Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maränenfang im Möhnesee
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo zusammen,
unser Mitglied "Gummihecht" hat eine interessante Frage gepostet, die unseren aktuellen Info-Thread etwas durcheinander-wirbeln könnte. Daher hier ein Extra-Thread:
Zitat:
Hallo zusammen,

wer von den Möhneseeprofis kann mir etwas über die Maränenfischerei erzählen/schreiben.
Ist es möglich, objektiv diese Fische klasssisch am Möhnesee zu beangeln?
Bis jetzt habe ich ehrlich gesagt noch keinen Angler auf dem See gesehen, der diese Fischerei betrieben hat.
Schleppangeln zu bestimmten Zeiten ist scheinbar recht erfolgreich auf große Exemplare, aber wie sieht es mit anderen Angelmethoden aus? :idea:

Bin echt gespannt, ob mir jemand Auskünfte geben kann ;)

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Meine Infos dazu: Es werden sehr wohl große Maränen am MÖhnesee mit der Hegene gefangen. Allerdings beschränkt sich die Angelei momentan besonsers auf Uferangler, die im Frühjahr (ca. Ende Februar bis April) mit Hegene, Würmern, Maden usw. vom Ufer aus erfolgreich sind. Top-Fangplätze kenne ich insbesondere 3:
1. Direkt bei uns vor dem Laden in der sogenannten "Tommy-Bucht"
2. Die Schnapsbucht
3. Die große Bucht am Südufer mit Minigolf und Campingplatz zwischen den Brücken.

Ganzjährig hört man auch immer wieder von sehr großen Maränen, die im Vorbecken als Zufallsfänge gefangen werden (mit Picker + Wurm/Made werden "komische Brassen" gefangen... :o :lol: )

Experimente mit Hegene auf dem großen See hat es auch schon gegeben und es wurde auch vereinzelt gefangen, aber nie "so richtig". Vor allem die kleine Maräne scheint aber zeitweise sehr gut zu fangen zu sein. Große Maränen nicht nur beim Schleppen, sondern auch auf Minigufis, Drop-Shot-Köder usw. - also eigentlich auch nicht so richtig, aber regelmäßig! Da gibt es noch viel Potential für Erforschungen. Wir (Fisch+Fang + ich) haben in dieser Sache einmal Wolfgang Hauer (Renkenspezie aus Österreich) angesprochen, der auch sehr interessiert ist, die Angelei diesbezüglich einmal auszuforschen. Kommt, ist aber noch in der Planungsphase... :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maränenfang im Möhnesee
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 15:27 
Offline

Registriert: Fr 13. Jul 2012, 12:14
Beiträge: 89
Sag mal Uli..

In dem Zusammenhang, wenn ihr Herrn Hauer am See habt... Kann man ihn nicht vielleicht überreden einen kleinen Workshop zu machen was das Renken angeln betrifft? Wäre bestimmt interessant!

Den ersten Teilnehmer hättet ihr jedenfalls! :mrgreen:

_________________
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!

Gruß und Petri
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maränenfang im Möhnesee
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 23:35 
Offline

Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:16
Beiträge: 107
Hallo dingsi!

Ich weiß ja nicht wie oft du aufm See bist,aber ich unterhalte mich fast jedes mal wenn ich da bin mit Anglern die nur auf Maränen schleppen...die meisten mit downrigger und sehr kleinen schlanken Wobblern....

Gruß und Petri

_________________
Wie viele Liegestütze schafft Chuck Norris?
ALLE!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maränenfang im Möhnesee
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2015, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Das mit dem Workshop kommt vielleicht später. Wolfgang muss sich den "Teich" ja selbst erst einmal erschließen. Wenn das läuft und er gern wiederkommt, kein Problem. Wir möchten sowieso verschiedene Workshops und neue Trends hier etablieren. Da würde das sicherlich gut hineinpassen. Zum heutigen Zeitpunkt sind Aussagen in diese Richtung aber viel zu früh und unverbindlich...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maränenfang im Möhnesee
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Sep 2010, 20:32
Beiträge: 446
Hey Uli,

danke für die schnelle Anwort. :)
Ich sehe schon, dass mit den Maränen im Möhnesee ist nicht ganz einfach und es sind doch überwiegend Zufallsfänge. ;)
Ich werde es weiter verfolgen :idea:

_________________
immer der Natur auf der Spur und einem schönen Hobby eine Lobby...!

Beste Grüße vom Hobbypsychologen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maränenfang im Möhnesee
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Gummihecht hat geschrieben:
Hey Uli,

danke für die schnelle Anwort. :)
Ich sehe schon, dass mit den Maränen im Möhnesee ist nicht ganz einfach und es sind doch überwiegend Zufallsfänge. ;)
Ich werde es weiter verfolgen :idea:

Zufallsfänge würde ich die Maränenfänge hier schon lange nicht mehr nennen. Es gibt eine regelrechte "Szene", die intensiv und ausschließlich den Maränen nachstellt! :shock: Allerdings ist der Fang von Maränen hier "sehr unkonventionell" :? :lol: Mir sind Tagesfänge von bis zu 18 Fischen zwischen 45 und 70 cm bekannt! Das würde ich keinesfalls mehr als "Zufall" bezeichnen. Die Maränenangler erkennt man übrigens häufig an den aufrecht-stehenden, runden Keschern im Boot, die für Hechte eindeutig zu klein wären... :o Die hast Du sicherlich auch schon im Sommer beobachten können.
Aber auch die Uferangelei im Frühjahr erfolgt "gezielt" und konventionell mit Hegene + Co., ist aber zeitlich begrenzt auf die Momente im Frühjahr, wenn die Maränen fressend in Ufernähe zu finden sind! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maränenfang im Möhnesee
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Zwischenzeitlich habe ich mich selbst intensiver mit dem Maränenfang beschäftigt und das klappt ausgesprochen gut! Mit Kunstköder, nicht nur beim Schleppen mit Wobbler. Demnächst wird´s dazu einen schönen Beitrag in der Fisch+Fang geben. Wer das nicht abwarten möchte und konkrete Infos zu Montagen und Technik haben möchte, kann sich gern in unseren Angelgeschäften am Möhnesee und in Dortmund informieren. Öffentlich möchte ich das noch nicht machen, um unseren treuen Kunden einen gewissen Wissensvorsprung zu gewähren. Mit gleicher Methode habe ich übrigens recht erfolgreich auch schöne Hechte, einen Zander und einige Barsche fangen können. Da geht noch etwas! :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maränenfang im Möhnesee
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Mit dem Ende der großen Wärmeperiode waren auch die Maränen im Möhnesee wieder verschwunden. Fängt irgendwer auch in der kühleren Jahreszeit große Maränen am Möhnesee oder nur im Frühjahr mit Hegene + Co. am Ufer wieder?

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de