Alexzander hat geschrieben:
Auch wenn ihr mich für die Frage steinigen möchtet: welche Vorteile hat eine glattere Schnur?

Wenn Du etwas nachdenkst, kommst Du selbst drauf! Stelle Dir einfach vor, Du hast Stacheldraht auf der Rolle und Du möchtest weiter werfen oder ziehst kräftig daran (Drill). Was passiert???

Oder: Du hast eine Schlaufe geworfen und möchtest diese wieder entfernen... Je glatter die Schnur, desto weniger hast Du die Stacheldrahteffekte!
ABER: Wir müssen auch über neue Schwierigkeiten sprechen. Ungewollte Knoten lösen sich deutlich schneller und lassen sich schnell und einfach wieder aufziehen. Das passiert aber auch mit gewollten Knoten, weil die Reibung ordentlich reduziert ist. DESHALB: Unbedingt solche Schnüre sehr gewissenhaft und mit VIELEN WICKLUNGEN KNOTEN, damit die hier gewünschte Reibung groß genug ist und im Drill nichts passiert.
ALLGEMEIN kann man sagen: Reibung ist nur bei gewollten Knoten gut und sinnvoll. Ansonsten ist Reibung die Ursache vieler anglerischer Übel:
1. Verschleiß der Angelschnur, der Rute und vor allem der Rolle (Schnurlaufröllchen etc.).
2. Schlechte Wurfweiten
3. Schlechtes Ködergefühl, Geräuschentwicklung an den Ringen, lästige Vibrationen und "Rubbeln" bei konzentrierter Köderführung
4. Stark erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Perückenbildung beim Wurf, da die erhöhte Reibung der Schnurwicklungen untereinander tiefer liegende Schnurwicklungen bei kräftigen Würfen "mitreißt"...
5. Die Wurfpräzision leidet erheblich durch Schnurreibung! Jeder kennt das, wenn die Schnur auf der Rolle "hakt" und ein geplanter "Kunstwurf" gründlich daneben geht...
Schreiben wir es positiv für die neue Superschnur:
1. Die Schnur wird länger halten!
2. Ihr werft weiter!
3. Der Kontakt zum Köder wird besser, da die Schnur insgesamt "dichter" und dadurch dünner bei gleicher Festigkeit wird. Feinste Bisse und Köderbewegungen werden besser gespürt, weil keine "Störungen" an Ringen usw. entstehen
4. Ihr habt weniger Perücken beim Wurf!
5. Ihr werft genauer Eure Zielpunkte an!
Wenn man länger nachdenkt, fallen bestimmt noch mehr Dinge auf. Ich denke, die wichtigsten Argumente habe ich aber...