Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 4. Dez 2025, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Hier nur Marke wählen - später vielleicht näher beschreiben
DAM-Quick 1%  1%  [ 1 ]
Daiwa 16%  16%  [ 12 ]
Ryobi wie Red Arc, Zauber usw. 12%  12%  [ 9 ]
Cormoran 0%  0%  [ 0 ]
Balzer 0%  0%  [ 0 ]
Penn 1%  1%  [ 1 ]
Abu 5%  5%  [ 4 ]
Mitchell 0%  0%  [ 0 ]
Shimano 64%  64%  [ 48 ]
andere 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 75
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Rollenfavorit
BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 17:06 

Bei mir werden die Rollen von Zeit zu Zeit im Super-Shimano-Service-Center "Jörg-Spezial" in Pflege gegeben! Natürlich sind die Rollen Gebrauchsgegenstände und ich habe sicherlich bessere Dinge zu tun, als mich mit dem Ölen von Rollen zu beschäftigen.

Sascha, als Maschinenbauer kann ich Dir aber vertraulich sagen, dass ein High-End - Gerät von Laien besser nicht gewartet werden sollte. Wiederholt bekommen wir nämlich solche "Problemkinder" in die Werkstatt, wo mit gutem Willen dann die falschen Stellen geölt bzw. "gepflegt" wurden. Das ist sicherlich nicht das Problem, erst recht nicht bei einer Neu-Rolle, wie ich weiter oben beschrieb! Fakt ist, dass die Geräte bei mir beansprucht werden und sicherlich deutlich mehr, als bei einem "Normalangler". Das ist so, wie das Taxi von Dir! Da kann ein Auto, obwohl es "erst" 2 Jahre alt ist, mal locker 2-300.000 km auf dem Tacho stehen haben und ist somit reif für die Werkstatt oder sogar den Schrott.

Ich denke, dass wir durch die Vielzahl der von uns verkauften hochwertigen Angelgeräte und die sehr erfahrenen Angler in unserer Kundschaft einen recht guten Überblick über Vorzüge und Mängel hochwertiger Geräte haben. Deshalb kommen ja auch alle zu uns (JÖRG!) und fragen immer! :? :lol:

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 18:19 
Da hast du ja auch mit Sicherheit recht,so viel wie du bei Wind und Wetter angeln gehst,
leidet das Tackle mehr als wie bei uns,aber Pflege muss schon ein wenig sein,aber die kann auch manchmal
zu spät kommen,wenn Salz und andere Faktoren, z.B.Sand die Rolle schon geschädigt haben.
Ich verstehe ja auch das du einen wesentlich höheren Verschleiß wie unser eins hat,hast ja schon ein gutes
Beispiel mit dem Taxi gegeben,aber ein wenig mehr halten sie schon aus,denn wenn unsere E-Klassen dann nach ca. 5-6 Jahren
etwa 500.000 km runter haben,gehen sie immer noch für gut 10.000€ weg,das ist echte Qualität,haha.

BeitragVerfasst: Mo 6. Dez 2010, 22:15 

Tja...sehe es auch ähnlich wie Jigga.....wenn ich ne Rolle kaufe, die 200-500 Euro kostet...dann darf die nicht kaputt gehen in 2 Jahren....sonst kann ich mir gleich immer irgendwelche Billigteile ziehen und regelmäßig austauschen...

Favorit hab ich net....früher nur Shimano....dann mal Ryobi und jetzt mal Daiwa...einfach weil ich mal was anderes testen wollte. Hab mit der Infinity angefangen und hab mir dann die Zaion geholt..bin mit der Rolle bis jetzt zufrieden...

Finde die Bremseinstellung viel schöner als bei Shimano...mit den ganzen Fachbegriffen wie Wormshaftgetriebe, Excentergetriebe, Hyper Digi Gear Getriebe..,...,...kenn ich mich nicht aus...is mir auch egal was die da für teils "Astronautenbegriffe" unterbringen(:

Wenn ich in Laden gehe und 100-500 Euro aufn Tisch lege für ne Rolle dann gehe ich mal davon aus...das da kein Scheiß verbaut wird....

Bei meiner Daiwa hab ich mir aber anfangs richtig geärgert....nach 1-2Monaten hat die Rolle Geräusche gemacht...dann Schnurlaufröllchen ausgetauscht...2 Tage Ruhe dann wieder....zu Daiwa geschickt, wiederbekommen und Probleme mit nem scheinbar falsch eingebauten Schnurlaufröllchen wo sich die Schnur hinterklemmt gehabt...dann wieder eingeschickt..jetzt läuft sie..und ich hoffe das bleibt so...denn abgesehen davon find ich die Rolle geil...

