Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub auf Borkum
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 17:24 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:45
Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund
Hallo,

ich habe vor, im nächsten Jahr nach Borkum zu fahren. Dort möchte ich das Brandungsangeln ausprobieren. Wer kann mir im Vorfeld sagen, welche Ausrüstung sinnvoll ist und worauf zu achten ist. Ich habe lediglich eine einmalige Erfahrung im Kutterangeln vor Bornholm auf Dorsch. Von einem Freund weiß ich, dass es inzwischen auch wieder gut klappt, Wolfsbarsche zu landen. Wer kann mir Tipps und Tricks verraten und von seinen Erfahrungen berichten. Danke!

Ansgar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Borkum
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 22:23 
Offline

Registriert: So 19. Sep 2010, 22:14
Beiträge: 2
Hallo Ansgar!

Also von Borkum habe ich noch nicht geangelt. Allerdings an der Nordsee in Holland oder auf Norderney. Denke dort sind ähnliche Bedingungen.

Wichtig ist, das du dir einen Angelplatz suchst wo du in Wurfweite tiefes Wasser erreichen kannst. Denke mal das dies eher auf der seewärts gerichteten Seite der Insel der Fall sein dürfte, da zwischen Festland und Insel Watt und vermutlich flaches Wasser ist...

Die beste Fangzeit in der Nordsee ist normalerweise bei auflaufendem Wasser. (Ebbe und Flut beachten)

Achso, als Köder wären Wattwürmer optimal. Die kannst du dir auf der Insel wahrscheinlich nicht kaufen. Ob man die dort im Watt graben darf weiß ich nicht (ist teilweise Naturschutzgebiet).

Zum Gerät (Brandungsangeln):
- Ruten von 4,2m Länge und mit einem Wurfgewicht bis 200g oder 250g
- große robuste Rolle mit möglichst großem Spulenkern (Wurfweite!)
- Brandungsvorfächer
- Bleie von 150g bis 250g (eventuell Krallenbleie)

Wolfsbarsche kannst du so auch fangen, kannst es aber auch mit einer Spinnrute versuchen...


Gruß Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Borkum
BeitragVerfasst: Di 5. Okt 2010, 12:00 
Hallo,

Wattwürmer kann man auf der ganzen Insel nicht kaufen, dürfen aber selber gebuddelt werden. Einen kleinen Angelladen gibt es auch, dort würde ich vielleicht mal ein nettes Gespräch führen :D
Fahrradverleih und Angelshop Harry Blank
26757 Borkum
Randzelstr.6
Tel:04922/924761
Handy:0175246446


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Borkum
BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 08:39
Beiträge: 25
Hallo Ansgar,
hallo zusammen,

den Angelladen auf Borkum gibts nicht mehr, was auch gut so ist. Der gute Mann war eher unfreundlich und hatte wenig Ahnung.

Sonntags trifft sich Vormittags der Angelverein im Anglerheim. Da sollte man mal hingehen, die sind nett und hilfsbereit.

Für den Fall der Fälle hält der ortsansässige Baumarkt (Dat Bouwhaus) eine kleine Auswahl an - ziemlich teurem - Zubehör bereit, aber falls mal was kaputtgeht oder sowas kann ich das nur empfehlen.

Ansonsten kann am Nordrand der Insel mit Würfen von ca. 15-20 m schon sehr tiefes Wasser erreicht werden. Dort sind Dorsche oder an den Buhnen Wolfsbarsche zu erwischen (natürlich abhängig von der Jahreszeit).

Aber weißt du was, Ansgar, wie wäre es, wenn wir zusammen dahin fahren. Ich bin Ostern und auch im Sommer wieder da, wie du ja weißt.

Gruß
Bottito

_________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Sei froh und lächle, es könnte schlimmer kommen." - Ich war froh und lächelte, und es kam schlimmer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Borkum
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2010, 09:07 
Hallo Michael,
meine Oster- und Herbstferien habe ich immer auf Borkum verbracht.... Außer am Hafen konnte ich selten mal einen Angler ausmachen. Richtung Ostland könnte ich mir das Brandungsangeln eigentlich gut vorstellen - aber wie gesagt - gesehen habe ich dort noch niemanden. Wo angelst du dort?
Mit einer Miniangel haben wir früher auch von den Buhnen aus geangelt, aber super selten erfolgreich :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Borkum
BeitragVerfasst: Mi 13. Okt 2010, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 08:39
Beiträge: 25
Hallo Annette,

von den Buhnen aus kann (Südbad) kann man im Sommer mit der entsprechenden Ausrüstung (Spinnrute, Zocker oder Shads) mit etwas Glück Wolfsbarsche bekommen, im Frühjahr wohl auch Hornhechte (da war ich allerdings noch nicht dabei). Im Sommer soll es in Hafennähe wohl auch Makrelen geben.

Das Brandungsangeln soll sich am Nordrand der Insel lohnen, da dort kurze Würfe reichen um in tiefere Rinnen zu gelangen. Leider kommt man da nur sehr mühselig hin. Ansonsten ist die Bucht am Ende des Südbads (Ende der geteerten Straße) einen Versuch wert. Achte nur auf die Gezeiten. Bei Flut läuft die Bucht mit einem Mal relativ schnell voll. Dort kann man übrigens auch gut Wattwürmer sammeln. Das Brandungsangeln lohnt sich dort auf Platten und - in der Saison - auf Wolfsbarsche. Am Nordrand der Insel gibts Platten und vereinzelt Dorsche.

Ein Tipp noch:
Benutze beim Brandungsangeln Auftriebskörper vor dem Köder, da die Taschenkrebse sonst alles wegfressen.

_________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Sei froh und lächle, es könnte schlimmer kommen." - Ich war froh und lächelte, und es kam schlimmer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Borkum
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 08:39
Beiträge: 25
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur ankündigen, dass ich Ostern und in dr Woche danach wieder auf Borkum bin.

Bin gerade dabei noch das letzte Equipment (Brandungsvorfächer, neue Schnur etc.) zusammenzubestellen.

Ist über Ostern sonst noch jemand da, der Lust hat mit mir mitzugehen?

LG
Bottito

_________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Sei froh und lächle, es könnte schlimmer kommen." - Ich war froh und lächelte, und es kam schlimmer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaub auf Borkum
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 08:39
Beiträge: 25
Hallo ihr Lieben,

und wieder lockt die Insel....

Anfang August geht es wieder los Richtung Borkum. Brandungsgeschirr und Spinnrute sind präpariert, Köder eingekauft, es ruft die Nordsee.

Wie siehts aus? Sonst noch jemand da, der mitgehen würde?

_________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Sei froh und lächle, es könnte schlimmer kommen." - Ich war froh und lächelte, und es kam schlimmer!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de