Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 22. Jan 2026, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rolle für Baitjigger Jerkbait und Twitchbait
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 19:07 

Hallo!

Ich hab mir jetzt auch die Jerkbaitrute (80g.) und die Twitchbait (0,75oz.) von Uli angeschafft, die hoffentlich morgen hier eintreffen werden. Dazu brauche ich jetzt noch passende Rollen (Baitcaster/Multi) und Schnur. Wer kann wir da eine Empfehlung geben? Die Rollen sollten so um die 200 Euro liegen, viel mehr würde mir etwas Bauchschmerzen bereiten... ;-)

Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Rolle für Baitjigger Jerkbait und Twitchbait
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 19:23 

Meinst Du 200 für beide Rollen? Ich fische die Curado 201E7 auf
der Jerkbait. Auf der Twitschbait fische ich die Curado 51E.

Die 201E7 kostet ca. 200€, die 51 gibt leider nicht mehr.
Für die Twitschbait würde ich deshalb eine 2500 Rarennium o. eine 2500 DAIWA Balkstic empfehlen.

Als Schnur verwende ich die 7kg Falconsilk für die Twitschbait und für die Jerkbait eine 14kg Stroft.

Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de

BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 19:42 

Ich kann mich Andreas mit der Rarenium nur anschließen. Als Daiwa-Alternative würde ich jedoch anstelle der Ballistic eher zur Theory in der 2000er Größe raten, da zum Twitchen die Ballistic mit ihrer Übersetzung schon etwas überdimensioniert ist (trotzdem natürlich ein Sahneteil! ;) ). Die Theory kostet einen Tick weniger und ist mit ihrem Zaion-Körper auch schön leicht - genau richtig für die feine Rute.
Gruß Jens

BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 21:51 

Die Caldia bitte nicht vergessen, geiles Röllchen.

BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 22:17 

Entschuldige, die ist natürlich "on top"......aber leider auch über 200 Tacken teuer! :D ;)

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 10:18 

pike-dive hat geschrieben:
Meinst Du 200 für beide Rollen? Ich fische die Curado 201E7 auf
der Jerkbait. Auf der Twitschbait fische ich die Curado 51E.

Die 201E7 kostet ca. 200€, die 51 gibt leider nicht mehr.
Für die Twitschbait würde ich deshalb eine 2500 Rarennium o. eine 2500 DAIWA Balkstic empfehlen.

Als Schnur verwende ich die 7kg Falconsilk für die Twitschbait und für die Jerkbait eine 14kg Stroft.

Da es die Curado 51E in Deutschland nicht mehr gibt, habe ich sie mir über EBay aus den Staaten geholt. Dort findet man sie auch noch vereinzelt.

Übrigens ebenfalls für die Twichtbait. Macht richtig Laune diese Combo (Danke pike-dive als Ideengeber ;) ).

LG
derdiescher

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 17:56 

Erstmal danke für die Antworten. Ich bin neu auf dem Gebiet, deswegen wollte ich mich vorher mal etwas schlau machen.

Hab aber noch eine grundsätzliche Frage: Bei den Linkshandmodelln ist die Kurbel auf der linken Seite wenn ich das richtig verstanden habe (also für einen Rechtshänder geeignet)?!

Welches Schnurfassungsvermögen sollte man für die Twitchbait- und welches für die Jerkbaitrute haben? Kennt vielleicht jemand schon die Shimano Chronarch E? Gibt es auch in 2 Größen. Oder kennt jemand noch ein passendes Modell von Daiwa?

Grüße

BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 19:45 

Zum Thema Rechts- bzw Linkshandmultis:das is kann man generell nich sagen.Das musst schon selbst testen,welche Du da brauchst.
Zum Thema Shimano bzw. Daiwa: Lös Dich mal von denen und guck auch mal bei Abu ins Sortiment.Für Dich interessant z.B. Abu Revo STX (HS oder nich,je nach Bedarf)
Thema Schnur:Ich hab auf sämtlichen Multis Backing drunter.Sprich:Mono.Verhindert das die Geflochtene sich auf der Spule drehen kann und schont den Geldbeutel.Ausserdem kann man auch am Anfang in hochwertigere Schnur investieren,da nich ganz so viel auf der Rolle.Ich hab ca. 135 m Geflochtene über dem Monobacking.
Regards Nils

BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2012, 11:12 

Nils Kommentar ist richtig! Bleibt zu ergänzen: In der Regel reichen für die meisten Einsatzfälle die kleineren Rollen aus und werfen kleine Köder besser (das kleinere Trägheitsmoment der Spule ist wichtig für den Wurf, da die Spule ja immer gut in Rotation versetzt werden muss!). Je größer die Köder, desto sinnvoller ist auch eine größere Rolle.
Als grobe Orientierung:
1. Kleinste Multis (hier ist eine 5000er Größe schon groß!) für Twitchbaits und Kleinstköder
2. Mittlere Multis (5000/5500er Größe) für kleinere Jerks & sonstige Köder bis ca. 100 Gramm
3. Größere Multis (6000er bis 7000er Größe) für große Jerks, Wobbler und Swimbaits.

Leider gibt es keine einheitliche Größenbezeichnung bei Multis, deshalb habe ich mich an den Abu-Ambassadeur-Größen orientiert. Sie bilden eine wichtige Gruppe im riesigen Angebot gängiger Multis.

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 19:33 

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich habe mich mittlerweile entschieden: Für die Twitchbait werde ich mir die Shimano Chronarch 51 E anschaffen. Auf der Jerkbait wird dann die Abu Garcia Revo STX gefischt. Die machen beide einen recht guten Eindruck und sind auch noch erschwinglich.

Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]