Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Wie sortiert Ihr Euch ein?
Ich beginne und bin froh, wenn überhaupt etwas beißt! 9%  9%  [ 1 ]
Ich fange bevorzugt viele Fische/regelmäßig etwas 0%  0%  [ 0 ]
Ich wähle meist den "Mittelweg" und hoffe auf ab und zu Kapitale 55%  55%  [ 6 ]
Ich fische bevorzugt große Fische, wechsle aber, wenn nichts läuft 27%  27%  [ 3 ]
Ich fische ausschließlich Großfische mit Großködern 9%  9%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riesenfische, Winzlinge und der ganz normale Alltag
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Die Diskussion, die "versehentlich" durch den Live-Bericht von Tobi Flobsen und Benny losgetreten wurde, halte ich für sehr interessant und spannend zugleich, weil sie den Kern der Angelfreude und auch die Vielseitigkeit unserer tollen Leidenschaft wunderbar wiederspiegelt!

Ich möchte an dieser Stelle sehr gern - wertfrei - einmal den sehr unterschiedlichen Freuden und Interessen beim Angeln auf den Grund gehen, denn es ist tatsächlich sehr unterschiedlich.

In der Kundschaft haben wir einige "Knaller", die haben uns jahrelang die Ohren vorgeheult, dass sie noch keinen Meterhecht gefangen haben. Plötzlich war der erste "Meter" da! Später waren es ein paar... Heute sind Hechte mit 70 oder 80 cm "Flitzpiepen" oder "Nix Besonderes". Diese Leute, (ich meine, diese Charaktere bei Karpfenanglern mit 40ern, 50ern usw. besonders häufig zu beobachten) nehmen sich tatsächlich, wie Minden es treffend formulierte, viel Freude beim Angeln.

Ich gebe zu, dass ich auch sehr gern sehr große Fische fange (wer macht das nicht?!?). Ich kann aber auch anders und weiß das zu schätzen, wenn jemand (auch ich selbst!) "nur" kleine fängt. Die Dicken beißen nämlich nicht immer und erst recht nicht auf alle Köder! Ich habe bei Tobi und Benny auch etwas mitgefrötzelt, weil ich eigentlich "motivieren" wollte, den großen Ködern eine Chance zu geben.

Auch diese Sorte Angler kenne ich: Ich nenne sie einmal "Quotenkönige". Das sind Angler, die den regelmäßigen und steten Erfolg "brauchen" - zumindest aber den (schlechten) Angeltag retten wollen, indem sie von einer ursprünglichen Linie abweichen und "Kinderköder" montieren.

Die andere Sorte Angler: Als Jungangler fand ich die immer "unmöglich". Meist war es ein ruhiger, alter Opi (erschien mir so...), der mit scheinbar riiiesigen Ködern seine Zeit "absaß". Der wurde von vielen Leuten belächelt - manchmal Monate lang, manchmal Jahre lang. Aber es waren/sind fast immer diejenigen, die die größten Fische eines Gewässers gefangen haben, weil sie Rute, Rolle, Schnur usw. in XXXL-Ausführung fischten und wenn ein Fische gebissen hat, dann war es auch einer... :lol:

Was ich vor Augen führen möchte: Große Raubfische, egal ob Hecht, Zander oder Barsch sind anders als ihre kleinen Artgenossen und man fängt sie eben NICHT (zumindest viiiel seltener als) mit den herkömmlichen "Quotenködern". Ich mache beides sehr gern - Quote und ab und an auch mal "Großfisch". In den Bodden z.B. fangen einige Angler mit "normalen Ködergrößen" gar nicht an. Da bin ich eher der "Normalangler", der "nur 15er bis 25er-Köder" montiert.

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenfische, Winzlinge und der ganz normale Alltag
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:09
Beiträge: 276
Also ich fische alle Ködergrößen von 3cm (für Barsch) bis 30cm für Hecht, je nachdem auf was ich Lust habe. Wenn ich merke die Barsche gehen gut (da gehen dann meist die Hechte schlecht), nehme ich kleinere Köder und variiere hier sehr viel.
Für Zander bewege ich mich dann zwischen 8 und 12cm Ködergröße. Ab 12cm kommen dann die Hechtköder. Aber es ist dann schon immer ein Highlight wenn ein 40er Barsch einen 15er Gummi attackiert oder ein 80er Hecht sich einen 5cm Köder einverleibt.
Für mich zählt dass überhaupt was beisst, egal ob Große oder Kleine. Selbstverständlich freue ich mich über jeden Grossfisch mehr, als über viele Kleine.
Wichtig ist es Spass zu haben und nicht alles zu verbissen zu sehen.

_________________
Predator fishing, nothing else.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riesenfische, Winzlinge und der ganz normale Alltag
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 01:25 
Ich fische sehr gerne große Köder von 18-35cm,um schon einmal die etwas kleineren hechte auszuschließen,
was allerdings nicht immer klappt.Natürlich freut man sich auch über den kleineren Beifang,erst recht,wenn
es mal gar nicht so richtig laufen will.Ich glaube auch,das es viel mit meinen Körper Ausmaßen zu tun hat,das ich
lieber auf die größeren Gesellen gehe,das ist wie Uli schon beschrieben hat,ein 80er Hecht sieht bei anderen schon riesig aus,
bei mir wirkt er dagegen doch eher sehr winzig,sieht man ja am Livebericht Schweden,bei mir sind die Verhältnisse eben ein
wenig anders.Aber auch ich kann mich über kleinere Fische freuen. :mrgreen: ;)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de