Bei mir werden die Rollen von Zeit zu Zeit im Super-Shimano-Service-Center "Jörg-Spezial" in Pflege gegeben! Natürlich sind die Rollen Gebrauchsgegenstände und ich habe sicherlich bessere Dinge zu tun, als mich mit dem Ölen von Rollen zu beschäftigen.
Sascha, als Maschinenbauer kann ich Dir aber vertraulich sagen, dass ein High-End - Gerät von Laien besser nicht gewartet werden sollte. Wiederholt bekommen wir nämlich solche "Problemkinder" in die Werkstatt, wo mit gutem Willen dann die falschen Stellen geölt bzw. "gepflegt" wurden. Das ist sicherlich nicht das Problem, erst recht nicht bei einer Neu-Rolle, wie ich weiter oben beschrieb! Fakt ist, dass die Geräte bei mir beansprucht werden und sicherlich deutlich mehr, als bei einem "Normalangler". Das ist so, wie das Taxi von Dir! Da kann ein Auto, obwohl es "erst" 2 Jahre alt ist, mal locker 2-300.000 km auf dem Tacho stehen haben und ist somit reif für die Werkstatt oder sogar den Schrott.
Ich denke, dass wir durch die Vielzahl der von uns verkauften hochwertigen Angelgeräte und die sehr erfahrenen Angler in unserer Kundschaft einen recht guten Überblick über Vorzüge und Mängel hochwertiger Geräte haben. Deshalb kommen ja auch alle zu uns (JÖRG!) und fragen immer!