Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 5. Dez 2025, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: jerkbait-combi
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2010, 20:53 

ich möchte mir für nächstes frühjahr eine jerkbaitrute in combi mit einer baitcasterrolle zulegen.
könnt ihr mir ein paar ruten und rollen ans herz legen die ihren dienst gut erledigen.

danke im vorraus

Betreff des Beitrags: Re: jerkbait-combi
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2010, 23:52 

Hi basti,
Du müsstest dein Vorhaben schon ein wenig mehr konkretisieren:
Welches Köderspektrum, Größe der Köder, Länge der Rute etc....
Soll die Rolle salzwassertauglich sein ?
Wieviel möchtest du insgesamt ausgeben ?
Das sind alles Fragen, die für die Auswahl von Bedeutung sind.
Also bitte ein paar mehr Informationen, dann kommen auch Antworten ;).

Mfg,
Marcel

BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 22:17 

ja jetzt hast du mich wieder...bin doch noch leihe.
nein kein salzwasser.
habe auch keine vorstellung was sowas kostet. ich sag mal für den anfang mittelklasse.
jerkbaits sind doch alle relativ schwer .
und die ruten sind doch alle um die 2 meter

BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 22:35 

Welchen Zielfisch möchtest du denn befischen ? Eher Barsche oder Hechte ? Möchtest du lieber mit Ködern unter einer Länge von 12cm fischen oder drüber ? Oder vielleicht doch mit Jerks ab 20cm ? Also es kommt zum einen Auf die Größe der Jerks an und zum anderen darauf, was du noch für Köder fischen möchtest.
Für die Länge der Rute ist deine Körpergröße entscheidend. Bist du ca. 1,80m würde ich dir eine Jerke von ca. 1,90-1,95m empfehlen, bist du größer, kannst du dir ruhig eine 2,10er kaufen.
Ich kann dir zum Beispiel fürs Hechtangeln eine sehr günstige, aber trotzdem gute Jerke empfehlen, und zwar eine Rozemeijer Qualifier Power Jerk 50-100g. Die Rute kostet so zwischen 50 und 60€. Musste mal schauen, wo es die noch gibt. Diese Rute deckt ein schönes Köderspektrum ab, allerdings sollte man auf Jerks unter ca. 8cm verzichten, da die Rute zu kräftig ist.
Als Rolle kann ich eine Abu Garcia Revo Inshore empfehlen, eine sehr gute Rolle, hat allerdings auch ihren Preis. Aber ich würde lieber mehr Geld in die Rolle, als in die Rute investieren. Ich selbst fische die oben genannte Rute und Rolle und bin sehr zufrieden. Anfangs hatte ich eine günstige Rolle, aber das taugt nichts, erst recht nicht, wenn man Anfänger im Umgang mit der Multirolle ist. Ich habe mir wegen mangelnder Qualität der Rolle zahlreiche Köder durch Perückenbildung abgerissen. Ich hätte die 20€-Scheine auch direkt in den See werfen können. Damit ärgert man sich nur rum.
Wenn dies nicht deiner Vorstellung entspricht, schilder bitte nochmal genau dein Vorhaben, auf welchen Zielfisch du es abgesehen hast, wie schwer die Köder sein sollen, und, und, und.....

Mfg,
Marcel

BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 22:42 

Mittelklasse ist auch wieder Definitionssache(:

Für Jerks bis max 80g fische ich die St. Croix Avid AC66MHF....geile Rute!
Hab da ne Abu Revo SX mit 16kg Schnur dran....auch damit bin ich bis jetzt zufrieden...bin aber auch kein Vollzeitjerker.....

BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 23:48 

zielfisch-hecht
ködergrösse -10-20cm
gesamtpreis ca.250euro

@minden-was ist das für ein hersteller deiner rute.

BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 00:27 

St. Croix(:

Wenn du schriebst 10-20 heißt das auf der anderen Seite ganz grob genommen 30-140g....das ist schon nen derbes Spektrum....
Da ist meine Rute nix für....

BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 00:46 

ich würde dir zu folgender Kombo raten:

Ron Thompson Flexide Jerk, 180cm, einteilig mit 90g Wurfgewicht (gibt es auch mit 140WG)
(Die Rute ist im unteren Pressegment das beste was ich bisher gesehen habe und wenn ich selbst keine Power Jerk hätte, hätte ich hier selbst auch zugeschlagen)
Steht bei uns im Laden bei schmalen 39,95Euro.
Wie Marcel eben schon schrieb würde ich bei der Rolle hingegen etwas mehr Geld ausgeben...
Zu empfehlen wäre da ne Shimano Cardiff 201A
http://www.angel-ussat.de/shop/angelrol ... rollen.htm
oder ne Abu 5501 C3
http://www.angel-ussat.de/shop/angelrol ... _multi.htm
Bei der Schnur würde ich dir ne Stroft GTP in 17Kg empfehlen, 100m sind da völlig ausreichend.
Zusammen liegt so ne Kombo dann bei etwa 175,00Euro. Da bleibt dann auch noch nen bisl Kohle für nen paar Jerks:
Bei mir stehen da die Buster Jerks und der Salmo Sweeper ganz hoch im Kurs. Viele Kundne schwören auch auf die Salmo Slider, mir persönlich sagen die aber nicht so ganz zu, auch wenn ich damit schon paar Hechte fangen konnte...
http://www.angel-ussat.de/shop/jerk-bai ... r_jerk.htm
http://www.angel-ussat.de/shop/jerk-baits_salmo.htm

BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 01:53 

Benjamin-Barschkönig hat geschrieben:
ich würde dir zu folgender Kombo raten:
Wie Marcel eben schon schrieb würde ich bei der Rolle hingegen etwas mehr Geld ausgeben...
Zu empfehlen wäre da ne Shimano Cardiff 201A
http://www.angel-ussat.de/shop/angelrol ... rollen.htm
oder ne Abu 5501 C3
http://www.angel-ussat.de/shop/angelrol ... _multi.htm
Bei der Schnur würde ich dir ne Stroft GTP in 17Kg empfehlen, 100m sind da völlig ausreichend.
Zusammen liegt so ne Kombo dann bei etwa 175,00Euro.

Die Cardiff oder auch die Corvalus sind günstige Alternativen. Selbst habe ich mir vor kurzem die Corvalus zugelegt. Bei der Cardiff gefällt mir besser, dass die Schnurführung wie bei den Rollen von Abu beim Auswerfen mitläuft. Zumindest bei den größeren Versionen !? Das verhindert Verhedderungen, kostet aber ein bisschen Wurfweite da dies auch wieder von der Spule auf die Schnurführung übersetzt werden muss, ist aber nur sehr gering und würde ich nicht unbedingt als Nachteil sehen.
Zu der C3 muss ich folgendes sagen: Ich hatte mal eine 4600 C3, war damit aber nicht ganz so zufrieden. Diese Rolle ist auf jeden Fall robust, aber ähnlich wie bei der Mistique von Rozemeijer lief meine nicht so weich und angenehm, wie beispielsweise die beiden Revos und die Corvalus, die ich momentan besitze. Vielleicht hatte ich aber mit der C3, wie vielleicht auch mit der Mistique, einfach nur Pech.
Ansonsten könnte ich noch eine eine Abu Garcia 5601JB empfehlen, wenn sie dir nicht zu groß ist. Ich habe mich auch noch in die C4 von Abu verliebt, leider fehlt mir noch das nötige Kleingeld und die passende Rute :D . Vielleicht auch nicht uninteressant für dich.
Aber im großen und ganzen würde ich dir immer zu einer Revo raten, wenn es finanziell drin ist. Auch die 51er Toro ist empfehlenswert.
Was die Schnur angeht, würde ich dir auch zu einer Tragkraft von mindestens 15Kg bis zu 20Kg raten, damit Abrisse der Köder beim Auswerfen ausgeschlossen werden. Der Durchmesser interessiert den Fisch dabei eher weniger. Da könnte ich dir Power Pro und die Whiplah Pro von Berkley empfehlen.
Des Weiteren benötigst du noch gutes Vorfachmaterial, damit sich die Köder nicht beim Auswerfen überschlagen bzw. sich mit der Hauptschnur verfangen. Da würde ich anstatt zu einer Spinnstange zu 1x1 Titanium Vorfach greifen, je nach Ködergewicht 15-20Kg / 30Kg Tragkraft. Titanium ist leichter als jede Spinnstange und beeinflusst somit nicht den Lauf des Jerks.

Gruß,
Marcel

BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 17:55 

seit 2005 habe ich die st.croix premier 66mhf (2) und die cardiff 201 lh - ohne schnur ca. 220€ - damit lässt sich gut fischen. aufgrund der zweiteilung sehr gut zu transportieren und zur avid die günstigere alternative.
leichte bullis, kleine buster und salmo slider super werfbar und größere buster eher geschlenzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]