Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Edersee 15.09.2010-19.09.2010 Livebericht!
BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Tobi und Benny, Klasse, dass Ihr den Bericht schon fertig habt! Ich hoffe, dass die Carola den bald online stellen wird...

Was die "Männerköder" angeht: Wenn Sasche einen großen Gufi oder Wobbler wirft, so ist das so, als würdet Ihr einen Illex auswerfen - muss man alles in Relation setzen. Genauso sehen normale Hechte bei Euch wie bei Sascha ein Meterhecht aus.

Natürlich kann es sehr viel Freude bereiten, kleine und/oder viele kleine Fische zu fangen. Ich denke nicht, dass irgendjemand hier Fische schlecht machen möchte. Allerdings begann Eure Tour groß mit großen Ankündigungen und etliche Äußerungen luden zum Frötzeln ein - ich denke, die Sprüche waren alle humorvoll gemeint und sollten auch so verstanden werden. Wenn jemand große Freude daran hat, an "seinem" Gewässer kleine Räuber zu fangen, so soll er das tun und soll sich natürlich hier auch mit uns darüber freuen können. ;)

Nicht verstehen kann ich Deine Bemerkung zu "heimischen Gewässern". Sowohl im Möhnesee, als auch im Edersee kann man wirklich tolle Fische fangen. Die Fangwahrscheinlichkeit liegt wahrscheinlich sogar besser als in den meisten anderen "heimischen Gewässern". Die 30 Leute auf dem Steg morgens waren sicherlich dort, weil sie von großen Fischen gehört haben. Ich bin überzeugt davon, dass sie alle am Möhnesee besser gefangen hätten... :)

Aber das ist alles eine Frage der "Leidensfähigkeit" und Köderwahl und über die vielen Stunden des Nichts-Fangens spricht anschließend niemand, wenn jemand wirklich gezielt den Großfischen auf die Schuppen rückt. Jeder Angler sollte sich vor dem Angeln überlegen, was er erwartet und wo er die Schwerpunkte legt. Möchte er, weil er wenig Zeit hat, lieber den "schnellen oder sicheren Erfolg", oder riskiert er eine Packung und fängt vielleicht länger nichts? Schlecht ist es, wenn man ans Wasser geht und eigentlich auf Großfische hofft, aber dann mit Kleinködern doch die kleinen Räuber ärgert. Nur sehr selten - übrigens auch in den Bodden, Schweden und Holland fängt man mit Kleinködern dann wirklich Kapitale. Auch in den Bodden gibt es z.B. viele Einheimische, die jahrelang keinen Meterfisch fangen (oder gefangen haben), weil sie nur kleine Effzett-Blinker über der Wiese werfen. Da gibt´s immer Bisse - aber halt von kleineren Fischen. Der eine geht dort angeln, weil er einen kleinen "Potthecht" fangen will, der andere, weil er ´mal den Fisch des Lebens erwischen möchte. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und zum Glück angeln nicht alle gleich. Dann wär´s langweilig! :mrgreen:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edersee 15.09.2010-19.09.2010 Livebericht!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 05:31
Beiträge: 221
@Uli,

natürlich hast Du Recht mit Deinen Aussagen. ICh will auch gar kein Fass auf machen.
Und für´s Frözeln bin ich immer zu haben. :?

Ich habe auch vom Edersee nicht viel Hecht erwartet. Ich wollte gerne auf Barsch angeln und vielleicht einen Zander fangen. Der Rest ist mir dort egal. Die 30 Leute morgens am Steg haben alle auf Barsch geangelt. In 5 Tagen haben wir niemanden gesehen,der einen Köder dran hatte - der größer war als 12cm.
Seit dem ich an der Möhne zum ersten Mal auf Hecht geangelt habe, weiß ich das der See besser zum Hecht angeln ist, als der Edersee. Dafür ist es für Barsch und Zander dort besser. Obwohl im Möhnesee auch viel Barsch ist!

Mir gefällt halt der See gut und das Ganze "drumherrum".

Ich wollte das nur mal los werden, weil es WIRKLICH Leute gibt, die Angst haben einen 70er Hecht zu posten.

Ich denke wir beenden das Thema hiermit, denn wir wissen ja jetzt was wir meinen. Soll ja auch kein Reizthema werden,gell! ;)

_________________
Rapala is good for you...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edersee 15.09.2010-19.09.2010 Livebericht!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Tobi, irgendwann müssen wir beide auch mal anglen gehen! Dann wirst Du (und die anderen) merken, dass ich mich sehr, sehr über "irgendeinen" Hecht freuen kann. So geschehen gerade gestern wieder - weil ich vorher wiederholt eben gar nichts hatte... Den Preis muss man halt zahlen, wenn man an einem Gewässer mit Riesenfischen ist und auf diese hofft!
By the way: irgendwo hatte Andre Wiedemann gezeigt, dass hier sehr wohl auch Freude über "kleine Fische" aufkommt! Ich hoffe, er ist ein sehr gutes Beispiel für alle, die sich nicht trauen! Wieso eigentlich nicht trauen?!? ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edersee 15.09.2010-19.09.2010 Livebericht!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 05:31
Beiträge: 221
Moin Uli,

Ich kenne viele Leute aus anderen Foren und die sehen nur immer diese Riesenfische - dann posten Sie lieber bei Anglerboard etc. und nicht dort, wo nur Riesenfische drin stehen. Ich wollte Dir das jetzt nicht in die Schuhe schieben - sondern einfach nur zum Thema "Männerköder" loswerden.

