Wundere mich hier auch nur über den Marken-Hype, Fuji-Hype, bezüglich SIC.
Die Ringeinlagen sind zwar schön glatt, aber auch fett und schwer (LVSG,SVSG, u.a.).
Wer eine Feinwaage hat sollte mal welche nachwiegen und staunen.
(wer nicht glauben will, sollte mal nur ein klitzekleines 5g Bleichen an seine schöne straffe Gummirute vorne mit Tesa dranwickeln und schauen was der Stecken bei Beschleunigung macht - viel Spaß!)
Zudem ist durch die dicken Einlagen der Innendurchmesser kleiner, besonders relevant beim Leitring, insbesondere bei der beliebten Paarung Shimano-4000er Rollengröße + 25er Leitring.
Die "Standard"-Fuji-SIC Einlagen sind also (immer noch) fett, schwer und damit veraltet. Andere können das schon besser, ob die Dreamtackle SIC Orginal von CMW oder die Tackle24 SlimSIC und viele viele andere. Leichter, dünner und eleganter, günstiger, massenhaft verfügbar, was will man mehr
Bei Fuji möchte ich auch mal ein Augenmerk auf die Alconite (nicht die Hardloy usw.) werfen, also Fuji gestempelt Alconite. Hat da jemand jemals etwas von schlechter funktionierend mit gemerkt?
Mir ist nur positives bekannt, und die kosten nur 1/3 bis 1/4 der Fuji-SIC.
Zum Unterschied Ein- und Zweibeinringe, ala LVSG,SVSG: Ein Zweibeinring überträgt wesentlich schallhärter und besser, merkt man erst im direkten Vergleich und wenn man drauf achtet. Auf eine Gummirute zu weiche Ringe draufzubauen, bringt nunmal keine Pluspunkte. Merkt man besonders bei noch weicher ausfallenden Titan-Rahmen an Einbeinern, die versauen die Rückmeldung merklich, kann man aber noch gut zum (Meer)Forellen blinkern und Barschspinnern nehmen, aber nicht an einer Zanderrute.
Bei einer starken Rute mit einem echten WG bis 80g und mehr - bringt das Mehrgewicht der Zweibeinringe auch keinen nennenswerten Verlust mehr, ich empfinde es sogar meist als positiv wegen der besseren Werfbarkeit kleiner Köder am unteren Limit, und ultrabretthart ist auch meist gar nicht gewünscht.