hallo,
zum thema "angepasstes gerät" hab ich ne kleine geschichte:
Letzten Jahr im Mai war ich auf den Bodden mit dem TBA unterwegs. Gefischt wurde mit verschiedenen Gummis und Köpfen bis 14g. Leider hatte ich, wie sich dann herausstellte, eine zu weiche Rute für diese Angelei. Ich konnte zwar anscheinend die Köder ganz gut animieren, und hatte nach dem Guide die meisten Kontakte. Leider war die Bissverwertung nur mangelhaft. Ich konnte von ca 13-15 Kontakten in zwei Tagen nur 4 Hechte verhaften. Bei meinen beiden Mitanglern sah die Quote mit härteren Ruten deutlich besser aus.
Nach diesem Erlebnissen hab ich mich dann deutlich intensiver mit der Eignung von Ruten für bestimmte Angeltechniken auseinandergesetzt.
Mittlerweile fische ich bei Gummis im bereich von 15-18cm eine selbst aufgebaute SpinSystem2. Die Hakquote liegt seit dem doch deutlich höher.
Zwischendurch hab ich es auch mit einer 2,70er Rocksweeper probiert. Aber 100% zufrieden war ich damit nicht. Jetzt passt es dafür umso besser.
Der Rolle messe ich nicht eine so große Bedeutung zu. Sie muss in erster Linie gut funktionieren, nicht schleifen und eine sauber und ruckfrei arbeitende Bremse haben.
Es muss also keine Stella sein, günstiger geht auch - wobei die Stella ein Traum bleibt, den es evtl noch zu erfüllen gilt
In zwei Wochen werde ich berichten, wie in diesem Jahr die Bissverwertung mit besser angepasstem Gerät aussah.
gruß
stefan