Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie im klaren Wasser?
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
eines meiner Hausgewässer ist Superklar teilweise bis zu 10m Sichtweite und herrliches saftig grünes Kraut mit wenig freien Stellen.
Bei Tauchern ein Geheimtipp.
Sie sagen es ist eine regelrechte Fischsuppe mit riesigen Hechten und Karpfen.
bei Anglern nur lange Gesichter und auch ich habe es dort fast aufgegeben.
ein paar schöne Barsche und kleine Hechte und oft Schneider.
es wurden auch schon Hechte von 1,25m und 1,15m gefangen.
leider nicht mehr lebendig und schon lange her.

habt ihr noch besondere Vorgehensweisen wie ihr in solch klaren Gewässen beangelt.
ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie im klaren Wasser?
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Nico,
Klarwasser ist schwer - immer! In der Regel sind die Fische sehr vorsichtig und nur zu ganz besonderen Zeiten aktiv. Häufig funktionieren obendrein auch nur ganz bestimmte Farbmuster. Da bist Du auf ganzer Linie gefordert...

Ohne das Gewässer zu kennen, kann man leider keine Patentrezepte geben. Vor allem ist es auch wichtig zu wissen, wie man die Fische beangeln darf! Darfst Du ein Boot nutzen? Wie groß ist das Gewässer? Welche Beute bevorzugen die Fische dort. Wie tief stehen sie wann? Viele Fragen...

Spontan kann ich Dir nur sagen, was ich für Erfahrungen an solchen Gewässern gemacht habe - das muss aber nicht eins zu eins übertragbar sein:
1. Im Sommer könnte die Nachtangelei sehr erfolgreich sein. Die Fische haben dann angenehmes Licht und gehen bevorzugt dann auf Jagd
2. Bei Tage sind die Fische wahrscheinlich besonders gut im Herbst und Winter fangbar, weil sie dann vor dem Kraut bzw. in krautfreien, tieferen Regionen stehen
3. "Sauwetter" mit ordentlichem Wind und Wellengang macht in solchen Gewässern die Räuber munter. Die Lichtsituation wird günstig und die Räuber gehen raus.
4. Zum Saisonstart im Mai/Juni könnten große Jerkbaits bzw. Zalt-Wobbler recht erfolgreich sein. Du solltest dann ein kurzes Vorfach mit 2-3 Metern 0,30er Monofil davor fischen, um die Sichtbarkeit der Schnur zu reduzieren (nur bei stärkerem Angeldruck...)

Mehr fällt mir spontan nicht ein - weiß einfach zu wenig über Euren Teich. Du kannst ja mal berichten, wenn etwas geklappt hat! 8-)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: wie im klaren Wasser?
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Sep 2010, 20:13
Beiträge: 269
Hallo Uli,

danke für deine schnelle Hilfe.
ab October bis Februar darf man mit dem Boot auf den 35ha See mit max.9m Tiefe, ansonsten ist es Badesee.
Gestern war ich mit meinem Schlauchboot wieder einmal dort auf Hecht unterwegs und konnte in Seemitte
den Haubentaucher beim Fischfang beobachten.
Also gleich dorthin und beim 1.Wurf ein Fehlbiss. Mist :evil:
Dann ein Nachläufer....Barsch
15er Gummis drauf und Zalt brachten dann im Mittelwasser 5 Barsche über30 und einen kleinen Hecht.
die Beißzeit war recht kurz und es fingen nur gedeckte Farben.
Sichtweite ca.6m

alles was du geschrieben hast tritt in diesem Gewässer tatsächlich ein.
es ist auch sehr stark befischt.

noch ein paar Digge für euch im Bodden

Nico


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de