Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 17. Dez 2025, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228 ... 242  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Möhnesee - was gerade läuft...
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 22:14 

Uli Beyer hat geschrieben:
Ich habe die Fangbeschränkungen jetzt noch nicht gesehen. Angekündigt war aber auch eine drastische Fangbeschränkung für Maränen. Hast Du die übersehen oder gibt´s die nicht??? ;)

Ich habe die alte Karte nicht zum Vergleich hier aber neu ist für mich das man nur 1 Zander und 4 Barsche über 35cm pro Tag entnehmen darf. Große Maränen dürfen 3 pro Tag mitgenommen werden nur weiß ich da nicht wie es vorher war da ich selber erst nur ganz wenige Versuche gemacht habe eine solche mit der Hegene ans Band zu kriegen und die größte maximal 15 cm hatte und wieder schwimmen durfte.

Ich würde aber echt mal ganz gerne ne größere fangen nur habe ich das Gefühl das ich mich da wirklich reinfuchsen müsste da diese Art der Angelei gerade in unseren Breitengeraden ja doch eher wenige Spezialisten betreiben. Ich hatte aber mal irgendwo mitgekriegt das du da einige Versuche angestellt hast. Vielleicht kann man ja schon irgendwo Einblicke dazu bekommen oder ein Artikel in Papier oder Onlineformat ist in Planung? ;)

BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 13:01 

elmoo3 hat geschrieben:
Uli Beyer hat geschrieben:
Ich habe die Fangbeschränkungen jetzt noch nicht gesehen. Angekündigt war aber auch eine drastische Fangbeschränkung für Maränen. Hast Du die übersehen oder gibt´s die nicht??? ;)

Ich habe die alte Karte nicht zum Vergleich hier aber neu ist für mich das man nur 1 Zander und 4 Barsche über 35cm pro Tag entnehmen darf. Große Maränen dürfen 3 pro Tag mitgenommen werden nur weiß ich da nicht wie es vorher war da ich selber erst nur ganz wenige Versuche gemacht habe eine solche mit der Hegene ans Band zu kriegen und die größte maximal 15 cm hatte und wieder schwimmen durfte.

Ich würde aber echt mal ganz gerne ne größere fangen nur habe ich das Gefühl das ich mich da wirklich reinfuchsen müsste da diese Art der Angelei gerade in unseren Breitengeraden ja doch eher wenige Spezialisten betreiben. Ich hatte aber mal irgendwo mitgekriegt das du da einige Versuche angestellt hast. Vielleicht kann man ja schon irgendwo Einblicke dazu bekommen oder ein Artikel in Papier oder Onlineformat ist in Planung? ;)

Im letzten Jahr gab es KEINE Fangbeschränkung. Dann hat Markus Kühlmann auch hier eine Beschränkung eingeführt, weil einige Angler maßlos waren und sich das bis zu ihm herumgesprochen hatte. 3 große Maränen sind auch verdammt viel für eine Mahlzeit, wenn man bedenkt, dass die im Schnitt bei mir knapp 1 Kilo wogen! Einzelne Fische wogen deutlich über 1,5 und einige sogar 2 Kilo...
Zur Methode kommt etwas, dauert aber wohl noch. So lange ist Geduld gefragt... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 16:04 

Hallo zusammen,

ob die Beschränkungen wirklich Sinn machen? Barsch und Maräne finde ich gut, aber bei den großen Stachelrittern finde ich es schwierig. Die Angler, die bisher gerade im Bereich Zander ordentlich zugepackt haben, werden das auch weiterhin tun, weil eh nicht ausreichend kontrolliert wird. Der vernünftige Angler, der vielleicht dann einmal im Jahr zwei Zander fängt, muss dann einen zurücksetzen. Letztes Jahr bin ich insgesamt zwei Mal kontrolliert worden, und das noch am selben Tag. In über 25 Jahren Angelei wurde noch nie vom Aufseher in den Eimer geschaut.

