Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angeln in Bayern
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:56
Beiträge: 79
Teublitz an der Naab........
Nachdem meine Frau und ich früher viel in Polen an verschiedenen Gewässern unterwegs waren, fahren wir seit ca 10 Jahren regelmässig nach Bayern an die Naab. Auch dieses Jahr sind wieder zwei Urlaubswochen dorthin eingeplant...
Der Fischbestand ist super und bietet für jede Angelart alles, was man sich als Angler wünscht. Der Verein besitzt auch einige Weiher.....ehemalige Kiesgruben.....von denen man 5 beangeln darf..... auch alle super besetzt mit Karpfen, Schleien, Aalen, Hechten, Zandern, Barschen und grossen Welsen.....an allen Weihern darf man als „Angler“ mit dem Auto bis ans Wasser fahren......ist aber trotzdem absolut ungestört....der Verein unternimmt alles, damit sich der Gastangler wohlfühlt......
auch sonst kommt keine Langeweile auf.....in einer halben Stunde ist man in der Tschechei und kann auf den Asia-Märkten direkt hinter der Grenze choppen gehen... in dem kostenlosen Naturbad kann man schwimmen gehen......auch gute Rad- und Wanderwege gibt es da......ideal für eine Familie mit Kindern......oder Jugendgruppen....
sollte jemand interessiert sein und Fragen haben.....einfach bei mir melden.....

Die Website des Vereins:

http://www.fischereiverein-teublitz.de/index.htm

_________________
Fische fängt man nicht an der Biertheke....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln in Bayern
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 12:15 
Offline

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 12:14
Beiträge: 89
Hallo Rübezahl

Sag mal kennst du dich an der Naab im Bereich Burglengenfeld aus? Ich könnte hier Tipps gebrauchen...

_________________
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!

Gruß und Petri
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln in Bayern
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:56
Beiträge: 79
Dingsi hat geschrieben:
Sag mal kennst du dich an der Naab im Bereich Burglengenfeld aus? Ich könnte hier Tipps gebrauchen...


Ich kenne mich nur an der Naab und den Gewässern in Teublitz aus. Da es aber nur ca 5 km bis Burglengenfeld sind, kann ich dir bei Interesse Tipps für preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten geben...bitte über PN....

_________________
Fische fängt man nicht an der Biertheke....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeln in Bayern
BeitragVerfasst: So 28. Jun 2015, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Feb 2013, 21:56
Beiträge: 79
Dieses Jahr ging es wieder für 13 Tage nach Teublitz in Bayern....
das Wetter war durchwachsen.... von Sonne bis Regen und Nachts Temperaturen von 10°....für meine Frau und mich war es das ideale Angelwetter....
an Angelgerät hatten wir leichte Angelruten im Gepäck...
für Karpfen waren es Feederruten und für Raubfische wie Hecht und Zander hatte ich dieses Mal meine leichten Spinnruten mit Wurfgewichten von 7 – 35 Gr. Wurfgewicht....das Spinnfischen ist allerdings erst ab Oktober erlaubt. Aber da ich nur mit handlangen Köderfischen angel, sind diese Ruten für mich auch zum Ansitz-angeln ideal....
alle Ruten waren mit Penn Slammer Rollen und einer 0,30er monofil-Schnur bestückt....als Vorfach für Raubfische benutze ich Flexonit mit 6,8 kg Tragkraft und Einzelhaken Gr.4....meiner Frau hatte ich einen Eimer Pellets für Karpfen besorgt. Es sollte dieses Mal nicht an die Naab gehen, sondern an die Seen, die dem FV Teublitz gehören und einen sehr guten Fischbestand haben....an allen Seen kann man mit dem PKW bis ans Wasser fahren und direkt am Angelplatz kostenlos parken....
Bild
Nach unsere Ankunft, nachdem wir unsere Ferienwohnung bezogen hatten, besorgten wir uns die Angelscheine und es ging sofort ans Wasser....allerdings blieben wir am ersten Tag Schneider....es gab nicht einmal einen Biss...Das sollte sich aber in den nächsten Tagen ändern....Täglich gab es jede Menge Karpfen so wie mehrere kleine bis mittlere Hechte und Zander....

