Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Di 23. Dez 2025, 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es anständig? ? ?
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2011, 03:58 

Manchmal muss man wirklich aufpassen wem man was erzählt.Nicht selten schießt man sich mit weitergegebenen Infos Eigentore...

BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 00:42 

Ich bin der Meinung, das weitergeben von Information ist vielmerh ein Frage an wen?

Letztes Jahr habe ich das an eigenem Leib gemerkt.
An meinem Veriengewässer habe ich eine Nacht auf Karpfen angesessen und auch sechs Stück gefangen.
Nachdem das bekannt wurde bin ich von einigen Vereinkollegen nur so durchlöchert worden wo ich denn gesessen hatte.
Hätte ich denen das erzählt, wär der Spot für die nächsten zwei Wochen besetzt gewesen und die hätten meine Früchte geerntet.

Wenn man allerdings in einer Gruppe angeln geht ist das für mich normal Informationen zu teilen.
Im Endeffekt hilft das jedem, wenn sich alle daran halten.
Auch ist es für mich selbstverständlich das ich mich über jeden Fisch der in der GRUPPE gefangen wird freue.
Allerdings versuche immer möglichst die meisten oder den größten Fisch zu fangen.
Das sehe ich aber als positiven Wettbewerb wenn das zu einer Gruppendynamik führt und sich die Qualität und Quantität bei allen erhöht.

BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 13:11 

Wir überlegen auch wem wir Infos geben und wem nicht.

Beispiel:
Bevor wir in einem Angelverein eingetreten sind haben wir uns das Gewässer angeschaut. Wir
sind die ganze Strecke abgelaufen und haben nach potenziellen Angelstellen ausschau
gehalten. Dabei haben wir auch einige gute Stellen entdeckt wo mit Sicherheit noch keiner
war. Im Frühjahr 2008 haben wir einen Vereinskollegen mitgenommen den wir schon länger
kannten. Er fing einen schönen Döbel. Leider hat er den Döbel hingerichtet! Vom waidgerechten
töten hat allerdings nichts gehört! Der Fisch wurde mit dem Kopf gegen einen Zaunpfal
geschlagen.
Ein paar Tage später bekamen wir von diesem Vereinskollegen einen anruf, er sagte das die
Stellen Top sind, so viel Fisch haben er noch nicht gefangen.

der-duisburger hat geschrieben:
...Allerdings versuche immer möglichst die meisten oder den größten Fisch zu fangen.
Das sehe ich aber als positiven Wettbewerb wenn das zu einer Gruppendynamik führt und sich die Qualität und Quantität bei allen erhöht.

So sehen Doris und ich das auch wenn wir zusammen angeln gehen, jeder möchte den größten
Fisch fangen.

Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de

BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 14:58 

der-duisburger hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, das weitergeben von Information ist vielmerh ein Frage an wen?

Letztes Jahr habe ich das an eigenem Leib gemerkt......
........
........

Und deshalb retuschieren wir unsere Bilder und geben keine Gewässer- und Stelleninfos im Netz Preis, denn da kann jeder mitlesen und ich habe Null Einfluss darauf, an WEN ich Infos gebe....

BeitragVerfasst: Mi 18. Mai 2011, 16:30 

Und deshalb retuschieren wir unsere Bilder und geben keine Gewässer- und Stelleninfos im Netz Preis, denn da kann jeder mitlesen und ich habe Null Einfluss darauf, an WEN ich Infos gebe....[/quote]

Und das besonders an kleinen markanten Spots am Hausgewässer oder auf Bildern die bestimmte markante Punkte preisgeben und somit sehr leicht wiederzuerkennen sind...

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 14:12 

Hallo zusammen,

ich bin in der Vergangenheit auch offen mit dem Thema umgegangen, habe also auch meine selbst gemachten Gewässerinfos oder auch Stellen per PM preisgegeben, wenn mich jemand um Infos gebeten hatte.
Allerdings bin ich damit etwas zurückhaltender geworden, nur gute Bekannte oder andere Angler die mich auch schon unterstützt haben bekommen Infos.
Von anderen Anglern erhaltene Infos behalte ich aber für mich und gebe sich dann nicht als "meine Gewässerkenntnis" weiter, das sollte sich dann von selbst verstehen.

Gruß
Michael

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 14:20 

Michael S. hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin in der Vergangenheit auch offen mit dem Thema umgegangen, habe also auch meine selbst gemachten Gewässerinfos oder auch Stellen per PM preisgegeben, wenn mich jemand um Infos gebeten hatte.
Allerdings bin ich damit etwas zurückhaltender geworden, nur gute Bekannte oder andere Angler die mich auch schon unterstützt haben bekommen Infos.
Von anderen Anglern erhaltene Infos behalte ich aber für mich und gebe sich dann nicht als "meine Gewässerkenntnis" weiter, das sollte sich dann von selbst verstehen.

Gruß
Michael

So soll es sein

Gruß

Karsten

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 23:46 

Ich find das lustig, Uli haut mal richtig nen Tiefschlag raus und schon fühlen sich einige Leute angesprochen.Dann hat das Thema ja voll gtroffen.
Es wird aber immer Leute geben die den einfachen Weg wählen und statt fischen zu gehen um eigen Erfahrung zu erlangen Leute mit Erfahrung anrufen um den Weg abzukürzen. Ha, und in Zeiten von Telefonflats ist das dann auch noch der billigste Weg und wenns dann Hilfe gibt tun die dann auch noch so als sei es auf Ihren "Mist " gewachsen :twisted:

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 14:29 

Ja, fragen "kostet nichts"... ;) Ob bzw. inwieweit dann eine ausführliche Antwort erwartet werden "darf", ist ein anderes Thema.

Frech ist in meinen Augen, gleichzeitig über Guides herzuziehen bzw. deren Job schlecht zu reden und Sprüche wie "jeder kann selbst suchen", "Guides machen UNSERE Gewässer kaputt" usw. rauszuhauen. Ist tatsächlich passiert und war hier der Aufhänger für meinen Themenstarter... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 14:44 

"Unter Hobbyanglern":
Alles ist ein Geben und Nehmen...

"Professioneller Guide":
Wenn jemand mehr oder weniger vom Guiding lebt, so kann man wohl kaum von ihm verlangen, seine besten Stellen bzw. seine besten Köder preiszugeben. Als Guide würde ich dem Fragenden den Vorschlag unterbreiten, eine Tour zu buchen. Sollte es sich um einen langjährigen und treuen Kunden handeln, so kann man aber auch mal eine Ausnahme machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]