Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angelteich Zwillbrock
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 15:38 
Offline

Registriert: Do 9. Sep 2010, 16:01
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
wer kennt das Angelparadies Zwillbrock in Vreden (Nähe der holländischen Grenze).
Ich werde am Wochenende erstmalig dort hinfahren. In den Teichen sollen sich außer Forellen, auch Hechte, Welse und Störe befinden.
Meine Frage: Welche Angeln würdet ihr empfehlen und welche Köder. 2 Angeln sind erlaubt.

Ich überlege meine Hechtangel mit geflochtener Schnur und eine normale Forellenrute mitzunehmen. Oder ist die Forellenrute unterdimensioniert?

Freue mich auf Tipps.
Gruß Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angelteich Zwillbrock
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Tina,
den Angelteich kenne ich leider nicht! Im Laden haben wir zwar schon einmal davon gehört, abr es reicht nicht, um präzise Tipps geben zu können! Die Hechte werden sehr wahrscheinlich dick, fett und satt in der Ecke liegen - die würde ich in einem solchen Teich nicht unbedingt beangeln. Spannender wird es da schon mit Wels und Stör. Die mögen schon mal öfter einen besonderen angebotenen Snack. Favoriten dafür könnten sein: Tintenfischstreifen (möglichst frisch, gefrostet ist aber auch OK), Fetzen vom frischen Fisch und als Allrounder ein ca. 30-40 cm auftreibendes Tauwurmbündel für den Wels. Den Auftrieb kannst Du mit einem Stückchen Styropor bzw. Schaumstoff erzeugen (der Schaumstoff muss geschlossene Poren haben- z.B. Rohrisolierung o.ä. - muss ja etwas mehr sein, wenn man 2 Tauwürmer liften möchte...) Petri Heil - Du kannst ja mal berichten, ob da mehr als Forellen gebissen haben!

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angelteich Zwillbrock
BeitragVerfasst: Mo 13. Sep 2010, 22:30 
Hallo Tina,

ich selber war noch nicht an dieser Anlage, habe aber von Kunden sehr viel über die Anlage gehört.
Die meisten angeln auf Stör, Wels oder Forelle.

Zum Störangeln würde ich zwei sehr kräftige Karpfenruten einsetzen ca. 3lb und eine länge von 3,60m .
Sehr gute Störköder sind, Zwei Tauwürmer am 4er Aalhaken, Räucherlachs!!!! an der Pose treibend über Grund oder Babybell bzw. ein festerer Schmierkäse mit Pose über Grund.

Zum Forellenangeln, zwei Ruten. Eine ganz klar mit nem sinkenden Spiro und langem ( 2-3m) Vorfach bestückt mit Teig oder Bienenmaden.
Die zweite Rute auch "schleppbereit" fertig machen, 4g Pose langes Vorfach und ebenfalls mit Teig und co.

Wie es mit anderen Räubern dort so ausschaut kann ich nicht sagen!
Ich selber würde jedenfalls wenn ich das erste mal dort hinfahren würde mein Forellentackle mitnehmen und erstmal Ausschau nach "Störstellen" halten . So kannst Du organisierter beim nächsten mal "Monsterfische" fangen .

Ich hoffe das ich behilflich sein konnte^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angelteich Zwillbrock
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 08:54 
Offline

Registriert: Do 9. Sep 2010, 16:01
Beiträge: 4
Moin Moin,
Uli, du weißt doch, Hechte kann ich eh nicht !!! Da müsste schon mal einer stark selbstmordgefährdet sein, der meinen Köder nimmt.
Die Idee mit den Tintenfischen finde ich gut, wird umgesetzt und die Tauwürmer hole ich mir Freitag bei dir.

Murdock, danke für die Rutenvorschläge und Tipps. Mit Käse habe ich bisher nicht gefischt, wird natürlich auch eingepackt. Zur Not kann ich ihn ja dann selber essen.

Ich werde euch dann berichten, wie die Anlage ist und was und wie ich gefangen habe.
Bis dahin
Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angelteich Zwillbrock
BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Tina!
Nimm möglichst einen Knipser (Foto) mit, damit wir auch ein kleinen Bild-Eindruck bekommen... ;)
Petri dann - vor allem auf Hecht! (Du solltest daran glauben, dann klappt´s auch - besser aber am Möhnesee o.ä.)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angelteich Zwillbrock
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2010, 08:16 
Offline

