Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 22. Jan 2026, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speedmaster xh vs. Baitjigger h
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 21:16 

Hallo Leute,

habe mir eine Speedmaster AX 2,70 xh zugelegt. Da oft behauptet wird, daß die Rute weicher ist als andere Shimanoruten bräuchte ich mal ein paar Infos. Ich bin noch nicht so lang mit "Gufies" unterwegs, daher habe ich noch nicht viele Ruten gefischt.

Da ich mich auch für die Baitjigger interessiere wäre meine Frage ob die Baitjigger h ca. der Speedy xh gleichzusetzten ist?
Wie kann man die Speedy xh im Vergleich zu Lesath, Antares, Aspire und co. bei den xh Versionen sehen? Was Wurfgewicht und Wurfweite, Rückgrad und Rückmeldung anlangt?

Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal einige dieser Ruten gefischt und kann mir den Unterschied zur Speedy xh schreiben!

Gruß Quintus :)

Betreff des Beitrags: Re: Speedmaster xh vs. Baitjigger h
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 21:32 
Hi,

also ich fische die XH Antares und kann Dir sagen, das ist schon ein Brett!
Wobei die Antares Ruten leider echt "Kopflastig" gebaut sind im Gegenteil zur Baitjigger, welche Top ausbalanciert sind.

Ich weiß nicht für welche angelei man die Lesath XH braucht.....Ein einziger "Schwabbelstock".... ;)

Was für Köder möchtest Du fischen?

Wenn es "nur" Köder bis 15cm,17cm werden ist die Baitjigger H noch Top, alles was drüber geht an Gewichten wäre nicht empfehlenswert!

Die Aspire Ruten find ich auch nicht mehr so toll, i-wie werden die Ruten immer Kopflastiger und weicher..... :?

Die Baitjigger ist schon ganz Geil...... ;)

Lg

BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 22:25 

Ok,

das hilft mir schon ein wenig weiter. Ich fische hauptsächlich Gufis von 12-13 cm und ab und zu 15 cm Slotties. Da ich in einem sehr flachen See angle nehme ich Bananenköpfe mit 7-21 gr. Auch Wobbler von 9-14 cm sind dabei.

Denke, da wird die h ausreichen. Ich bin ein Hecht und Zanderangler und am Barsch weniger interessiert. Da Jiggen bei dem flachen Wasser besser geht als faulenzen, frage ich mich manchmal ob eine steifere Rute als die Speedy xh besser geeignet wäre? Aber trotzdem möchte ich eben auch leichtere Köder gut weit werfen können.
Somit ist die Speedy sicher nicht der schlechteste Kompromiss, aber sie ist natürlich auch kein steifes Brett, wie dies sooft von Spinnruten gefordert wird. Sie hat ein ordentliches Rückgrad aber in der Spitze kommt sie mir nicht unbedingt steif vor.

Gruß Quintus :)

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 11:34 

Die Diskussion könnte man endlos mit "Meinungen" weiterführen. DIR muss die Rute gefallen und DU solltest DIR eine Meinung bilden. Dafür ist der persönliche Geschmack entscheidend.
Wie weit bist Du denn von Dortmund weg? Nach entsprechender Absprache könnten wir Dir eine Baitjigger für diese Testzwecke kurzzeitig leihweise zur Verfügung stellen.

Ich bin überzeugt, die Rute wird überzeugen... 8-)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 14:00 

Danke Uli,

ist mir schon klar, das jeder seine persönliche Vorliebe hat. Leider bin ich viel zu weit weg und ich kenn keinen Händler in Österreich der die Baitjigger im Programm hat.
Natürlich ist dies ein endloses Thema.

Mich hätte einfach interessiert, welche der verschiedenen Shimano-Ruten weicher und welche "strammer" sind und in wie weit man die Aktion mit der Baitjigger vergleichen kann.
Leider habe ich selbst in unserer schönen Hauptstadt noch keinen Händler gefunden, der wenigstens einige dieser Ruten zum Anfassen hätte. :(

Da ich mir nicht 10 Ruten ins Haus bestellen möchte und dann 8-9 zurücksenden will, sind halt solche Erfahrungsberichte interessant.
Welche, dann wirklich zu mir paßt kann sowieso nur ich nachdem testen sagen. Ich möchte nur nicht zwei ähnliche Rutencharaktere kaufen.

Lg Quintus ;)

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 14:28 

OK - Österreich ist etwas weit weg...

Dann schreibe ich doch einmal etwas dazu: Shimano hat für mein Empfinden früher bessere Ruten gebaut. Wahrscheinlich durch einen Wechsel der Produktionsstandorte, vielleicht auch durch andere Rutenbauingenieure sind viele Ruten wabbeliger und die meisten relativ kopflastig geworden. Jedenfalls fehlt da "etwas" für mein Empfinden. Dennoch sind da teils ganz gute Aktionen dabei. Allerdings sind die nicht nach Preisen zu erfassen, denn teils sind die teureren Ruten weniger meinem Geschmack entsprechend als die günstigeren. Lesath z.B. finde ich objektiv anglerisch nicht gut. Sehr weich und wabbelig. Die Aspire A-Serie war sehr schön, alles was danach kam, weniger - würde ich auch nicht empfehlen. Wenn es dringend Shimano sein sollte, würde ich mir die Speedmaster ansehen. Diese Ruten sind in punkto Schnelligkeit gut, in punkto Ausgewogenheit würde ich mir aber auch mehr wünschen.
Einen direkten Vergleich zur Baitjigger kann man schlecht anstellen, da die Ruten in der Aktion unterschiedlich sind. Die Baitjigger vereint ein Top-Feeling TROTZ einer etwas parabolischen Aktion unter Last. Früher dachte ich, das sei nicht möglich, aber die Praxis beweist mir das Gegenteil. Hier werden maximale Wurfdynamik mit sehr gutem Köderfeeling und vor allem einer extremen Ausgewogenheit kombiniert. Inzwischen konnte ich etliche "Extremfische" auf diese Ruten fangen. Das liegt wahrscheinlich auch an den sehr guten (im Vergleich zu "brettigen" Ruten deutlich besseren) Drillaktionen der Ruten. Kurzum: Ich finde Baitjigger viel besser als jede Shimano-Rute. Sieht als Statement vielleicht blöde aus, weil auf den Baitjigger-Ruten mein Name draufsteht, ich meine es aber mit vollem Ernst und von mir könnte da sogar HarryHirsch draufstehen - ich würd´s immernoch so sehen... :lol:

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 14:34 

Ok Uli,

werde die Baitjigger mal ins Auge fassen! Nur noch eine kleine Frage. Soweit ich gesehen habe gibt es die Rute nur in der 2,70 er Länge. Oder unterliege ich hier einem Irrtum.
Da ich die Baitjigger, dann hauptsächlich vom Boot aus nutzen würde.

Lg Quintus :)

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 19:09 

Quintus hat geschrieben:
Ok Uli,

werde die Baitjigger mal ins Auge fassen! Nur noch eine kleine Frage. Soweit ich gesehen habe gibt es die Rute nur in der 2,70 er Länge. Oder unterliege ich hier einem Irrtum.
Da ich die Baitjigger, dann hauptsächlich vom Boot aus nutzen würde.

Lg Quintus :)

Stimmt, es gibt diese Rutenserie nur in 2,70 m Länge - meine bevorzugte Angellänge. Eventuell gibt es in Zukunft auch Modelle in 2,40 + 3 m. Ist aber noch unbestimmt!

Uli Beyer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]