Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Mi 18. Mär 2026, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DT Monsterspin
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 22:54 

Ich habe mir für das kommende Jahr vorgenommen ein wenig in der Lippe auf Wels zu fischen. Als Rute solle die Monsterspin
von Dreamtackel zum Einsatz kommen.
Welche Rolle (Marke, Größe) würdet Ihr empfehlen? Preis bis max 250€ kann auch etwas mehr sein, das müsste ich dann
noch mit Doris verhandeln :lol:

Bass and Pike fishing bei Faceboock
Ich bei Facebook
Deutscherhechtangler-Club.de

Betreff des Beitrags: Re: DT Monsterspin
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 11:29 

Hallo Andreas,
ich habe auch mit der Monsterspinn geliebäugelt.
Hatte sie auch mehrmals in der Hand. Tolle Rute, habe mich letztendlich aber wegen der Optik für eine andere entschieden.
Dann kam auch das Thema Rolle auf mich zu, und ich habe lange überlegt.......hmm nimmt man ein richtig hochwertiges, teures Modell oder ein mittleres Preissegment.
Ich habe mich für eine Penn Atlantis entschieden und jetzt auch mal Probe gefischt.
Der erster Eindruck war schon mal sehr gut. Macht bei einem sehr weichen Lauf auch einen stabilen Eindruck und sie hat eine hervorragende Schnurverlegung. Bin erstmal begeistert. Mal schaun, wie sie sich im Härtetest schlägt........ :?:
Von den anderen Penn Serien würde ich abraten. Ist eben meine Meinung....auch mit Erfahrung! :mrgreen:
Ansonsten wäre vielleicht noch die Daiwa Seagate 3500 eine Alternative :idea:
Kann Dir die Kombi nächste Woche wenn wir uns bei Uli treffen mal zeigen.

Beste Grüße vom Hobbypsychologen

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 13:51 

Andreas,
die Rollenwahl würde ich von der Nutzungshäufigkeit abhängig machen! Je häufig gefischt, desto besser sollte sie sein! In jedem Fall sollte es eine mindestens 5000er, besser 6000er Größe sein. DAIWA, Shimano, Penn (???), WFT, Okuma uva. haben brauchbares Material in unterschiedlichen Preissegmenten anzubieten.
Wenn Du keine Top-Rolle wie z.B. die Saltiga (ich fische die 4500er von DAIWA) nehmen möchtest, muss man eigentlich immer Abstriche vom Optimum machen, aber meine Frau hat auch viele schöne Fische mit einer deutlich günstigeren Rolle überlistet... Geht also, wenn auch mit nicht so viel Spaß und vielleicht etwas mehr Schnurgetüddel, früherem Getriebeklappern usw. ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 15:18 

Die Rollendiskussion fürs Spinnen auf Wels hatten wir schon in einem anderen Forum.Ich bleibe mal bei meinen Empfehlungen aus der Diskussion: Fin-Nor Spinning Reels oder eine Penn Battle/Atlantis (je nach Budget) in passender Grösse.Wobei Fin-Nor meine erste Wahl wäre.Sind zwar etwas schwerer hier zu bekommen,aber meiner bescheidenen Meinung nach die sinnigste Lösung.
Regards Nils

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 16:42 

Knüppelbär hat geschrieben:
Die Rollendiskussion fürs Spinnen auf Wels hatten wir schon in einem anderen Forum.Ich bleibe mal bei meinen Empfehlungen aus der Diskussion: Fin-Nor Spinning Reels oder eine Penn Battle/Atlantis (je nach Budget) in passender Grösse.Wobei Fin-Nor meine erste Wahl wäre.Sind zwar etwas schwerer hier zu bekommen,aber meiner bescheidenen Meinung nach die sinnigste Lösung.
Regards Nils

So pauschal möchte ich Fin-Nor nicht als gute Lösung stehen lassen. Auf der letzten Welstour dieses Jahr hatte ich 2 Mitfahrer, die sich irgendwie über Ebay/USA für ca. 100,- Euro je eine Fin-Nor-Rolle besorgt haben. Leider kann ich nicht mehr sagen, was für Modelle das waren. Jedoch hat sich die eine Rolle nach dauerndem Bügel-umklappen bei einem ordentlichen Hänger in die ewigen Petri-Gründe verabschiedet (Bruch am Bügelarm!), die andere Rolle "lebt" zwar noch, hat aber eine katastrophale Schnurwicklung!
Mir sind diese Rollen eigentlich auch als "OK" öfter genannt worden und zugegeben - im Laden oder sonstwo habe ich die noch nie gehabt. Dieser erste "Live-Kontakt" war allerdings eher eine Katastrophe und Enttäuschung. Vielleicht sind diese Billigmodelle bei Knüppelbär nicht bekannt. Deshalb diese Anmerkung mit der Mahnung zur Vorsicht... ;)

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 20:24 

Gummihecht hat geschrieben:
...Ich habe mich für eine Penn Atlantis entschieden und jetzt auch mal Probe gefischt.
Der erster Eindruck war schon mal sehr gut. Macht bei einem sehr weichen Lauf auch einen stabilen Eindruck und sie hat eine hervorragende Schnurverlegung. Bin erstmal begeistert. Mal schaun, wie sie sich im Härtetest schlägt........ :?:
Kann Dir die Kombi nächste Woche wenn wir uns bei Uli treffen mal zeigen.

