Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 17. Jan 2026, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 630 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zalt - der Ultra-Knaller
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 23:01 

Ja, Ebay wurde mir von besagtem schwedischem Redakteur auch genannt. Wenn der wüßte, dass ich noch einen ganzen Schwung "Alter Zalts" im Laden habe... (das sind die von Hand lackierten - davon haben wir mal eine Menge als Rohlinge gekauft :!: :idea: 8-) )

Uli Beyer

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 23:41 

Leider setzen viele Firmen bei steigender Nachfrage immer mehr auf Quantität statt auf Qualität! Das ist in der Karpfentackle-Branche leider schon seit vielen Jahren so! Nur wenige Hersteller können ihr Qualitätsniveau halten, und deren Produkte sind dann zwar etwas teurer, aber das Geld auch wert!

Dann kommen aber wieder die "Sonntagsvon8bis12angler" und nörgeln am Preis... Den Zalt-Nachbau gibts doch bei den großen Versand-Händlern für viel weniger Teuer... Das die Dinger nichts taugen wissen und merken Sie nicht!

Und am Ende beißt sich die Katze immer wieder selbst in den Schwanz... :D

Bleibt zu hoffen das die Firma Zalt auf die Mängel reagiert. Wenn nicht verdienen sie so anscheinend noch genug Geld mit ihren (sorry)--> "Billigmüll"... !

Und wir müssen damit leider leben oder andere Köder kaufen...!

Gruß Hauke

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 09:34 

Big_Mama hat geschrieben:
Leider setzen viele Firmen bei steigender Nachfrage immer mehr auf Quantität statt auf Qualität! Das ist in der Karpfentackle-Branche leider schon seit vielen Jahren so! Nur wenige Hersteller können ihr Qualitätsniveau halten, und deren Produkte sind dann zwar etwas teurer, aber das Geld auch wert!

Dann kommen aber wieder die "Sonntagsvon8bis12angler" und nörgeln am Preis... Den Zalt-Nachbau gibts doch bei den großen Versand-Händlern für viel weniger Teuer... Das die Dinger nichts taugen wissen und merken Sie nicht!

Und am Ende beißt sich die Katze immer wieder selbst in den Schwanz... :D

Bleibt zu hoffen das die Firma Zalt auf die Mängel reagiert. Wenn nicht verdienen sie so anscheinend noch genug Geld mit ihren (sorry)--> "Billigmüll"... !

Und wir müssen damit leider leben oder andere Köder kaufen...!

Gruß Hauke

Hallo Hauke und alle Zalt-Fans,
ich habe im letzten Jahr als sehr wichtiger und großer Kunde in dieser Sache direkt und intensiv Kontakt mit dem Firmeninhaber aufgenommen. Darauf hin wurde das Thema heruntergespielt. Es wurde mir sogar unterstellt, ich komme "mit diesem Problem" nur auf Zalt zu, weil ich mich über andere Dinge geärgert habe. ANGEBLICH bin ich der einzige Kunde, der dieses Problem reklamiert. Dies war bereits der Fall, als ich im Jahr zuvor einen Riesenhecht, den ich schon sicher gelaubt in der Hand hielt, durch einen Bruch der Befestigungsöse noch vor dem gewünschten Foto verlor. BEIDE MALE hieß es im Wortlaut: "Das ist bedauerlich! Aber es handelt sich um äußerst seltene Einzelfälle, die eine Umstellung der Produktion nicht rechtfertigen..."
Dies hat mich als leidenschaftlicher Angler und langjähriger Freund dieser Köder natürlich sehr erschrocken und verärgert. Im Nachhinein konnte ich von verschiedensten Stellen erfahren, dass die Qualitätsprobleme natürlich nicht nur bei mir, sondern vielerorts auftreten. Teils waren die so gravierend, dass Fachhändler den sehr mutigen Schritt gegangen sind, auf dieses Produkt völlig zu verzichten (aus Schweden, dem Mutterland des Zalt!).
Wir haben uns entschieden, auf den Zalt nicht zu verzichten, aber sehr ausdrücklich auf eine Funktionskontrolle hinzuweisen. WENN der Köder gut im Wasser liegt und richtig präsentiert wird, ist er natürlich eine Waffe! Und ansonsten muss man sich halt vertrauensvoll an seinen Fachhändler wenden und auf ordentlichen Service hoffen. NUR SO, durch den Umtausch vieler defekter Köder wird die Notwendigkeit einer Verbesserung der Produktion und Qualität von den Verantwortlichen im Großhandel und beim Hersteller selbst erkannt.

ÜBRIGENS: Nicht alle Köder sind nur undicht! Wiederholt tauchen Köder auf, die schon trocken völlig überbleit sind. Da war in der Produktion wohl jemand besoffen und hat einfach zu viele Bleikügelchen in die Körperschalen gepackt. Wir versuchen, zumindest dieses Problem durch eine Waage vor dem Versand auszuschließen.

In einer demnächst nun doch kommenden Filmvorstellung (wahrscheinlich für den Raubfisch) werde ich dann unsicheren Zalt-Anglern auch zeigen, wie ein Köder gut, und wie er keinesfalls im Wasser liegen bzw. sinken sollte.

