 Hechte pro Boot und das bei traumhaft schönem spätsommerlichem Wetter.
Neben den Hechten war auch die Zanderfischerei hervorragend. Hier stimmte oftmals sowohl die Stückzahl, als auch die Fischgröße.
Die größten Zander seit den letzten News hatten 96, 93,93, und 92 cm, gefolgt von vielen tollen 80er Fischen. An Tagen wo die Zander nicht so richtig beißen wollen sprangen oftmals die Barsche ein. Manchmal ging aber auch beides gut. Fische von über 40 cm waren regelmäßig dabei und auch die Durchschnittsfische waren mit 25-30 cm ordentliche Kämpfer am leichten Gerät. Zum Herbstbeginn hin gingen die Barschfänge allerdings leicht zurück.
Genau wie die Dorschfischerei, die konstant gut lief, in der letzten Woche aber einen kleinen Dämpfer erhielt. Die unzähligen Netze und Schleppnetzkutter sind sicherlich nicht ganz unschuldig. Wir sind uns aber sicher das die Fänge sich bald wieder stabilisieren werden.
Die Heilbutttour von Volker Dapoz und Mathias verlief sehr erfolgreich. In zwei Wochen gab es nicht einen Windausfalltag und meist Sonne satt. Die Buttergebnisse blieben zwar etwas hinter denen der letzten beiden Jahre zurück, dafür wurde mit 105 kg bei 200 cm Länge ein sehr kapitaler Fisch von Wilfried Fischer aus Plauen gelandet. Diesem Fisch folgten weitere gute Heilbutts von 169 cm (65 kg), 143, 142 und 138 cm. Insgesamt dürften es über 35 Heilbutts gewesen sein. Da die Heilbuttfischerei etwas schwieriger war und das Wetter sehr ruhig wurde auch sehr viel auf Rotbarsch geangelt. Diese wurden in Durchschnittsgewichten von 2-3 kg teilweise dreistellig gefangen. Der größte Rotbarsch hatte 6,8 kg bei 75 cm. Beifang waren große Lumbs bis 14 kg und Lengs von über 15 kg. Dorsche bis 20 kg und ein Seeteufel von 14,5 kg rundeten die Fänge ab. Ein umfangreicher Bericht mit vielen Bildern geht genauso in den nächsten Wochen online wie der neue Termin für 2012.
Mitte September ruhte dann der Guidingbetrieb für eine Woche. Das Team Bodden-Angeln feierte sein 10 jähriges Bestehen und zu diesem Anlass fuhren fast alle Guides nach Spanien zum Waller-, Zander- und Barschfischen. Zu Gast waren wir beim Bavarien Guiding Service und bei Peter Malik (
www.ebrohunter.com). Leider hielten sich die Waller etwas zurück, es konnten aber trotzdem Fische bis 188 cm gefangen werden. Die Zander und Barschfischerei waren ordentlich und so hatte jeder bei viel Sonne und hochsommerlichen Temperaturen viel Spaß. In Deutschland wüteten derweilen Sturm und Regen, also hatten wir den Termin gut gewählt. Ein kleiner Bericht über diese Tour mit einer Auswahl der besten Fotos wird ebenfalls demnächst online gehen.
Das Team Bodden-Angeln freut sich Euch eine weitere Verstärkung vorstellen zu dürfen. Florian Meyer wird uns ab Oktober verstärken. Er ist ein sehr erfahrener Boddenangler der uns seit fast 10 Jahren sehr oft besucht. Seine größten Fische können sich mit einem 132 cm Hecht (2010), einem 93 cm Zander (2011) und einem 51 cm Barsch (2003) mehr als sehen lassen. In den letzten Jahren fuhr er selbstständig mit unseren Mietbooten und sammelte Erfahrung im Revier und im Umgang mit den Booten. Natürlich verfügt er über den SKS Bootsführerschein und das SRC Funkzeugnis. Wir freuen uns sehr ihn als neues Teammitglied begrüßen zu dürfen und wünschen viel Petri Heil und immer eine gute Rückkehr in den Hafen. Damit hat das Team Bodden-Angeln 6 hauptberufliche und 7 nebenberufliche Guides. In den nächsten Wochen erwarten wir sehr viele Gäste und hoffen auf fischbares Wetter und beisslustige Fische. Die wenigen Resttermine findet Ihr auf der Homepage oder bei Maritta unter 0177/4048675, sowie unter
info@bodden-angeln.de Petri Heil! Euer Team Bodden-Angeln