Registriert: Fr 17. Sep 2010, 18:44
Beiträge: 7
Hi Tina,
hi @ all,

schon am Wasser? Falls nicht, könnte ich noch mit ein paar Infos helfen...
- Rächerlachs auf jedenfalls mitnehmen (nur den von Aldi :lol: ) zum befestigen diese Gummischnur (keine Ahnung wie die genau heißt)
- ich bin gestern noch da gewesen(nur gucken nicht anfassen ;) ) und es wird sehr sehr voll am großen Teich.Also sehr früh da sein oder doch lieber ein anderes WE noch besser in der Woche.Wenn überhaupt, ist wahrscheinlich nur noch die linke Seite frei (muss aber nichts heißen hab letzte Woche mit einem Freund dort drei Störe überlisten könne)
Sonst noch Fragen ich werde schnellstmöglich Antworten.... (Bin jetzt häufiger hier und Daumen hoch für die Seite)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angelteich Zwillbrock
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 11:47 
Offline

Registriert: Do 9. Sep 2010, 16:01
Beiträge: 4
Hallo Cooper,
alle an alle

danke noch für deine Tipps, aber sie kamen leider zu spät, da saß ich schon am Teich.

Stelle jetzt mal meinen kleinen Bericht vom letzten Wochenende ein. Viel Spaß beim Lesen.

Kurzbericht einer leider erfolglosen Anglerin. Ein einziger Biss war zu verzeichnen an meiner Rute, dann drehte der Fisch wieder ab.
Zwillbrock ist eine wirklich schöne Anlage mit mehreren Stegen am großen See verteilt. Den kleinen Teich habe ich gar nicht gesehen. Toll ist, dass wir mit dem PKW direkt bis an die Angelstellen fahren konnten.
Wir, das war meine Betriebssportgruppe Angeln. Ja, so etwas gibt es! Wir waren 20 Personen und alle zum ersten Mal in Zwillbrock. Wir angelten insgesamt 24 Stunden, mit ca. 3 Stunden Unterbrechung wegen Ermüdungserscheinungen. Die Fänge waren leider miserabel, was aber sicherlich nicht an fehlendem Fischbestand lag. Von Anglern, die häufiger dort sind hörten wir, dass die Forellen im Moment nicht beißen. Es handelt sich bei diesem Teich, glaube ich, sowieso nicht um einen typischen Forellenteich. Der Zielfisch ist der Stör bis 160 kg. Riesige Welse sollen dort auch schwimmen. An meiner Angelstelle hatte sich aber wohl eine No-Go-Zone etabliert.

Gelandet wurden eine Forelle und 5 kleinere Störe, davon 4 Störe von einer Person. Nur nebenbei bemerkt, ich stand 3 Meter weiter! Die 4 Störe haben in der Dämmung in Folge gebissen und zwar immer genau an der gleichen Stelle (die waren bestimmt an einer Boje angebunden :lol: ). Der Spuk dauerte 30 Minuten und dann ging nichts mehr. Köder war übrigens geräucherter Lachs. Allerdings spielten sich 200 m weiter gigantische Szenen ab. 3 Störe gingen in Laufe des Abends und einer mitten in der Nacht auf die Angel eines weiteren Kollegen. Köder Heilbutt-Boilies. Beim ersten Stör bog sich der Wirbel auf. Die zwei weiteren Fische wurden bis 2 m ans Ufer gedrillt und irgendwas ging dann wohl schief. Abriss!
Mitten in der Nacht ca. 3 Uhr dann ein Hammerbiss. Der Besitzer der Angel schlief Whisky-seelig in seinem Angelstuhl, der Bissanzeiger schlug an, dann intensiver, dann schrill und jaulend. Vom gegenüberliegenden Ufer die Rufe der anderen Angler….Mensch, wem gehört die Angel, geh mal endlich hin usw. usw. Der Whisky muss gut gewesen sein, er hörte nix. Mittlerweile hatte eine Frau aus unserer Gruppe die Angel in die Hand genommen (sie besitzt den Angelschein aber erst seit ganz kurzer Zeit und dies war ihr vierter Angeltag). Der Fisch zog Meter um Meter Schnur von der Rolle, die Versuche, die Bremse fester einzustellen schlugen irgendwie fehl und dann kam es wie es kommen musste, die Schnur war komplett von der Rolle gezogen, ca. 350 m 17er geflochtene. Ich glaube, den Rest könnt ihr euch denken. Mittlerweile hatten sich 2 Angler in ihr Auto gesetzt und waren um den See gefahren, um zu retten, was zu retten war. Dort angekommen, war der Spuk allerdings bereits vorbei und der unglückselige Petri-Jünger war auch erwacht. Er spulte seine Schnur dann etwas länger auf – ohne den lästigen Widerstand eines abziehenden Fisches :shock: - und ich glaube, die Rolle war auch nicht mehr so voll wie vorher. Das war unser Angeltag in Zwillbrock. Fazit: Manche haben Glück, manche nicht und manche verschlafen den Drill ihres Lebens.


Ein paar Bilder vom Teich habe ich auch gemacht, aber jetzt keine Zeit mehr sie einzustellen. Muss erst mal die Technik üben und wenn es klappt, bekommt ihr sie in ein paar Tagen.

Herzlich Tina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de