Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaubspläne 2016
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hat hier noch jemand gute Tipps für eine Reise in 2016? "Weltweit" ist hier vielleicht nicht ganz wörtlich zu nehmen, aber darf ruhig... ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubspläne 2016
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 16:52 
Offline

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:45
Beiträge: 76
Wohnort: Menden
Für mich schon öfter in der Vergangenheit ein Reiseziel ist die Donau oberhalb von Passau im Bereich Windorf und Vilshofen gewesen.Dort hat die Donau schon leichten Staucharakter durch den Kachletstau in Passau,ist durch mehrere beangelbare Altarme sehr abwechslungsreich und bietet mit über 40 verschiedenen Fischarten jede Menge Herausforderungen für den Angler.Dort habe ich auch Fischarten gefangen wo ich danach noch mal einen Blick ins Fischbestimmungsbuch werfen mußte, um zu wissen was ich da gefangen habe.Da hat man dann so Exoten wie Zingel,Streber,Schrätzer und noch etliche mir vorher unbekannte Arten als Beifang gehabt.Zu erwähnen ist der sehr gute Bestand an Zandern,die auch mal den Meter knacken können.Mein PB-Zander mit 86cm ist auch aus der Strecke,habe ihn auf Köderfisch als Beifang beim Walleransitz gefangen,doch wer würde sich über so einen Beifang ärgern.Waller werden jährlich mehrere Exemplare über 2 Meter gefangen.Rapfen bis 80 cm bieten eine spannende Oberflächenangelei und bei einem Biß rasante Drills.Hechte muß man auf der Strecke suchen,doch sie sind fangbar.Friedfischangler fangen mit der Feederrute hauptsächlich gute Brassen,Nasen,Zährten,Barben,um nur ein Paar aus der bunten Palette aufzuzählen.
Insgesamt gesehen ist die Donau auf alle Fälle einen Urlaub wert und hat mich in meinen Besuchen dort anglerisch noch nicht enttäuscht.Auch sonst hat Niederbayern landschaftlich sowie kulinarisch einiges zu bieten.

Gruß und Petri Ramon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubspläne 2016
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
barschflosse hat geschrieben:
Für mich schon öfter in der Vergangenheit ein Reiseziel ist die Donau oberhalb von Passau im Bereich Windorf und Vilshofen gewesen.Dort hat die Donau schon leichten Staucharakter durch den Kachletstau in Passau,ist durch mehrere beangelbare Altarme sehr abwechslungsreich und bietet mit über 40 verschiedenen Fischarten jede Menge Herausforderungen für den Angler.Dort habe ich auch Fischarten gefangen wo ich danach noch mal einen Blick ins Fischbestimmungsbuch werfen mußte, um zu wissen was ich da gefangen habe.Da hat man dann so Exoten wie Zingel,Streber,Schrätzer und noch etliche mir vorher unbekannte Arten als Beifang gehabt.Zu erwähnen ist der sehr gute Bestand an Zandern,die auch mal den Meter knacken können.Mein PB-Zander mit 86cm ist auch aus der Strecke,habe ihn auf Köderfisch als Beifang beim Walleransitz gefangen,doch wer würde sich über so einen Beifang ärgern.Waller werden jährlich mehrere Exemplare über 2 Meter gefangen.Rapfen bis 80 cm bieten eine spannende Oberflächenangelei und bei einem Biß rasante Drills.Hechte muß man auf der Strecke suchen,doch sie sind fangbar.Friedfischangler fangen mit der Feederrute hauptsächlich gute Brassen,Nasen,Zährten,Barben,um nur ein Paar aus der bunten Palette aufzuzählen.
Insgesamt gesehen ist die Donau auf alle Fälle einen Urlaub wert und hat mich in meinen Besuchen dort anglerisch noch nicht enttäuscht.Auch sonst hat Niederbayern landschaftlich sowie kulinarisch einiges zu bieten.

Gruß und Petri Ramon

Hey Ramon,
besten Dank für Dein ausführliches Statement! Freut mich sehr, denn die Donau in dieser Ecke hat mich wg. der Großzander schon vor vielen Jahren einmal interessiert. Bisher war es "gefühlt" tatsächlich eine "Weltreise" dorthin, aber vielleicht schaffe ich es dennoch einmal, mit Angelrute dorthin zu kommen. Gibt es online irgendwo Infos zu Angelkarten, Bestimmungen usw.? Kommst Du von dort oder sind es "nur" Urlaubserfahrungen? Woher bekommt man weitere präzise, tolle Infos??? :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubspläne 2016
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 17:27 
Offline

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:45
Beiträge: 76
Wohnort: Menden
Hallo Uli
Ich habe lediglich dort Urlaub gemacht,insgesamt sieben Mal und war jedes Mal über den Fischreichtum in diesem Donauabschnitt begeistert.Lediglich der Aal ist in den letzten Jahren sehr rückläufig,konnte man früher in manchen guten Nächten zweistellige Fänge machen ist es heute schon ne Seltenheit mehr wie zwei zu erwischen.Doch durch die dort in Massen vorkommenden Grundeln bringen Grundelimitate gute Zanderfänge.Der Streckenrekord dort liegt bei einem Exemplar von 1,03m und knappen 24 Pfund.Die gesamte zu beangelnde Strecke ist etwas über 16 km lang und hat drei interessante Altwasser die mit Extrakarten auch beangelbar sind.Die Karten gibt es bei Fischerei Wagner in der Fischerzeile 5-6 in 94474 Vilshofen.Seine Tel.-Nr. ist 08541-3951.Tageskarten gibt es für 10 Euro,die Monatskarte gibt es für 70 Euro.Bei Windorf ist der interessanteste Flußabschnitt mit dem größten beangelbaren Altwasser,dort kommen jährlich viele große Waller und Zander ans Tageslicht.

Gruß und Petri Ramon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de