Big_Mama hat geschrieben:
Leider setzen viele Firmen bei steigender Nachfrage immer mehr auf Quantität statt auf Qualität! Das ist in der Karpfentackle-Branche leider schon seit vielen Jahren so! Nur wenige Hersteller können ihr Qualitätsniveau halten, und deren Produkte sind dann zwar etwas teurer, aber das Geld auch wert!
Dann kommen aber wieder die "Sonntagsvon8bis12angler" und nörgeln am Preis... Den Zalt-Nachbau gibts doch bei den großen Versand-Händlern für viel weniger Teuer... Das die Dinger nichts taugen wissen und merken Sie nicht!
Und am Ende beißt sich die Katze immer wieder selbst in den Schwanz...
Bleibt zu hoffen das die Firma Zalt auf die Mängel reagiert. Wenn nicht verdienen sie so anscheinend noch genug Geld mit ihren (sorry)--> "Billigmüll"... !
Und wir müssen damit leider leben oder andere Köder kaufen...!
Gruß Hauke
Hallo Hauke und alle Zalt-Fans,
ich habe im letzten Jahr als sehr wichtiger und großer Kunde in dieser Sache direkt und intensiv Kontakt mit dem Firmeninhaber aufgenommen. Darauf hin wurde das Thema heruntergespielt. Es wurde mir sogar unterstellt, ich komme "mit diesem Problem" nur auf Zalt zu, weil ich mich über andere Dinge geärgert habe. ANGEBLICH bin ich der einzige Kunde, der dieses Problem reklamiert. Dies war bereits der Fall, als ich im Jahr zuvor einen Riesenhecht, den ich schon sicher gelaubt in der Hand hielt, durch einen Bruch der Befestigungsöse noch vor dem gewünschten Foto verlor. BEIDE MALE hieß es im Wortlaut: "Das ist bedauerlich! Aber es handelt sich um äußerst seltene Einzelfälle, die eine Umstellung der Produktion nicht rechtfertigen..."
Dies hat mich als leidenschaftlicher Angler und langjähriger Freund dieser Köder natürlich sehr erschrocken und verärgert. Im Nachhinein konnte ich von verschiedensten Stellen erfahren, dass die Qualitätsprobleme natürlich nicht nur bei mir, sondern vielerorts auftreten. Teils waren die so gravierend, dass Fachhändler den sehr mutigen Schritt gegangen sind, auf dieses Produkt völlig zu verzichten (aus Schweden, dem Mutterland des Zalt!).
Wir haben uns entschieden, auf den Zalt nicht zu verzichten, aber sehr ausdrücklich auf eine Funktionskontrolle hinzuweisen. WENN der Köder gut im Wasser liegt und richtig präsentiert wird, ist er natürlich eine Waffe! Und ansonsten muss man sich halt vertrauensvoll an seinen Fachhändler wenden und auf ordentlichen Service hoffen. NUR SO, durch den Umtausch vieler defekter Köder wird die Notwendigkeit einer Verbesserung der Produktion und Qualität von den Verantwortlichen im Großhandel und beim Hersteller selbst erkannt.
ÜBRIGENS: Nicht alle Köder sind nur undicht! Wiederholt tauchen Köder auf, die schon trocken völlig überbleit sind. Da war in der Produktion wohl jemand besoffen und hat einfach zu viele Bleikügelchen in die Körperschalen gepackt. Wir versuchen, zumindest dieses Problem durch eine Waage vor dem Versand auszuschließen.
In einer demnächst nun doch kommenden Filmvorstellung (wahrscheinlich für den Raubfisch) werde ich dann unsicheren Zalt-Anglern auch zeigen, wie ein Köder gut, und wie er keinesfalls im Wasser liegen bzw. sinken sollte.
Schade eigentlich, denn mit optimaler Qualität wäre der Köder meine 1. Wahl geblieben. So leider keinesfalls, denn es nervt, 10 Köder einpacken zu müssen, um 3 brauchbare (dann auch in der richtigen Farbe!) nutzen zu können. Sind ja keine Gummifische...