Petri Heil

Timon

Timon

BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 19:39 

Timon hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ob die Beschränkungen wirklich Sinn machen? Barsch und Maräne finde ich gut, aber bei den großen Stachelrittern finde ich es schwierig. Die Angler, die bisher gerade im Bereich Zander ordentlich zugepackt haben, werden das auch weiterhin tun, weil eh nicht ausreichend kontrolliert wird. Der vernünftige Angler, der vielleicht dann einmal im Jahr zwei Zander fängt, muss dann einen zurücksetzen. Letztes Jahr bin ich insgesamt zwei Mal kontrolliert worden, und das noch am selben Tag. In über 25 Jahren Angelei wurde noch nie vom Aufseher in den Eimer geschaut.

Petri Heil

Timon

Timon, Du wirst lachen, diese Argumentation habe ich schon öfter gehört! ABER: Wenn dann jemand mit 11 toten Zandern im Boot ans Ufer fährt und niemand kann etwas machen, weil ja alles mit den Regularien konform ist, so ist das mehr als traurig. Wenn man einen ordentlichen Zander hat, hat man doch mehr als genug für eine gute Mahlzeit. Fische im Freezer "bunkern" halte ich für völlig überflüssig und wer nach einer schönen Fischmahlzeit wieder mal Fisch möchte, kann sich um einen weiteren, FRISCHEN Fisch bemühen! Wer aber gegen alle Regeln mehr als erlaubt mitnehmen möchte, wird zumindest mit einem sehr schlechten Gewissen umher fahren. Das schreckt zumindest einige ab und insgesamt wird´s dem Zanderbestand sicherlich sehr gut tun und letztlich auch Dir helfen, etwas regelmäßiger Zander zu fangen ;) !

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 15:34 

Hallo Uli, genau das ist ja das, was ich meine. Es gibt ja schon seit Jahren die Begrenzung auf zwei Zander. Das fand ich auch vollkommen verständlich. Aber glaubst du ernsthaft, dass die mit ihren elf Zandern dann weniger mitnehmen? Und genau die sind es doch, die den Schaden anrichten. Hoffen wir, dass sich die Bestände wirklich dadurch verbessern.
Petri Heil
Timon

Timon

BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 10:24 

Timon hat geschrieben:
Hallo Uli, genau das ist ja das, was ich meine. Es gibt ja schon seit Jahren die Begrenzung auf zwei Zander. Das fand ich auch vollkommen verständlich. Aber glaubst du ernsthaft, dass die mit ihren elf Zandern dann weniger mitnehmen? Und genau die sind es doch, die den Schaden anrichten. Hoffen wir, dass sich die Bestände wirklich dadurch verbessern.
Petri Heil
Timon

Timon, ich bin jetzt nicht sicher, aber gab es überhaupt eine Fangbeschränkung für Zander? Ich meine, die existierte nur für Hechte! Dummerweise ist mein alter Möhneschein schon entsorgt... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 12:51 

Inzwischen ist der Möhnesee wieder nahezu gefüllt. Es regnet aber immer wieder "wie aus Eimern" und ich habe es noch nicht einmal auf´s Wasser geschafft. Beim Hundespaziergang habe ich aber vereinzelt Angler auf dem Wasser gesehen und der eine oder andere Hecht wurden auch schon gefangen. Von Monsterfischen habe ich aber (noch) nichts gehört! ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 10:23 

Vereinzelt sieht man momentan auch noch Boote auf dem Möhnesee. War einer von Euch mal raus? Ich bin völlig aus der "Möhne-"Welt... :lol:

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 09:15 

Leider habe ich keine Zeit, aber morgen gibt´s den ersten "großen Start" im Möhnesee: Die Seeforelle geht auf! Ich habe bei meinen Törns mit dem Hund bereits einige Angler gesehen, die "verdächtig" nach Seefo-Anglern aussahen. Morgen ist alles völlig legal. Wer geht los??? :D

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 15:27 

Hallo Uli
Werde am Donnerstag mein Glück auf Seefo probieren,denn für den Tag haben sie 15 Grad und sonnige Abschnitte vorausgesagt.Vielleicht geht ja was,werde danach berichten.

Gruß und Petri Ramon

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2417 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 222, 223, 224, 225, 226, 227, 228 ... 242  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]