Dennoch, so ne Kinderkrankheiten darf ne Rolle in dem Preissegment def. nicht haben, verstehe nicht wieso man die Rollen vor Markteintritt nicht vernünftig testet und erst freigibt wenn alles rund läuft..

Der Händler in Emsdetten wo ich sie herhabe hat sich aber richtig Mühe gegeben dass alles gut und schnell abläuft....hat mich dauernd informiert über den Stand der Dinge...das war top und ich war froh nicht im Netz gekauft zu haben...hätte ich so nen guten Service nicht gehabt...würd ich jetzt wahrscheinlich über Daiwa fluchen(:

BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2010, 22:00 

genau das ist der grund warum ich ausser kleinkram nichts im netz kaufe.
habe auch einen recht kleinen händler hier in hamm.
ich hab eine stippausrüstung in der garage die ein vermögen kostet und alles bei ihm gekauft und wenn ich mal ein problem habe, reist er sich jedes mal ein bei aus um es zu lösen.da zahle ich lieber den etwas höheren preis

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 23:04 

Hi Boardies!

Weihnachten steht an und ich wollte mir ne neue Rolle zu meiner Baitjigger H gönnen, da meine bisherigen( Shimano Seido 2500, Ryobi Zauber in 2000 und 4000) jede für sich nicht mal eine Saison gehalten haben :evil: Nur habe ich beim Durchstöbern gelesen, dass selbst Rollen im gehobenen Preissegment bei vielen nicht auf große Gegenliebe stoßen :o

Habe allerdings letztens die Shimano Twinpower kurz fischen können und sie hatte auf mich einen kraftvollen Eindruck bei relativ geringem Kraftaufwand gemacht...Kann jemand was dazu sagen? Oder ein Tipp parat? Wäre wirklich super nett...! ;)

Gruß
Dustin

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 23:31 

@DustinHH

welche TwinPower die neue ober alte? Fische jetzt die TwinPower FC seit gut 1.5 Jahren. Meine Öl von Shimano ist schon aufgebraucht und die Rolle hört sich Stellenweise nach nen Kaffeemühle an. Bügel macht auch schon Knack geräusche. Sonst läuft die Rolle nicht schlecht. Such zurzeit eine neue weiß aber nicht welche es werden Soll? Entweder Shimano(Aspire, Fireblood oder Stella?) Daiwa haben auch nicht schlecht Rollen wi z.B. Zaion oder Branzino da muss man aber schon über 500 Euro hin legen.

BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 09:12 

Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit der Twinpower FC 2500 (seit fast 2 Jahren)sind durchweg positiv. Ich fische sie auf der Baitjigger M hauptsächlich am Rhein und Kanal auf Zander. Gerade am Rhein
(jede Menge Hänger) ist die Belastung ja schon ganz ordentlich. Angeschlagen wird ja immer, ob es ein Stein ist merkste erst danach. Insofern kann ich sie aus meiner Sicht durchaus empfehlen. Einzig die Schnurverlegeung ist nicht ganz so sauber wie auf meiner Penn Atlantis.
Aber immer noch ok.

BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 10:14 

Ich habe die gleiche Kombi wie Thunderace und bin mit der Twinpower 2500 sehr zufrieden.

BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 11:38 

tp 4000 fc seit 2 jahren. nach jedem bodden-einsatz (also nach 4 tagen angeln) stell ich rute und rolle komplett unter die dusche und flöß der rolle von oben und unten wasser rein - läuft bisher tadellos.
bei komischen geräuschen (wie bei meiner technium 2500 fb) wende ich mich immer, wie oben andere es schon gesagt haben, an dr. shimano, der wirklich gut ist;-).

BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 15:39 

Habe auch mehrere Shimano Twinpower FC in verschiedenen Größen hier im Einsatz von der 2500er und 3000er zum Barsch- und Zanderangeln bis hin zur 4000er Größe für Hecht.
Meine Modelle haben absolut keine Macken und funktionieren ohne Tadel seit ca. 1,5 - 2 Jahren. Die 4 wichtigsten Lager (Schnurlaufröllchen, Rotorlager, 2 Lager recht und Links der Achse) habe ich extra abgeölt und mit Fett versiegelt. Da kann selbst das Salzwasser nichts mehr ausrichten. Gespült habe ich meine Rollen noch nicht!

Grüße
Robert

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]