Benjamin-Barschkönig hat geschrieben:
ich würde dir zu folgender Kombo raten:
Wie Marcel eben schon schrieb würde ich bei der Rolle hingegen etwas mehr Geld ausgeben...
Zu empfehlen wäre da ne Shimano Cardiff 201A
http://www.angel-ussat.de/shop/angelrol ... rollen.htm oder ne Abu 5501 C3
http://www.angel-ussat.de/shop/angelrol ... _multi.htmBei der Schnur würde ich dir ne Stroft GTP in 17Kg empfehlen, 100m sind da völlig ausreichend.
Zusammen liegt so ne Kombo dann bei etwa 175,00Euro.
Die Cardiff oder auch die Corvalus sind günstige Alternativen. Selbst habe ich mir vor kurzem die Corvalus zugelegt. Bei der Cardiff gefällt mir besser, dass die Schnurführung wie bei den Rollen von Abu beim Auswerfen mitläuft. Zumindest bei den größeren Versionen !? Das verhindert Verhedderungen, kostet aber ein bisschen Wurfweite da dies auch wieder von der Spule auf die Schnurführung übersetzt werden muss, ist aber nur sehr gering und würde ich nicht unbedingt als Nachteil sehen.
Zu der C3 muss ich folgendes sagen: Ich hatte mal eine 4600 C3, war damit aber nicht ganz so zufrieden. Diese Rolle ist auf jeden Fall robust, aber ähnlich wie bei der Mistique von Rozemeijer lief meine nicht so weich und angenehm, wie beispielsweise die beiden Revos und die Corvalus, die ich momentan besitze. Vielleicht hatte ich aber mit der C3, wie vielleicht auch mit der Mistique, einfach nur Pech.
Ansonsten könnte ich noch eine eine Abu Garcia 5601JB empfehlen, wenn sie dir nicht zu groß ist. Ich habe mich auch noch in die C4 von Abu verliebt, leider fehlt mir noch das nötige Kleingeld und die passende Rute

. Vielleicht auch nicht uninteressant für dich.
Aber im großen und ganzen würde ich dir immer zu einer Revo raten, wenn es finanziell drin ist. Auch die 51er Toro ist empfehlenswert.
Was die Schnur angeht, würde ich dir auch zu einer Tragkraft von mindestens 15Kg bis zu 20Kg raten, damit Abrisse der Köder beim Auswerfen ausgeschlossen werden. Der Durchmesser interessiert den Fisch dabei eher weniger. Da könnte ich dir Power Pro und die Whiplah Pro von Berkley empfehlen.
Des Weiteren benötigst du noch gutes Vorfachmaterial, damit sich die Köder nicht beim Auswerfen überschlagen bzw. sich mit der Hauptschnur verfangen. Da würde ich anstatt zu einer Spinnstange zu 1x1 Titanium Vorfach greifen, je nach Ködergewicht 15-20Kg / 30Kg Tragkraft. Titanium ist leichter als jede Spinnstange und beeinflusst somit nicht den Lauf des Jerks.
Gruß,
Marcel