Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der Peenestrom
BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
Hallo Gemeinde,

ende September geht es für mich mit Kumpel für 1 Woche an die Peene bei Wolgast.
ich bin äußerst selten von meinen Vereinsseen entfernt unterwegs, doch hört man von der Peene gute Raubfischfänge, weshalb wir es dort mal versuchen wollen.
Besonders der Zanderfang würde mich interressieren. Hecht und Barsch sollen aber auch zahlreich sein.
Kennt sich jemand gut aus oder hat schon mal dort gefischt?
wie geht man am besten vor?
wie stark ist die Strömung wegen der Bleikopfgewichte?
würde mich freuen wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.

Gruß Surffischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Peenestrom
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
An die Peene wollte ich auch schon immer mal wenn es richtung Bodden geht, aber jedes mal raten mir ortskundigere Kollegen davon ab ("zu schwierig" bzw. "zu unbeständig"), so das wir dann doch die bekannten Bodden befischen.
Interessiert mich brennend wie es Dir ergangen ist, zeitweise soll es da ja richtig gut sein.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Peenestrom
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:21
Beiträge: 233
Wohnort: Karlsruhe
Hi surffischer,

ich hab tatsächlich mal nen Tag an der Peene bei Wolgast gefischt (mit Guide Christian vom Team Bodden Angeln), war glaub ich im August 2009...
1 Tag ist natürlich nicht viel, das Wasser scheint aber wirklich, wie Michael schon schreibt, sehr launisch zu sein. Speziell die Zander schienen regelrecht die Mäuler vernagelt zu haben, wir haben 1 Zander erwischt an dem Tag. Die Woche davor waren aber Fänge mit 15 Zandern normal...wie du siehst ist es manchmal echt wie verhext. Dafür waren die Barsche damals regelrecht im Freßrausch...100 pro Mann waren da möglich (auch in guten Größen), schöne Hechte als Beifang inklusive... ein echt verrücktes Wasser also, da ist alles möglich !
Auskennen ist in meinem Fall also übertrieben, ich bin aber der Meinung, dass man auch als Nicht-ortskundiger, sogar mit bloßem Auge einige gute Plätze ausmachen kann...zumindest hat`s bei mir auch geklappt :D, wenn ihr ein Echo habt....top, da sollte nichts schiefgehen...
Die Strömung hat sich auch sehr in Grenzen gehalten (ich fische eigentlich am Oberrhein bei Karlsruhe), Bleiköpfe von 10 -17 Gramm haben damals locker alles abgedeckt, entscheidend ist aber angeblich auch der Wind :? allzu starke Strömung sollte jedoch nicht zu erwarten sein ?!
Wir haben damals an interessanten Plätzen geankert und diese gezielt abgefischt...driften macht wohl wenig Sinn.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, wie immer alle Angaben ohne Gewähr! :mrgreen:

_________________
Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Peenestrom
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
ich Danke euch für eure schnellen Antworten.
wir werden den ersten Tag mit einem Guide von Balticfishing rausfahren und dann selbständig auf Tour gehen.
eigenes Boot mit Echo steht zur verfügung.
ich denke das wird schon klappen.
von Barschfängen mit 300Stück pro Tag hörte ich auch schon und die Zander und Hechtfänge sind vom Aus oder Einstrom abhängig wie man sagte.
ich fische ja nicht erst seit gestern und denke mal das wir schon ein paar Bezahnte ins Boot bekommen.
der Bericht folgt dann später.
übrigens interressiert mich die Peene mehr wie der Bodden wegen dem gutem Zanderbestand.
ich war aber auch noch nie im Bodden.
vieleicht mal später irgendwann.

gute Fänge
Gruß Surffischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Peenestrom
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:30
Beiträge: 61
Hey Surffischer,

na das ist doch mal mein Hausgewässer, wenn auch meist an anderen Strecken südlich von Wolgast.

Generell hast du dir ein geniales Gewässer ausgesucht, an guten Tagen geht hier wirklich alles, von dicken Zandern
bis zu dreistelligen Barsch Fängen. Hecht ist natürlich immer möglich.

