Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 19. Jan 2026, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 17:20 

Moin zusammen!

Ich möchte die Gelegenheit ergreifen und mich hier ebenfalls kurz einmal vorstellen und "hallo" sagen.

Ich bin 33 und seit langer Zeit leidenschaftlicher Angler.
Angefangen habe ich damals (mit 6 Jahren) in Italien in den Urlauben mit meiner kurzen Steckrute, welche ein Jahr später der beringten Stippe und dem Bolognese-fischen wich. In Deutschland habe ich dann den Weg zum Matchangeln gefunden. Vor allem weil es mich fasziniert (hat) sehr fein zu fischen und weil so immer Action war. Ich hatte einfach mehr Spaß daran alle möglichen Fische zu angeln und eine "Großfisch-Rute" (Karpfen- oder Hechtmontage) wurde immer nur so nebenbei ausgelegt. Seit ca. 6 Jahren habe ich mich vor allem aufs Forellenfischen spezialisiert, da ich weiterhin sehr fein auf recht kampfstarke Fische angeln konnte. Nach meinem Umzug nach Hamburg werden die Kanäle und die Elbe immer mehr zu meinen Heimatgewässern und auch deren Räuber zu meinen Zielfischen. Manchmal muss es aber noch immer die Matchrute an einem der Kanäle sein, dann kommt der "Stinkekescher" für Brassen zusammen mit Maden, Würmern und ein wenig Futter ins Gepäck und los gehts.
Vor über 2 Jahren habe ich zudem noch angefangen Gummiköder selber zu entwerfen und herzustellen. Diese reichen vom kleinen Twister oder "Creatures" bis hin zu großen Gummis für Zander, Hecht oder Dorsch.
Vor allem Fliegenfischer kennen die "Faszination des Bastelns" sicher auch sehr gut: Den ersten Fisch auf eine Eigenkreation zu fangen vergisst man nie.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und wünsche allen

Petri Heil

Euer Klaas

Betreff des Beitrags: Re: Moin
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 20:41 

hey herzlich willkommen hier,
wie kann ich ir das vorstellen mit den gummifischen?
machst du dir selber komplett oder veränderst du berits fertige irgendwir mit anderen schwänzen oder so ??

grüße felix

Gruß aus Dortmund,
Felix :)

BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 01:22 

Erst einmal danke für Deine Willkommensgrüße :)

Ich mache sie in der Regel komplett selber, von Entwürfen, über erste Prototypen und den Bau von Formen, bis hin zum letztendlichen Modell. Sicher ist es auch möglich schon bestehende Modelle zu kopieren und nach seinen Wünschen zu verändern (größer, kleiner, Aroma, Farben, Härte, Augen etc.) oder auch Auslaufmodelle so am Leben zu halten. Es macht mir aber mehr Spaß wenn man eine Idee von einer Köderform und Laufeigenschaften hat, einen Köder entwirft und dann auch herstellt. Außerdem ist für mich dann das Erfolgserlebnis einfach stärker und letztendlich ist das ja die "Belohnung" für die Arbeit. :D
Andere gießen sich Bleie oder binden Fliegen... bei mir sind es halt die Gummis.

Lieben Gruß, Klaas

BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 07:09 

Moin Klaas,
herzlich Willkommen im Räuberforum! Da habe ich Deine Neuanmeldung doch glatt übersehen und möchte mich dafür entschuldigen. Besten Dank für Deine schöne und ausführliche Neuvorstellung. Momentan aus dem sonnigen Holland wünsche ich Dir viel Spaß im Räuberforum und besonders nette Kontakte.

Petri und alles Gute

Uli

PS: Gestern bissen hier die Zander sehr gut auch auf Streamer an der Fliegenrute!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]