Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mo 23. Mär 2026, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rapala geschleppt
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 15:12 

Hallo,
da es bei mir im April mal wieder nach Irland geht wollte ich mir noch ein paar Wobbler zu Schleppen zulegen.

In Schweden hatten wir gute Fänge mit dem Rapala X-Rap Magnum, ich wollte mir zwei Farben zulegen,
1. Die Farbe "S"
2. Die Farbe "D" oder "HH" bei diesen zwei bin ich mir nicht sicher, es sind beides Schockfarben.
Habt ihr Erfahrung mit einer von den zwei?

Genau so geht es mir mit dem Rapala Super Shad Rap-SSR, da gibt es drei Barsch farben :? .
Welche könnte die richtige sein? Und oder was für Farben schlagt ihr mir noch vor?

Das Wasser in Irland ist ähnlich wie in Schweden von der Färbung...

Gruß Manuel

Betreff des Beitrags: Re: Rapala geschleppt
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 16:31 

Ich habe mit dem SSR in FP sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss dann die Suppe auch richtig "dreckig" sein!

BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2011, 16:56 

FP??????? :?:
Und welche Farben hattest du?

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 13:50 

Also ich hab jetzt bei Uli auf der Seite das mit den Farben mal gelesen...

2. Naturfarben, die den üblichen Beutefischen entsprechen, sind besonders im flachen Klarwasser eine sehr gute Wahl.

3. Je weniger Licht in die Tiefe fällt, desto kleiner wird die mögliche Farbauswahl. Schwarz, Weiß, Metallic-Effekte und besonders Fluo-Farben sind dann sehr zu empfehlen.

Wenn ich jetzt nach 2. gehe ist die Farbe "S" bei dem X-Rap nicht so doll weil er ja sehr tief läuft.
Wenn ich nach 3. gehe ist die Farbe "S" doch ganz gut weil sie ja Metallisch (Silber) reflektiert und soll ich mir jetzt doch lieber einen in Weiß "RH" holen oder doch die Farbe "HH" oder "D", oder doch einen anderen Köder wo ich in dieser Tiefe zum Schleppen holen soll :oops: ???

Hiiilfe :shock: ;)

Gruß Manuel

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 13:54 

Hallo Manuel

In Dänemark war der geschleppte Rapalla nbe Bank .....Die Beste Farbe war dort ...Rot Weiss auf ca 8-11 m Tiefe

BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 18:19 

Hmm...
den ich meine, finde ich nicht mehr auf der Rapala-Hompage.
Er sieht so ähnlich aus wie der Firetiger (FT).
http://www.rapala.com/products/lures/super_shad_rap/

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 13:32 

Moin,
also ich werde mit mir und der Farbauswahl nicht einig :( , nach dem ich den Bericht über die Farben noch mal gelesen hab… :oops: :?

@Uli,
da du dich wohl am besten was die Farben angeht auskennst hast du vielleicht einen Tipp welche Farben die bevorzugen würdest bei den X-Rap Magnums
oder hast du vielleicht noch einen Tipp für andere Wobbler die in der Tiefe laufen und den dazu gehörigen Farben?

Gruß Manuel

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 13:50 
Hallo,
erstens werden die Hechte im April nicht so tief stehen,das du keine extremen Tiefläufer brauchst,
und zweitens gibt es wesentlich bessere Wobbler,z.B. Manns 25 und 30+,Storm Deep Thunder,
Fingerling,Ernie,Cisco Kid,Rapala Magnum (Metallschaufel) 18+22cm,Reef Runner,Bomber Certified Depth,
Bomber Heavy Duty Deep LA.

Zuletzt geändert von hechtangler2911 am Mo 31. Jan 2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 13:53 

Nimm doch einfach alle, dann bist du auf der richtigen Seite ;).

Mal im Ernst:
Ich bin der Meinung, dass man das nie sagen kann, welche Farbe erforderlich ist. Die Wasserqualität kann sich sehr schnell von dem einen auf den anderen Tag, und sogar noch am selben Tag stark ändern. Wenn du dir 4 Farben oder mehr kaufst ;), bist du auf der richtigen Seite. Ich denke, wenn du eine natürliche, eine helle, eine dunkle, und eine Schockfarbe hast, bist du erstmal gut gerüstet, aber mit nur einer oder zwei verschiedenen Farben loszufahren, ist meiner Meinung nach beim Fischen auf einen Sichträuber, wie es der Hecht ist, nicht ausreichend.

BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2011, 15:06 

@hechtangler2911
Ich fahre dieses Jahr zum 20. mal dort hin und jedes mal zur selben Zeit (+/- 2Wochen) und die Hechte stehen dort wo ich hin fahre nicht selten im April in 6-12m tiefem Wasser da sie dort schon zu 90% mit dem Leichen durch sind…
Danke trotzdem für die Namen der anderen Wobbler, die werde ich mir mal noch anschauen, ich hatte mir halt überlegt die X-Rap Magnums zu holen weil diese in Schweden ganz gut funktionierten.

@Marcel E.
Jaaa alle wehren nicht schlecht, obwohl man dann wieder die Wahl der Qual hat :) ;) . Meine Überlegung was die Beschränkung auf zwei Farben angeht war halt das ich diese Köder bei uns nie Fischen kann außer wenn ich den See umgraben will.
Ich glaub aber das du wohl recht hast und nur zwei Farben recht knapp sind.

Gruß Manuel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]