Schade eigentlich, denn mit optimaler Qualität wäre der Köder meine 1. Wahl geblieben. So leider keinesfalls, denn es nervt, 10 Köder einpacken zu müssen, um 3 brauchbare (dann auch in der richtigen Farbe!) nutzen zu können. Sind ja keine Gummifische... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 11:52 

hallo kollegen,
hab ja schonmal geschrieben das ich keine probleme mit den neuen zalts habe , auch nach 3 tägigen wässern im eimer ,alles dicht (vorher wiegen und danach) . keine gewichtszunahme allerdings ist mir aufgefallen das es erhebliche toleranzen in den gewichten gibt.
mit unterschieden von bis zu 3 gramm schon erheblich aber vom verhalten im wasser machen alle noch eine gute figur und ganz wichtig sie fangen ihre fische. verstehe alle die sich darüber ärgern, verständlicherweise bis jetzt hatte ich nur glück mit meinen zalts.

übrigens will ich hier noch meinem kumpel kevin (kekai) zum 5. Platz beim " 4 seen treffen" gratulieren, den größten hecht hat er auch gefangen und worauf :?: :?: :?: :?: natürlich auf nen zalt

gruß steffen

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 13:48 

Hallo zusammen,
ich werde jetzt noch mal einen drauf legen :!:
Eine Verkaufstäuschung gibt es jetzt von der Fa. Zalt auch noch.
Ich habe mir bei meinem Dealer vor Ort zwei neu auf den Markt gekommende 11er suspended Zalts gekauft.
Am 1. Mai bin ich voller Vorfreude, dass es jetzt die 11er auch in Suspending gibt, losgezogen :D .
Die Ernüchterung kam promt, als ich diese beiden ausprobierte und sie ganz normal wie die schon immer auf dem Markt vorhandenen sinkenden Modelle Richtung Grund sanken und nicht wie auf der Packung deklariert sich suspended verhielten :o
So kann man mit einem Punkt auf der Verpackung auch Verkaufszahlen manipolieren......... :idea: :x
Habe sie natürlich sofort umtauschen können und mein Dealer will das mit dem Zwischenhändler klären....trotzdem ärgerlich, denn jetzt sitze ich erstmal auf einem Gutschein fest :x

Beste Grüße vom Hobbypsychologen

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 18:43 

Uli Beyer hat geschrieben:

ÜBRIGENS: Nicht alle Köder sind nur undicht! Wiederholt tauchen Köder auf, die schon trocken völlig überbleit sind. Da war in der Produktion wohl jemand besoffen und hat einfach zu viele Bleikügelchen in die Körperschalen gepackt. Wir versuchen, zumindest dieses Problem durch eine Waage vor dem Versand auszuschließen.

Hallo Uli,

wir hatte jetzt in Schweden einen Fall mit einem nagelneu bei Euch erworbenen Zalt den ich nicht richtig einzuordnen weiß:
Der Zalt ging 2 Tage gut, dann zeigte er schlagartig folgendes Verhalten:
Der Zalt sinkt, ja nachdem wie er im Wasser liegt, Kopf- oder Schwanz voran wie ein Stein. Mal so, mal so, je nachdem welches Ende zuerst "Übergewicht" bekommt. Dachten auch zuerst an Wassereinbruch, allerdings scheint es mir eher nach losen Kugeln im Inneren auszusehen.
Wasser bekomme ich immer raus, da kam aber nichts...

Ein weiterer Zalt ist beim ersten Fisch (3. Wurf) an der Unterseite einfach mittig aufgerissen...

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 20:45 

Ist da Problem mit undichten Zalt nur bei den 14cm bekannt oder gibt es bei den anderen Modellen (19cm, Zam usw) die gleichen Probeme wie beim 14cm Modell?

Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen undichten bzw. überbleiten Zalts/Zams gemacht??

---------------------

Gruß Hechtjoe

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 20:47 

Folgendes Bild hatte ich an die Fa. Zalt geschickt und bekam eine unbefriedigende Antwort von wegen, das sei selten, nicht so schlimm usw.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Das ist der Rest von einem Zalt, an dem ich einen Riesenhecht bei der Landung leider vergeigt habe...
Zaltproblem-DSC_8540.JPG
Zaltproblem-DSC_8540.JPG [ 113.33 KiB | 5619-mal betrachtet ]

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 20:00 

Ich habe im Internet fieberhaft nach Restbeständen der alten Farbe 04 gesucht (Shimano-Farbe). Im Angelcentrum Möhnesee habe ich noch Restbestände aufgetrieben.

Ich habe gleich 2 SV und einen Sinker bestellt.

Heute bin ich gleich zum Testen gegangen. Das Ergebnis: 1 SV vollgelaufen mit Wasser, nach wenigen Würfen.

Der letzte, den ich von Angel Ussat hatte, war überbleit.

Von 4 gekauften waren 2 defekt.

Das wird langsam von der Seite von Zalt lächerlich..., da sie ja angeblich die besten Köder produzieren.

Mittlerweile muss man jeden Zalt, wegen der Bebleiung vor dem ersten Einsatz wiegen und an den Ösen abdichten - traurig aber war...

Da wird es dann von meiner Seite, wieder eine nette Mail nach Schweden geben, bezüglich der ausgelieferten Qualität.

Wird Zeit, dass Ulis neuer Köder auf den Markt kommt :lol:

---------------------

Gruß Hechtjoe

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 16:29 

@Hechjoe: Der neue Köder braucht noch eine Weile und wird auch irgendwie "anders" - soll ja keine billige Kopie werden, sondern besser! :roll: :D

Uli Beyer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 630 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]