Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die grüne ist immer noch aktuell...
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 04:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Okt 2010, 09:10
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
Ich fische immer noch die erste Serie der "Grünen", allerdings nicht mehr in der ursprünglichen Länge ;) . Ich mag die Aktion, die Baitjigger sind mir etwas zu "parabolisch". Leider kommt die UBS im Herbst bei großen und schweren Ködern an ihre Grenzen. Sicherlich wäre da die neue Swimbaitrute was für mich? Mal sehen. :?: @Uli: Welche Multi fischt Du an der Swimbaitrute?

Ansonsten fische ich auf Hecht mit der Shimano SPEEDMASTER AX SPINNING 270 H. Klasse Rute bei leichten Ködern (z.B. Frogger)

Petri Bomber

_________________
Petri Heil
Bomber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die grüne ist immer noch aktuell...
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hey Bomber,
erst mal Klasse, dass Du wieder "aktiver" wirst! Ist die Hütte inzwischen fertig??? :lol:
Zum Thema: Das mit der parabolischen Aktion bei der Baitjigger ist ein spannender Einwand, denn spontan "beim ersten Kennenlernen" habe ich genau das auch gedacht! Der Blank wurde ja speziell für mich entwickelt und der Hersteller kommt aus der "Karpfenszene", ist dort extrem erfolgreich. Meine Ruten waren im "schweren Spinnrutensegment" die ersten, die er überhaupt gebaut hat und daher war er mit extremen Spitzenaktionen sehr vorsichtig - vor allem, weil die Karpfenangler ja auch immer Pufferwirkung beim Drillen brauchen. Spitzenaktion hingegen ist sehr wichtig für "schnelle Reaktion und maximales Feeling"...
Wie soll ich es sagen? Die Ruten erschienen also erst mal "nicht so optimal" - zumindest im "Trockentest". Diese Ansicht änderte sich aber drastisch, als ich das erste Mal mit der Rute gefischt habe. Der "Kontakt" zum Köder war von Beginn an perfekt, die Würfe gingen extrem viel leichter von der Hand und im Drill gab´s für die neue Aktion viele, viele Pluspunkte. Die Aussteigerquote hat sich bei mir deutlich verbessert gegenüber den "Brettknüppeln" und Spaß bringt´s auch viel mehr. Jetzt bin ich deshalb von Baitjigger-Ruten total begeistert und komme mit der grünen UBS nicht mehr so gut klar, wie es früher war... :o :mrgreen:
Um es mal gaaanz vorsichtig anzudeuten: Wahrscheinlich laufen die jetzt doch irgendwann einmal aus - vielleicht, bei großer Nachfrage, ordern wir von Zeit zu Zeit mal welche nach. Das bleibt aber ungewiss. :roll:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die grüne ist immer noch aktuell...
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Bomber- habe ich noch vergessen: Vielleicht sollte ich Dir mal eine Baitjigger für einen Test leihen. Das ist echt sehr erstaunlich, wenn man die Rute dann fischt! Melde Dich bei Gelegenheit mal dazu! ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die grüne ist immer noch aktuell...
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 18:32 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 07:52
Beiträge: 59
Ich komme nach dem Kauf der neuen Baitjigger auch nicht mehr mit der Grünen klar :-) das Werfen ist irgendwie total komisch und die Köder wollen nicht mehr auf die gewohnten Distanzen... Habe meine Grüne vor kurzem verkauft.

Die Baitjigger ist wirklich mehr als gelungen! Das Wurfverhalten kommt meinem Wurfstil sehr entgegen und beschleunigt die Köder schön dynamisch auf Weite. Das Ködergefühl und die Balance der Rute suchen einen Vergleich. Die Aktion gefällt mir sehr gut und selbst bei kleineren Fischen macht sich die Rute schön krumm. Mir gefällt die Aktion.

