Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Do 22. Jan 2026, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wichtig ist das Gerät für den Fangerfolg?!?
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 21:04 

silversurfer hat geschrieben:
und das ist ein punkt, den ich wieder nicht verstehe. wozu brauch man beim "plumpsangeln" ne handmade, wenn die rute nur im pod liegt :lol:

ich bau meine spinnruten mittlerweile selbst. ich bin im stangensektor nicht fündig geworden, bzw war immer nur zu 95% zufrieden. meine angelzeit ist mir aber zu kostbar, um mich über das gerät zu ärgern.

gruß

stefan

Hallo Stefan,

das ist einfach zu beantworten:

Zu der Zeit als ich im Karpfenangeln groß im Geschäft war und diese Ruten habe bauen lassen (Armelite, 13", 1,75 lbs.), das war so anfang der 90er, gab es weit und breit nichts adäquates in diesem unseren Lande. Das Boilieangeln ist erst wenige Jahre zuvor erfunden worden, wir waren seinerzeit ganz vorne dabei. Heutzutage selbstverständliche Kleinteile zum Karpfenangeln gab es nur bei 1-2 Spezialisten in D, Internet war glaube ich noch nicht mal im Duden zu finden und bestellt wurde per Brief (Telefonieren und Bestellnummern runterrasseln war zu teuer). :lol:
Damals war gescheites Gerät nicht anders zu bekommen als "handmade". Gerade beim Karpfen-/"Plumpsangeln" auf Distanz sind die Wurf- und Drilleigenschaften einer Rute von größter Bedeutung. Werfen ist klar, und Karpfen schlitzen nun mal leichter aus als Raubfische.
Ausserdem waren wir da noch jünger... :mrgreen:

Meine Frau fisch heute auf Karpfen auch Shimanos von der Stange. 77€/Stück, das ist ja geschenkt. Hätte ich diese Qualität damals nur annähernd bekommen hätte ich mir den Tausender seinerzeit gerne gespart (gerade als Schüler).

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 15:32 

:arrow:

Zuletzt geändert von Snoek am Sa 23. Jul 2011, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 10:31 
Naja, ich denke da wurde dem Herrn Minden eher was in den Mund gelegt als dass er die Diskussion in diese Richtung weiter getrieben hätte...

ob ich jetzt als Bsp. mit der Baitjigger oder mit der Fireblood fische, ne Stella oder ne Technium dran habe ist für den Fangerfolg mal völlig uninteressant... der, der mir erzählen möchte, dass die Kombi Stella + FB mehr Fisch bringt als die Kombi Baitjigger + Technium erntet von mir lediglich ein beiläufiges Grinsen... :mrgreen:

Es ging ihm glaueb ich mehr um das "Werbeversprechen" der Hersteller zu ihrem Produkt...

Klar wirste beim Gufieren im Rhein mit ner ollen Teleskorute fürn Zwanni nicht so gut fangen als mit einer für den Zweck richtig ausgewählten Rute, keine Frage!

Das hat nichts mit Tacklefetisch zu tun... da zählen wieder ganz andere Aspekte... Da kann ich denjenigen verstehen der sich am liebsten mit seiner Kombi ins Bett begeben würde.. :mrgreen: Nur, diese beiden Themen muss man unterscheiden ...

BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 11:47 

Ja das wurde dem Minden wohl was in den Mund gelegt ;)

Demnach kopiere ich meint Statement dazu aus dem anderen top hier mal hin:
Zitat:
minden hat geschrieben:
Da hast du "Minden" ein wenig falsch verstanden.... ;)

"Minden" hällt nicht viel vom großen "Glauben der Hersteller" (im Sinne von "Werbeglauben"), Tacklewahn und Bildzeitung-Marketing bestimmter Hersteller in Form von "Hier, der neue Wunderköder", oder man braucht diese und jene Schnur/Vorfach um erfolgreich Fische zu fangen, oder "mit der Rute/Rolle", fängst du sofort Fische, oder oder oder...solche Sachen werden überbewertet!

Da Minden aber kein gänzlich Ungläubiger ist, glaubt er an andere Faktoren wie Gewässerkenntnis, wie man welche Stellen wann fischt, Zeit am Wasser, ach ja und nat. an seine simplen (Gummi)Köder, denn nur der Köder dem man "vertraut" fängt Fische. Warum? Weil man mit ihm fischt und er nicht in der Box liegt sondern im Wasser ist :idea:

Demnach ist "Minden" sowohl hier (als auch bei dem Rute/Rolle/Schnur Thema) raus, wollte das nur grad richtig stellen bevor ihr hier weiterdiskutiert.

Aber schön das Jigga mich versteht und mehr brauch ich dazu nicht zu sagen :D

Wobei....

