Manuel hat geschrieben:
Hallo,
ich weis nicht ob man diese frage hier stellen darf, wenn nicht schreibt es einfach.
Ich suche einen Echolot Händler, meistens stoße ich auf Schlageter. Was mir aber da nicht gefällt ist, das wenn man mit den Fragen etwas ins Detail geht man direkt gesagt bekommt das man solche Sachen bei einem Kauf in der Onlineschulung gesagt bekommt usw. Ganz zu schweigen von Tips in Fachzeitschriften wo nicht wirklich welche sind, weil wieder darauf hingewiesen wird das man das genau auf den Schulungen gezeigt bekommt.
Ist ja alles ok weil man sein Geld damit verdient, aber naja...
Gibt es noch Alternativen?
Braucht man so eine Schulung wirklich, oder ist die Funktion und ein paar Details auch in der Anleitung beschrieben?
Gruß Manual
Diese Sache zeigt eines sehr schön auf: Wenn ein Kunde intensive Beratung sucht, ist er bei Echolottechnik aufgeschmissen. Das Fachhandelsproblem dabei ist folgendes: Die Margen sind sehr schlecht bei Echoloten, das Interesse des Fachhandels, entsprechende Beratungsintensität zu liefern, eher gering. Nach dem Beratungsgespräch kommt dann nämlich die tolle Frage: "Und welchen Preis kannste mir machen? Im Internet habe ich das für XY Euro gesehen!" Wenn dann Geräte mit Preisen zwischen 1 und 2000,- Euro eine Marge von weniger als 100 Euro bringen, kann jeder Angler verstehen, dass das in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Ein Kunde, der so viel Geld investiert erwartet auch einen erstklassigen Service vor und nach dem Kauf. Thomas Schlageter hat da einen halbwegs sinnigen Spagat hinbekommen, auch wenn das nicht in unsere Verkaufsphilosophie passt. Die Alternative ist aber entweder eine höhere Marge beim Kauf oder eine Bezahlung der Beratungsleistung. Merkt Ihr dabei, wo der Zwiespalt liegt?