Alexzander/alex99: Einstegringe verbessern die Aktion durch geringeres Gewicht und weniger "Versteifung" der Angelrute. Leider sind die in D. sehr unpopulär. Es wurde wohl zu oft verkündet, dass die "zu instabil" sind. In anderen Ländern sind 2-Steg-Ringe nur für schwerste Ruten verkäuflich...
@all: Um ganz ehrlich zu sein, kann ich den Qualitätsvorsprung zwischen Fuji und den jetzigen Ringen nicht mehr erkennen. Ich habe ja schon sehr lange 2 Ruten mit den jetzt verwendeten Ringen im Gebrauch. Die 3. (an der Baitjigger M) habe ich frühzeitig mit Stella daran im Rhein versenkt... Qualitativ konnte ich keine Macken ausmachen. Die Ringe bewähren sich topp! Allerdings hat Fuji als erster Hersteller es verstanden, sein Brand zu vermarkten. Inzwischen übertreiben die es aber mit Preisen, Lieferverzögerungen usw. Hier kommen die in einem anderen Thread disktutierten "Gesetze des Marktes" in vielerlei Hinsicht zum Tragen:
1. Qualitätsunterschiede sind nicht mehr festzustellen
2. Lieferverzögerungen machen eine geordnete und planbare Produktion unmöglich
3. Die Fuji-Preise sind nach der letzten Preiserhöhung unverschämt hoch und in meinen Augen nicht gerechtfertigt! Markenfetischisten mögen "nur Fuji" wünschen. In diesem Falle sind aber die dann nötigen Preiserhöhungen für die Angelrute ein Verkaufshemmnis für zu viele andere Kunden, zumal mir selbst die guten Argumente für die bekanntere Marke fehlen. Ich mußte schon bei den niedrigeren Preisen mit meinen Händlerkollegen so manche Diskussion ausfechten...
4. Es gibt sogar Gründe gegen Fuji und für die neuen Ringe: GEWICHTSREDUZIERUNG (ist allerdings minimal!)
5. Für alle, die der neue Hersteller interessiert: Sorry, den möchte ich nicht nennen, denn in diesem Falle liest auch die Konkurrenz mit! Es gibt sie, die schlechten Ringe und auch wir haben an verschiedener Stelle Lehrgeld bezahlt, indem wir auf Hersteller mit fraglicher Qualität gesetzt haben. Die gute Erfahrung möchten wir gern für uns nutzen.Nicht veröffentlichtes Know How ist wie vielerorts eine wichtige Möglichkeit, Vorsprung zu bewahren! Ich glaube, die vernünftigen und wirtschaftlich klugen Köpfe können das nachvollziehen...