Das wäre nett wenn Du die Kombi mit bringen könntest.

Uli Beyer hat geschrieben:
Andreas,
die Rollenwahl würde ich von der Nutzungshäufigkeit abhängig machen! Je häufig gefischt, desto besser sollte sie sein! In jedem Fall sollte es eine mindestens 5000er, besser 6000er Größe sein.

Als Gewässer habe ich erst mal die Lippe (Lfv Strecken) ins Auge gefasst. Ich denke das ich (wir) ein bis zwei mal im Monat
an die Lippe fahren werden. Also wird nicht ganz so häufig auf Wels gefischt. Das kann sich natürlich ändern wenn man
Blut geleckt hat. :D

DAIWA, Shimano, Penn (???), WFT, Okuma uva. haben brauchbares Material in unterschiedlichen Preissegmenten anzubieten.

Als Rollen habe ich mal die Shimano´s Stradic u. Twinpower und die DAIWA Seagate E ins Auge gefasst. Die 6000 von Shimano und die 5000 bzw. 6000 wiegen natürlich einiges (Shimano 600gr., DAIWA 820gr.).
Ist da eigendlich noch ermüdungs freies angeln möglich? Als Köder kämen 15cm Gumi´s zum Einsatz.

Wenn Du keine Top-Rolle wie z.B. die Saltiga (ich fische die 4500er von DAIWA) nehmen möchtest, muss man eigentlich immer Abstriche vom Optimum machen, aber meine Frau hat auch viele schöne Fische mit einer deutlich günstigeren Rolle überlistet... Geht also, wenn auch mit nicht so viel Spaß und vielleicht etwas mehr Schnurgetüddel, früherem Getriebeklappern usw. ;)

Ich habe gerade mal gegooglet, knapp 1000€ kostet die ja. Wenn ich Doris erzäühle das es die werden muss git es wohl
mächtig ärger :lol: :lol: :lol:

Ich bei Facebook

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 20:30 

.

Zuletzt geändert von Jöarch am Mo 4. Jun 2012, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 21:32 

Andreas: Bitte nicht falsch verstehen - ich wollte Dir das Teil nicht verkaufen! Deshalb habe ich ja auch betont, dass es ab und zu mit deutlich weniger auch gehen kann (Beispiel meine Frau!). Wir müssen das Ganze vielleicht mal persönlich und präziser besprechen. Dann finden wir etwas - erst recht, wenn Du noch etwas Zeit mit der Anschaffung hast. Ist ja jetzt nicht unbedingt die beste Welszeit... :mrgreen:

Uli Beyer

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 21:47 

Andreas: Bitte nicht falsch verstehen - ich wollte Dir das Teil nicht verkaufen! Deshalb habe ich ja auch betont, dass es ab und zu mit deutlich weniger auch gehen kann (Beispiel meine Frau!).

Uli, falsch verstanden habe ich das nicht. Das Du mir die Rolle nicht verkaufen wolltest daran habe ich nicht gedacht.
Ich finde es auch gut wenn jemand seine Rollen vorschlägt, auch wenn die nicht in die Preisvorstellung passen die ich hatte.

Wir müssen das Ganze vielleicht mal persönlich und präziser besprechen. Dann finden wir etwas - erst recht, wenn Du noch etwas Zeit mit der Anschaffung hast. Ist ja jetzt nicht unbedingt die beste Welszeit... :mrgreen:

Das Angebot nehme ich gerne an. Geplant ist die Anschaffung für April /Mai.

Eine Frage habe ich da noch:
Ist die Monsterspin auch für die Bodden geeignet um Würmer zu fischen?

Ich bei Facebook

BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 22:22 

Fin-Nor hörte ich das erste Mal im Saar-Waller Forum.War mir bis dahin unbekannt.Von Shimano und Daiwa wurde abgeraten.Zitat "labile Kinderrollen".Also steckt schon was hinter der Empfehlung.Da hier Fremdlinks verboten sind,nenne ich nur Modell und Preis. Fin-Nor Offshore Spinning Reel 6500,139 Eus.Eine Quelle für günstige Pennrollen kann ich per PN mitteilen.
Regards Nils

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]