Ich bin mit der Baitjigger mehr als zufrieden und freue mich auf die künftigen Stunden am Wasser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die grüne ist immer noch aktuell...
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Ich muß zugeben das ich, seit ich die Baitjigger M habe, größte Probleme mit dem Dicken Griff der UBS habe.
Anfangs hatte ich noch über den dünnen Griff der Baitjigger gewettert und es als Hauptargument gegen die neue Rutenserie genannt. Allerdings ist es jetzt genau umgekehrt...
Fische mit der M Köder bis 20cm Slotti S (eigentlich unglaublich), leider ist sie zum Fischen mit Zalt / Zam nicht so gut geeignet. Das ist der Vorteil der UBS, da habe ich eine Rute für alles. Leider habe ich mich so an die deutlich leichtere BJ M und den Griff gewöhnt, deshalb kommt die UBS fast nicht mehr zum Einsatz :-(

Gruß
Michael

P.S.: An der Möhne war sogar Timo baff das ich mit der M die 20er genause weit oder weiter werfen konnte als er seine 23er mit der XH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die grüne ist immer noch aktuell...
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Jetzt macht Ihr mir etwas Angst! :shock:
Toll, dass es mit dem Gefallen der Rute bei Euch ebenso ist! Aber allen denjenigen, die sich jetzt auf die Baitjigger einschießen sollte gesagt werden, dass das Werfen von 20er Slotties mit der Baitjigger M keinesfalls zum empfohlenen Standardprogramm gehört :!: :shock: :D
Danke aber für die sehr freundliche Kritik. Schön auch zu hören, dass Ihr Euch auch an den schlanken Griff gewöhnen konntet. War bei mir ja auch so und ich habe echt riesige Hände.. ;)

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die grüne ist immer noch aktuell...
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 19:02 
Du hast riesige Hände Uli,das müssen wir demnächst mal testen,haha.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die grüne ist immer noch aktuell...
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Sascha, Du hast bestimmt dickere Finger. Aber ich habe noch nie jemanden getroffen, der auch LÄNGERE (Finger bzw. Hände) hat! Ein Schulkollege, der sage und schreibe 2,08 Meter groß geworden ist, hatte genauso lange Finger.

Soll nicht heißen, dass ich ein "Langfinger" bin... :shock: :lol:

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die grüne ist immer noch aktuell...
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Uli Beyer hat geschrieben:
Aber allen denjenigen, die sich jetzt auf die Baitjigger einschießen sollte gesagt werden, dass das Werfen von 20er Slotties mit der Baitjigger M keinesfalls zum empfohlenen Standardprogramm gehört :!: :shock: :D


Vierlleicht sollte ich dazusagen das dann meistens nur 11 oder 14gr am 20er Slotti hängen. Aber 25gr geht zur Not auch :-)

Gruß
Michael

P.S.: Du hast ja auch schon Waller-Erfahrung mit der BJ M, wenn auch keine guten :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die grüne ist immer noch aktuell...
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 11:51 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:51
Beiträge: 169
Auf der letzten Boddentour (November 2010) habe ich endlich die BJ XH konsequent durchgefischt (mein Favorit bis dahin war die eher weiche und - bezogen auf das WG - leichtere Shimano Aspire BX, die UBS sitzt auf der Reservebank). Shads ab 15 bis 23 mit bis zu 33g-Jigs ließen sich problemlos werfen, die Rute liegt gut und ausbalanciert in der Hand. Insbesondere am letzten Tag (WS 6 aus NNO, in Böen 8) hatte ich den Eindruck, eine leichte und trotzdem "stabile" Rute zu benutzen, die bei Fischkontakt im Drill super mitgeht (kurz vor Angelende ist mir ein fetter Mittachtziger draufgeknallt, der am Boot die BJ bis zum Halbkreis gebogen hat) und hart eingestellte Bremsen in ihrer Wirkung abfedert.
Der schlanke Griff macht die Handhabung sehr komfortabel (HS-Größe 10-11) und kommt mir mehr entgegen als bspw. der Griff der Antares AX.
Wenn es an/auf der Ruhr, Möhne oder Bodden auf Pikes geht, dann nun vorzugsweise mit der BJ.

Grüße aus der zuschneienden Innenstadt
Frank;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de