Das negative - einfach ist es nicht immer, manche würden sagen, dass es sehr schwer werden kann...doch man wächst mit seinen Aufgaben. ;) Das Hauptaugenmerk muss hier wirklich gen Himmel gerichtet werden, es steht und fällt ALLES mit dem Wetter. Besonders Ein / Ausstrom sind hier zu nennen. Die Guides hier wissen aber in aller Regel wo man was bei welchen Bedingungen fangen kann, doch gibt es Tage da geht nichts, aber wirklich überhaupt nichts, dann hat man das Gefühl in einer Wüste zu fischen, das ist aber zum Glück die Ausnahme. Zu Starker Ein / Ausstrom ebenso wie stillstand ( äusserst selten ! ) mahcen es hart den ( beisswilligen !! ) Fisch zu finden. Das liegt zum einen daran, dass sich die Fische bei zu starkem Einstrom erst über tlws. 3-4 Tage an den gestiegenen Salzgehalt gewöhnen müssen zum Anderen kann die Strömung wirklich extrem werden ( incl. geringerer Sichtigkeit etc ).

Auf der Anderen Seite kann man wahre Strenstunden erleben, mit Bissfrequenzen wie man Sie nur hier erleben kann und das nicht nur beim Barsch sondern auch beim zB Hecht, hat man in der kalten Jahreszeit die Räuber gefunden kann man wirklich bei jedem Wurf einen Biss verzeichnen. So konnte ich schon in nur einer Stunde Angelzeit über 20 !!! Hechte fangen ( mit Durchschnitts!!grössen um 70 cm ).

Der Bereich um Wolgast wird wahrscheinlich am ehesten befischt, doch wenn es deine Zeit erlaubt geh ruhig mal abseits der ausgetretenen Wege auf die Pirsch, es kann sich lohnen.

Ein Wort noch zur Zeit Ende September - nicht die beste Zeit für den Strom, denn je nach Witterung sind die Zander bereits auf dem Weg aus dem Strom in die Ostsee ( wenn die WT markant unter 15 Grad liegen sollte ) bzw. sind die Hechte noch nicht im Strom ( in den Massen und Grössen ), wenn die Ostsee noch kälter als der Strom ist. Im Klartext ist Ende September i.d.R. die "Wanderzeit" für beide Fischarten, was nicht heisst das nichts beisst aber es sind halt nicht die Idealbedingungen. Aber man kann es auch so sehen - beide Arten können gut vertreten sein.;-)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall maximale Erfolge und ich freue mich auf deinen Fangbericht.

Gruß
Armin

_________________
------------CATCH AND RELEASE / SELECT---------------------

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Raubfischbeständen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Peenestrom
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
Hallo Armin,

ich Danke Dir für deine erliche und umfassende Beschreibung.
mit dem Ein und Ausstrom habe ich auch schon viel gehört.
der Guide meinte das ende September eine gute Zeit sei.
wir werden das beste daraus machen und uns auf die vorherschenden Bedingungen einstellen.
ich bin echt gespannt was da bei Dir im Strom so läuft.
leider hatte ich vor zwei Jahren bei meiner ersten Guidingtour in der Weser das Pech das schwebstoffe im Wasser Sichtigkeiten von höchstens 10cm zuließen und wir keinen Biß bekamen obwohl das Echo große Sicheln(Zander) anzeigte.
dort gibt es auch massenfänge und Fische über 1m sind nicht selten.
ich sollte noch mal hinkommen aber ich habe es nicht getan.
Deshalb hier jetzt mein zweiter Versuch mit Guide in einem anderen Gewässer.
Vieleicht klappt es diesmal.
der hoffentlich erfolgreiche Bericht wird dann folgen.

Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Peenestrom
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
Bin wieder von meiner 5 tägigen Peenetour bei Wolgast zurück.
mit einem guten Kumpel zusammen und einem Gast waren wir die ersten zwei Tage mit dem Guide von Balticfishing unterwegs.
wir hatten Sauwetter mit Dauerregen, viel Wind und wechselndem Strom.
die Fänge waren erstmal dementsprechend gering.
jedoch konnten wir die ersten zwei Tage zwei bessere Zander ein paar Barsche und 3 gute Hechte überlisten.
die Stellen und Köderkenntniss des Guides brachten uns zum Fisch.
die nächsten 3 Tage änderte sich das Wetter wenig und wir hatten immer wieder stärkeren Regen mit Wind.
zum Glück blieb Ausstrom und die Fänge steigerten sich von Tag zu Tag.
es gab immer wieder kleinere Zander, bessere Barsche und zum Schluß noch 2 richtig fette Hechte die gut kämpften
wir waren direkt im Hafengelände in einer sehr gut ausgestatteten Ferienwohnung untergebracht.
das Guiding und Mietboot war ebenfalls von hoher Qualität und man fühlte sich wohl und sicher.
der Guide gab uns gute Tipps wie und wo wir unseren Zielfisch fangen würden.
was hier wirklich wichtig ist, das man pro Stelle viel Ausdauer hat und den Spot 2 bis 3 Stunden absucht bevor man wechselt.
teils sind wir einen halben Tag an dem Spot geblieben bis die ersten Bisse kamen.
die Bleikopfgewichte variierten von 15-30g je nach Strömung.
meistens brauchte man aber 30g um den Köder vernünftig am Grund führen zu können.
als Köder kamen bei uns hauptsächlich die Sea shads, Slottershads und Swing Impacts in grellen und natürlichen Farben zum Einsatz.
der Strom ist voll mit Buntfisch und die Räuber sind dementsprechend gut genährt.
ein Gast hatte einen Zander von 89cm mit 9kg fangen können.
auch sehr große Brassen ü.60cm hakt man des öfteren.
für uns waren es 5 schöne Tage trotz Starkregen und wir werden es in der warmen Jahreszeit bestimmt nochmal wiederhohlen.
jetzt zum Winter hin werden teils sehr starke Hechte dort gefangen und die Zanderfänge gehen zurück.
ich kann es jedem empfehlen einmal das Feeling des Peenestroms mit seinen herrlichen Sonnenuntergängen und dem
kreisenden Fischadler zu erleben.

allen viel Erfolg
Gruß Surffischer


Dateianhänge:
comp_2012-09-28-116.jpg
comp_2012-09-28-116.jpg [ 232.1 KiB | 12824-mal betrachtet ]
comp_2012-09-25-099.jpg
comp_2012-09-25-099.jpg [ 249.13 KiB | 12824-mal betrachtet ]
comp_2012-09-25-103.jpg
comp_2012-09-25-103.jpg [ 235.93 KiB | 12824-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Peenestrom
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2012, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
hier noch ein paar Bilder von den Peeneräubern.


Dateianhänge:
comp_2012-09-28-114.jpg
comp_2012-09-28-114.jpg [ 188.7 KiB | 12823-mal betrachtet ]
comp_2012-09-27-112.jpg
comp_2012-09-27-112.jpg [ 237.15 KiB | 12823-mal betrachtet ]
comp_2012-09-28-120.jpg
comp_2012-09-28-120.jpg [ 230.22 KiB | 12823-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Peenestrom
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 14:30
Beiträge: 61
Hey Surffischer,

das hört sich doch nach ein Paar harten aber Guten Tagen an !! :D Freut mich, dass es Dir hier gut gefallen hat. Gefangen habt Ihr ja auch ganz anständig !

Ich freu mich schon darauf, dass das Wasser nun zunehmend Kälter wird und die Hechte Stück für Stück den Strom zurück erobern - mal sehen was noch geht in diesem Jahr.

Dir auf jeden Fall weiterhin Petri Heil und vllt. sieht man sich ja mal am schönen Peenestrom. ;)

LG Armin

_________________
------------CATCH AND RELEASE / SELECT---------------------

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Raubfischbeständen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der Peenestrom
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
Hey Armin,

ich hoffe auch das ich nächstes Jahr nochmal bei euch fischen kann und dann vieleicht mal einen von den besseren Zandern erwische.
der Strelasund reizt mich aber auch sehr für nächstes Jahr.
die Zanderfänge sind ja dort gleichwertig.
auf jeden Fall wünsche ich Dir in der Peene dicke Winterfische.

Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de