Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zander im Ijselmeer und den Randmeeren
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 19:18
Beiträge: 24
Hat jemand von euch erfahrungen beim Zanderangeln in der gegend?
Ein paar Tippf würden mich freuen :).
Danke :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zander im Ijselmeer und den Randmeeren
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Vor etlichen Jahren habe ich von teils sehr großen Zandern aus dem Ijsselmeer gehört. Ich habe Bertus Rozemeijer darauf angesprochen und er hat abgewunken: "Viel zu viele Netze - ziemlich abgefischt, leider!" Allerdings ist das Goiemeer eine der ersten Adressen für sehr viele und teils auch große Zander. Ohne gutes Boot und Gewässerkenntnis geht da aber eher nicht viel...

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zander im Ijselmeer und den Randmeeren
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 13:47 
Offline

Registriert: Mo 7. Mär 2011, 09:45
Beiträge: 152
Wohnort: Senden
Hallo zusammen,

wie Uli vorher schon gesagt hat, die Randmeere zusammen sind ein interessantes Revier. Ohne Boot und Echolot ist es schwierig und meiner Meinung sind " Glücksfänge" vom Ufer aus.


Versuche es an den Schilfkanten bzw. Brücken und wenn erlaubt in den Jachthäfen.


In den Häfen geht auf jedem Fall der Snoek (Hecht). Bedenke bitte das dieser noch bis zum 31.06. Schonzeit hat.

Der Barsch und auch der Snoekbars (Zander) sind ab dem 01.06. wieder offen.

Gruß vom Veluwemeer


Karsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zander im Ijselmeer und den Randmeeren
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 19:18
Beiträge: 24
Danke für die Tips!!!
Ich habe auch schon mal in mehreren Orten nach gefragt und dort wurde mir gesagt das es im Heeger- und Slootermeer
recht viele Zander geben soll.
Ich werde es einfach mal nächsten monat probieren.
Wist ihr den auch ein paar Standartköder die überall laufen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zander im Ijselmeer und den Randmeeren
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 16:09 
Offline

Registriert: Mo 7. Mär 2011, 09:45
Beiträge: 152
Wohnort: Senden
Probieren, suchen, die Kanten abklopfen.... :D

Verschiedene Gummi´s ausprobieren :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zander im Ijselmeer und den Randmeeren
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 18:54 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2011, 15:12
Beiträge: 149
Sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreifen muss. Kann mir mal kurz jemand sagen, ob es noch weitere "Randmeeren" gibt, oder ob Randmeeren nur der Oberbegriff für die um das Ijsselmeer liegende Seen ist? Merci!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zander im Ijselmeer und den Randmeeren
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
"Alle" sind die südlich gelegenen Seen - alle sehr gut mit Großfischpotential. Goiemeer Schwerpunkt Zander, sonst gemischt bzw. Veluwemeer, Wolderwijd usw. viel Hecht - teils sehr groß! Ist aber schwierig geworden, da es sehr viel deutschen Angeldruck gibt. . .

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zander im Ijselmeer und den Randmeeren
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 15:26 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2011, 15:12
Beiträge: 149
Vielen Dank für den Hinweis. Ist der Angeldruck dort tatsächlich so groß? Ich bin noch recht frisch in der Hollandangelei. Doch bisher habe ich versucht die Touristen-Hochburgen zu meiden. Bei der Gewässerauswahl habe ich noch so meine Probleme. Ich weiß nie so recht ob mich da nun Hechte oder Zander erwarten. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zander im Ijselmeer und den Randmeeren
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Die Gewässer sind schon sehr bekannt, aber tolle Fische gibt es trotzdem dort und viele Boote fallen dort nicht wirklich auf. Am Goiemeer stehen manchmal 20 Boote zusammen und irgendwie fangen alle Fische... :mrgreen: Dort gibt es phantastisch viele Zander und auch Bertus Rozemeijer fischt dort recht gern, wenn es auf Zander geht.
Das Veluwemeer usw. ist mehr etwas für Hechte. Viele Angler schleppen dort recht große Köder und fangen regelmäßig Hechte über 1,20 m. Ich habe dort aber auch beim Werfen schon recht gut fangen können. Ortskenntnis ist aber dringend erforderlich, sonst kaut man Seife wie in anderen Großgewässern auch! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zander im Ijselmeer und den Randmeeren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2011, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 19:18
Beiträge: 24
War schon mal jemand am Heggermeer oder am Slotermeer?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de