...mit der Fireblood-Zaion-Assishads-Kombi geht nat. immer mehr als mit der Antares-Technium-Boddensausack-Kombi 8-) erstes ist aber auch ne unschlagbare Kombi, da kannste machen nix :lol: :lol:

BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 14:07 
Zitat:
...mit der Fireblood-Zaion-Assishads-Kombi geht nat. immer mehr als mit der Antares-Technium-Boddensausack-Kombi erstes ist aber auch ne unschlagbare Kombi, da kannste machen nix

Du Sack!

Ey, wann warste in den schwedischen Schären das letzte Mal Schwimmen? :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 21:46 

Ich komme mit einer 30 Jahren Citrön Ente auch von A nach B, aber mit einer voll ausgestatteten Limousine ist es einfach angenehmer. ;)

BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2011, 07:38 

Die Ente könnte aber auch liegen bleiben... und dann würdest du nicht ankommen! 8-)

BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2011, 09:37 

hallo,

zum thema "angepasstes gerät" hab ich ne kleine geschichte:

Letzten Jahr im Mai war ich auf den Bodden mit dem TBA unterwegs. Gefischt wurde mit verschiedenen Gummis und Köpfen bis 14g. Leider hatte ich, wie sich dann herausstellte, eine zu weiche Rute für diese Angelei. Ich konnte zwar anscheinend die Köder ganz gut animieren, und hatte nach dem Guide die meisten Kontakte. Leider war die Bissverwertung nur mangelhaft. Ich konnte von ca 13-15 Kontakten in zwei Tagen nur 4 Hechte verhaften. Bei meinen beiden Mitanglern sah die Quote mit härteren Ruten deutlich besser aus.
Nach diesem Erlebnissen hab ich mich dann deutlich intensiver mit der Eignung von Ruten für bestimmte Angeltechniken auseinandergesetzt.
Mittlerweile fische ich bei Gummis im bereich von 15-18cm eine selbst aufgebaute SpinSystem2. Die Hakquote liegt seit dem doch deutlich höher. ;)
Zwischendurch hab ich es auch mit einer 2,70er Rocksweeper probiert. Aber 100% zufrieden war ich damit nicht. Jetzt passt es dafür umso besser.
Der Rolle messe ich nicht eine so große Bedeutung zu. Sie muss in erster Linie gut funktionieren, nicht schleifen und eine sauber und ruckfrei arbeitende Bremse haben.
Es muss also keine Stella sein, günstiger geht auch - wobei die Stella ein Traum bleibt, den es evtl noch zu erfüllen gilt :mrgreen:
In zwei Wochen werde ich berichten, wie in diesem Jahr die Bissverwertung mit besser angepasstem Gerät aussah.

gruß

stefan

BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2011, 21:23 

silversurfer hat geschrieben:
hallo,

zum thema "angepasstes gerät" hab ich ne kleine geschichte:

Letzten Jahr im Mai war ich auf den Bodden mit dem TBA unterwegs. Gefischt wurde mit verschiedenen Gummis und Köpfen bis 14g. Leider hatte ich, wie sich dann herausstellte, eine zu weiche Rute für diese Angelei. Ich konnte zwar anscheinend die Köder ganz gut animieren, und hatte nach dem Guide die meisten Kontakte. Leider war die Bissverwertung nur mangelhaft. Ich konnte von ca 13-15 Kontakten in zwei Tagen nur 4 Hechte verhaften. Bei meinen beiden Mitanglern sah die Quote mit härteren Ruten deutlich besser aus.
Nach diesem Erlebnissen hab ich mich dann deutlich intensiver mit der Eignung von Ruten für bestimmte Angeltechniken auseinandergesetzt.
Mittlerweile fische ich bei Gummis im bereich von 15-18cm eine selbst aufgebaute SpinSystem2. Die Hakquote liegt seit dem doch deutlich höher. ;)
Zwischendurch hab ich es auch mit einer 2,70er Rocksweeper probiert. Aber 100% zufrieden war ich damit nicht. Jetzt passt es dafür umso besser.
Der Rolle messe ich nicht eine so große Bedeutung zu. Sie muss in erster Linie gut funktionieren, nicht schleifen und eine sauber und ruckfrei arbeitende Bremse haben.
Es muss also keine Stella sein, günstiger geht auch - wobei die Stella ein Traum bleibt, den es evtl noch zu erfüllen gilt :mrgreen:
In zwei Wochen werde ich berichten, wie in diesem Jahr die Bissverwertung mit besser angepasstem Gerät aussah.

gruß

stefan

Hallo Stefan,
dann hast du dir ja gleich die Rute deiner Guids zu gelegt. ;)
Dann sehen wir uns, ich bin ab dem 3. Mai in Schaprode.

BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2011, 21:47 

ich finde auch das das gerät auf die angelsituation abgestimmt sein muss,und ich hab auch schlechte erfahrung mit billigem gerät gemacht.
aaaaaaaaaaabbbbbbbbeeeeerrrrrrrr,in erster linie sollte mann auf seinen eigenen geldbeutel schauen.
ich bin handwerker mit zwei kindern,dan wird es halt ne technium statt ner stella.
auch das sollte mann nicht aus den augen lassen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]