Eines Abends um 21,45 Uhr bekam ich wieder einen Biss auf meinen Köderfisch.....die Schnur wurde förmlich von der Rolle gerissen.....nach dem Anschlag bog sich die Rute mächtig und der Fisch zog mir trotz gut eingestellter Rollenbremse die Schnur mit einem wahnsinnigen Tempo von der Rolle. Mir war sofort klar, dass es sich um einen Wels handeln musste. Aber mit meinem Gerät hatte ich ihm nicht viel entgegen zu setzen, wenn ich keinen Schnurbruch riskieren wollte...da ich über 200m Schnur auf der Rolle hatte, liess ich ihn erst einmal ziehen....meiner Frau, die mit dem Kescher bereit stand, um den Fisch zu keschern, sagte ich, dass es länger dauern würde und sie schon einmal unsere Sachen einpacken und mir etwas zum sitzen bringen soll....ich setzte mich dann auf meine Sitzkiepe und dann begann ein stundenlanger Kampf....

Bild

Meter um Meter bekam ich ihn manchmal näher ans Ufer....genau so holte er sich die Meter mit manchmal kräftigen Fluchten wieder zurück....nach ca 3 Stunden wurde seine Gegenwehr schwächer und ich übergab meiner Frau die Angelrute, da ich einen Krampf im Arm bekam....

Bild

Nachdem sie mit ihm eine halbe Stunde gekämpft hatte, nahm ich wieder die Rute....jetzt war er schon in Ufernähe und es hiess jetzt ihn vom 2,50m tiefen Grund ans Ufer zu bekommen....das Ufer fiel steil ab und ich überlegte jetzt, wie man ihn wohl landen könnte....ich sagte meiner Frau, dass sie sich meine Arbeitshandschuhe aus dem Auto holen und den Wallergriff probieren sollte...
doch an diesem Ufer war es nicht möglich ins Wasser zu gehen, da es sofort steil abfiel....Ich konzentrierte mich jetzt ganz darauf, ihn vom Grund an die Oberfläche zu bekommen, um ihn irgendwie zu landen....immer, wenn ich ihn ein wenig hoch bekam, ging er wieder in die Tiefe. So ging es eine ganze Zeit hin und her. Bis wir ihn irgendwann im Licht unserer Kopflampen unter der Oberfläche sehen konnten....
Was meine Frau dann machte war eine Meisterleistung....Da sie ihn wegen der Uferbeschaffenheit nicht greifen konnte, nahm sie den Unterfangkescher und liess ihn mit dem Kopf voran hineinschwimmen....mehr passte auch nicht hinein.... doch der Wels drehte sich mit dem Körper ganz hinein und drehte sich, um wieder hinauszuschwimmen.....da packte meine Frau ihn mit dem Wallergriff und wollte ihn ans Ufer ziehen....doch er war so schwer, dass wir ihn dann zu zweit ans Ufer ziehen mussten....
nach 4,5 Std. hatten wir ihn dann vor uns. Einen Wels von genau 1,50m...Wir waren erschöpft, aber glücklich.....Nach dem Fotografieren liessen wir ihn wieder schwimmen....
Bild
Bild
Bild
Bild


Dateianhänge:
Dateikommentar: Erschöpft, aber glücklich....
IMG_0546 (580x435).jpg
IMG_0546 (580x435).jpg [ 223.74 KiB | 5085-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Nach 4,5 Std. liegt er am Ufer....
IMG_0545 (580x435).jpg
IMG_0545 (580x435).jpg [ 246.53 KiB | 5085-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Wels im Drill.....
IMG_0531 (580x435).jpg
IMG_0531 (580x435).jpg [ 180.61 KiB | 5085-mal betrachtet ]

_________________
Fische fängt man nicht an der Biertheke....
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de