Knüppelbär hat geschrieben:
Die Sargus kenn ich nich.
Herky,mal ganz ehrlich...Den Artikel von Uli kenn ich auch.Wollte ihn eigentlich nich diskutieren,aber gut.Der Grossteil des Artikels ist einfach Käse.Keine Ahnung,was sich Uli dabei gedacht hat.Das fängt damit an,das Jerkruten angeblich nur 1,95 lang sein dürfen.Möchte mal wissen,wer das so zementiert hat.Aha.Ein Blick ins St. Croix Programm sagt was anderes.Nebenbei: Pete Maina fischt eben gerade wegen der Wurfweite und Fischkontrolle am Boot eine 2,40m lange Rute. Pete Maina Signature Programm bei Bass Pro Shops.Eine gut auf einander abgestimmte Multikombo ist meiner Meinung nach bei Hardbaits einer Stationärkombo überlegen.Beispiel: Savage Gear Big Lure&Jerk -80 gramm,2,1m lang.Abu Revo STX mit Tuffline 27lb und Monobacking drunter.Vorfach: Titan 1x1 mit Noknot an der Hauptleine.Als Köder ein Salmo Slider sinkend (46 gramm).Wurfweite bei Seitenwind 35-40m.Soviel zur mangelnden Reichweite.
Wenn man den Artikel weiter auseinander pflückt,findet man noch mehr Ungereimtheiten.
Aber das würde hier zuweit führen.Dafür wäre ein eigener Thread nötig.
Regards Nils
Dass Jerkruten "nur 1,95m" sein dürfen, kommt nicht von mir, sondern wird von vermeintlichen Jerkprofis hier in D. propagiert. Diese "Ideallänge" zweifle ich ja ausdrücklich an und provoziere mit meinem Artikel genau diese Leute! 2,40 Meter-Ruten sind ja schon deutlich länger als diejenigen, die hier jetzt vermehrt als Jerken propagiert und von uns auch auf Nachfrage meistens verkauft wurden und wahrscheinlich würde Pete Maina sogar längere fischen, wenn es traditionell in den USA nicht schon mit 8 Füßen eine ultra-lange Rute wäre. Jedenfalls ist seine Nutzung einer 2,40er Rute eine sehr schöne Bestätigung meiner Ausführungen. Bleibt die Stationärrolle, deren Nutzung ich auch erklärt habe ...
Nils, weite Würfe sind ein Thema - ein wirklich guter Anhieb ein noch anderes! In meinem Artikel habe ich auch hervorgehoben, dass ich mit Stationärrolle deshalb fische, weil ich sehr häufig und sehr gern zwischen Shads und Jerks hin- und herwechsle. Wer mit Gummiködern jiggen will und eine Multi fischt, liegt ganz schnell im Hintertreffen. Es gibt Multifetischisten, die grundsätlich alles und immer mit der Multi fischen. Mit Gummi ist das echter Käse, weil diese Rollen immer viel langsamer Schnur aufnehmen als eine ordentliche Stationärrolle. Ansonsten schreiben ja auch einige Vorposter passende Worte zum Thema ... Übrigens hat noch nie ein Jerkbait-Angler mit Multirolle und "richtiger Jerkrute" bei mir im Boot mehr, geschweige größere Fische gefangen...

Es mag in Deinen Augen (und denen vieler anderer Angler!)
Zitat:
Käse
sein, aber wie ergänzte Sven Halletz meinen Artikel sehr schön:
Zitat:
Wer fängt hat Recht!
Pete Maina, Bob Mehsikomer u.a. stehen übrigens in gutem Kontakt mit mir! Pete Maina wollte mich sogar schon zum Angeln besuchen, weil ihn meine Hechtfänge beeindrucken. So ganz "käsig" kann´s also nicht alles sein.