Komische Diskussion, die Sascha hier wieder anzettelt. Ich möchte mich an dieser Stelle einmal als "Chef und Initiator" des Events einschalten! Es ist ziemlich leicht, irgendetwas zur bemeckern, aber sehr schwer, das Kritisierte wirklich besser zu machen!
Konkret Sascha möchte ich fragen: Wo ist das Angebot an Angelruten, Angelrollen und vor allem Kunstködern wirklich umfangreicher und besser/größer in Deutschland, vielleicht sogar in Europa?!? Du hast auch die Duisburger Messe in diesem Jahr als "nicht lohnend" bezeichnet und damit viele Angler in Erstaunen versetzt. Hast Du eine Ahnung, wie viel Aufwand dahinter steckt?
Ich bin recht sicher, dass es nirgendwo in Deutschland eine bessere Fachmesse für Angler gibt, als in Duisburg, Dortmund und Friedrichshafen. Dennoch gibt es dort immer wieder Leute, die "mehr" erwarten! Das ist ebenso kritisch zu sehen, wie beim Angeln und Zufriedenheit ist eine Kunst! Wir scheuen jedenfalls keinen Vergleich und die große Zufriedenheit der Vielzahl der Besucher, Freunde und Kunden gibt uns natürlich auch Recht.
Dennoch möchte ich denen, die das "Geschäft" nicht kennen bzw. verstehen einiges erklären: Der Handel mit Angelgeräten ist extrem kapitalintensiv!
Eine gigantische Auswahl macht Spaß, ist aber wenig kaufmännisch. Nur verrückte Angler halten das für sinnvoll...
Dateianhang:
Dateikommentar: Nicht kaufmännisch, aber dem leidenschaftlichen Angler macht´s viel Freude...
DSC_1729.jpg [ 163.2 KiB | 4696-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Wo bekommst Du z.B. mehr Auswahl an Drop Shot-Ködern?
DSC_1735.jpg [ 154.64 KiB | 4696-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Auch das Angebot an Angelrollen ist enorm und dazu gibt es technischen Service + Know how!
DSC_1714.jpg [ 144.27 KiB | 4694-mal betrachtet ]
Wenn Ihr keine 0815-Ware, sondern ein wirklich breites und fachlich fundiertes Sortiment erwartet, dann braucht das sehr viel Kapitaleinsatz, ein hohes Maß an guter Disposition, viel Arbeit und natürlich auch Kompetenz. Ansonsten könntet Ihr auch im Supermarkt einkaufen gehen und würdet billiger bedient. Wir machen das, weil wir mit Leidenschaft und Herzblut dabei sind (ich bilde mir ein, das merkt man auch!) und in den letzten Wochen haben meine Mitarbeiter kräftig gearbeitet, um bestmöglich das Frühlingsfest vorzubereiten.
Dateianhang:
Dateikommentar: Die Mannschaft ist mit Freude dabei!
DSC_1709.jpg [ 131.56 KiB | 4696-mal betrachtet ]
Der beste "Lohn" dafür ist eine zahlreiche und vor allem zufriedene Kundschaft - für die Mitarbeiter natürlich auch ein zufriedener "Chef" und ein Lob von ihm! Umso frustrierender ist es, wenn man sein Bestes gegeben hat und dann so jemand (wie Sascha) herkommt und plump meckert... Sorry Sascha, aber Dein Statement war sehr unüberlegt und hätte auch mit mehr Überlegung von Dir besser kommen können, denn Du warst in unserem "Gewerbe" selbst tätig und solltest den Ärger eigentlich kennen, wenn man etwas verkaufen könnte, was aber nicht geliefert wird!
Dateianhang:
Dateikommentar: Endlose Meter Wobbler - wo gibt´s die sonst in dieser Fülle?
DSC_1733.jpg [ 128.68 KiB | 4696-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Sind Lücken in einem Riesensortiment nicht normal?
DSC_1734.jpg [ 127.9 KiB | 4696-mal betrachtet ]
Natürlich gab es bei uns Lücken an verschiedenen Stellen und niemand ärgert sich mehr darüber als wir selbst. Das liegt aber nicht an unserem Unvermögen, sondern an der verdammt "guten" Lieferfähigkeit verschiedener Großhändler, auf die wir angewiesen sind. Diese verstehen sich nämlich mehr als "Schnell-Verteiler" von Waren, die sie meistens erst Wochen nach unserer Bestellung dann eine Order beim Hersteller platzieren. Das passiert aus verschiedenen Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte...
Ich möchte nicht alles, was nicht optimal läuft, schön-reden. Denn natürlich sind es manchmal auch Unwägbarkeiten, die eine ordentliche Disposition schwierig machen. So sind Trends und Nachfrage für Produkte nicht immer planbar und vorhersehbar. Konkret bei den von mir entwickelten Zalt-Farben bin ich z.B. für die Disposition selbst verantwortlich und habe offen gestanden die Nachfrage nach diesen Spezialitäten deutlich unterschätzt. Bei der nächsten Lieferung kommen deutlich mehr Köder - aber das dauert noch wahrscheinlich bis Mai, im schlimmsten Fall sogar Juni!
An dieser Stelle kann ich nur sagen, dass wir immer daran arbeiten, eine noch bessere Leistung zu bieten, das aber wegen der Abhängigkeiten von Großhändlern bzw. Lieferanten teils recht schwierig ist! Zugegeben, manchmal macht es auch kaufmännisch keinen Sinn, etwas anzubieten. Dann lassen wir auch die Finger davon, denn Verlustgeschäfte kann sich keiner leisten...
Ich würde mich einfach freuen, wenn Ihr die tolle Arbeit und das schnelle, stete Bemühen meiner Mannschaft einfach mehr verstehen und anerkennen würdet! Natürlich freuen wir uns über konstruktive Kritik, denn perfekt ist bestimmt vieles nicht bei uns. Bitte konzentriert Euch aber auf "Machbares" und nicht auf Illusionen. Anderswo bekommt Ihr nämlich meist nicht einmal einen Bruchteil dessen, was in Aplerbeck auf Euch wartet