Das mit dem angeln gehen können wir gerne mal machen, denn ich habe noch nie einen Fisch mit Flusskönig im Maul gesehen. :lol:
Also Benny versucht mir den auch immer zu zeigen - nur ohne Erfolg! :cry:

Der goldene Oktober kommt doch jetzt und dann müsste der Köder doch mal was bringen - was meinst Du :?:

Gruss Markus

_________________
Rapala is good for you...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edersee 15.09.2010-19.09.2010 Livebericht!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 09:12 
Auweija,
da habe ich ja was angerichtet. :( :o :? :roll:

War aber nicht so gemeint,so gut müsste man mich
aber doch jetzt auch kennen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edersee 15.09.2010-19.09.2010 Livebericht!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 05:31
Beiträge: 221
Hey...jetzt hören wir aber mal alle damit auf. Ist doch nix passiert. Hier darf doch jeder mal seine Meinung sagen und wenn man mal nicht einer Meinung ist - schafft man es aus der Welt. Das haben wir doch jezt getan, oder sollen wir da jezt alle noch Monate drauf rum reiten?

Nein - also erzählt lieber mal was die Fische so machen. Ich werde morgen wahrscheinlich mit Benny zur Stever fahren und ein paar Barsche ärgern. Werde dann mal berichten was es so gegeben hat.

@Sascha,

bist Du eigentlich noch in Schweden?? Was machen die Pike`s?

_________________
Rapala is good for you...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edersee 15.09.2010-19.09.2010 Livebericht!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 10:42 
Nein bin ich nicht Tobi,
warum schaust du dir nicht mal meinen Bericht an,
dann weißt du wie es ausgegangen ist.
viewtopic.php?f=14&t=161


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edersee 15.09.2010-19.09.2010 Livebericht!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 11:55 
Offline

Registriert: Di 14. Sep 2010, 10:16
Beiträge: 250
Tobi_Flobsen hat geschrieben:
Es war keine Monstertour und es wurden auch keine Monster gefangen, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und war eine gelungene Tour...mit sehr viel Spaß, Fröhlichkeit und ein paar schönen Fischen.

Vorab möchte ich aber erstmal eines los werden (ich spreche da auch für Benny):

1. MÄNNERKÖDER

Also wir angeln um Spaß zu haben und freuen uns über JEDEN Fisch. Auch ein 20er Barsch macht viel Freude und wir bringen ihm den nötigen Respekt entgegen. NAtürlich wollen wir auch große Fische fangen, aber nicht um jeden Preis. ICh finde es sehr schade, dass man hier nur als Mann angesehen wird, wenn man 2Pfund schwere Gummischlappen durch die Gegend schmeißt. Deshalb distanzieren wir uns ganz extrem von diesem " Ich hab`den längsten" Macho gehabe. Wir angeln gerne mit Ultra-Light-Finesse-Köder und haben Spaß daran, wenn ein kleiner Barsch an der Schnur hängt.
Ausserdem sind wir nicht in Schweden, Holland, oder an den Bodden wo man selektiv Große Fische fängt. Auch wenn im Edersee jedes Jahr große Fische gefangen werden, steht das nicht an der Tagesordnung. Meine Wenigkeit angelt zwar mit Gummifischen, aber die Größte Freude macht es mir nicht. Ich bin eher der Typ, der mit Jerk`s und Wobblern angelt. Da das im Herbst sehr schwierig ist, ist jedere weitere Erklärung sinnlos.

Was ich sagen will:

Wir sind auch Angler wie jeder von euch und fischen auf Räuber, genauso wie Ihr. Nur sollte man auch kleine Fische wertschätzen lernen und nicht nur Monsterfische. Zudem ist das auch nicht realistisch. Angler wie wir gehen zwar oft fischen, aber nur in unseren heimischen Gewässern. Ein Woche angeln am Stück, ist für uns nicht die Regel.
Deshalb meine Bitte:

Kommt mal alle von den Trip runter, dass immer nur die Größe zählt. Es gibt Leute die sich schon schämen, wenn Sie einen 70er Hecht posten. Das muss nicht sein. Wir wollen auch die kleinen Fische sehen und die schönen Geschichten dazu.

Gruss Tobi Flobsen


Schönes Posting....
Wenn man nur noch für den "Männerfisch" angeln geht, ist es fast nur ne Frage der Zeit das man die Lust am Wesentlichen verliert...am Angeln, Fische überlisten mit den Methoden die einen Spass machen, draußen sein, Bootsfahren, mit Kollegen zusammen Touren zu machen und einfach an allem was dazu gehört, SPASS zu haben....

Ich hoffe ich kann mir die Leidenschaft auch in Zukunft stets bewahren....denke aber das krieg ich hin :D

_________________
http://www.jigfanatics.de
Alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edersee 15.09.2010-19.09.2010 Livebericht!
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2010, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:31
Beiträge: 27
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Große fische, kleine Fische, hauptsache Fische! Wer keine Lust auf die Bilder von den Kleinen hat, kann ja weiterscrollen. Bin mal gespannt auf die Bilder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Edersee 15.09.2010-19.09.2010 Livebericht!
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 19:07 
... der passende Bericht ist nun online!

http://www.uli-beyer.com/de/monsterraub ... -abenteuer


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de