Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stahlvorfächer & Schnur für reine Großgummi Jiggrute
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 14:49 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2011, 15:12
Beiträge: 149
Hallo zusammen. Ich habe mir jetzt eine Fox Rage Big Bait Spin zum reinen Großgummijiggen gekauft und möchte mir jetzt die passende Schnur, sowie Stahlvorfächer dazu kaufen. Als Rolle habe ich mir vor kurzem schon eine 5000er Technium ausm Laden mitgenommen. Weil es die Finanzen aber nicht zuließen musste die Schnur und das weitere Zubehör leider noch warten :D . Mit der Rute werde ich ausschließlich 23+ cm große Shads werfen und jiggen.

Welche Schnur(stärke), Stahl(stärke), Snaps und Wirbel würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen? Bei der Schnur tendiere ich zu der 13kg tragenden Falcon Silk. Stahl würde ich jetzt ohne fehlende Erfahrungswerte auch irgendwo bei 12kg ansiedeln. Aber bei den Snaps und Wirbeln bin ich total überfragt. Wie handhabt ihr das so?

Greezi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlvorfächer & Schnur für reine Großgummi Jiggrute
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 16:11 
Offline

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 22:30
Beiträge: 34
Hallo,
also ich fische Großgummis und andere große Gummiköder mit einer Geflochtenen von "mind." 0,25mm Stärke (ca.24,00kg). Eher sogar noch etwas stärker. Selbiges gilt für Snaps, Wirbel (35-40kg) und Stahl (mind. 20kg TK). Kommt aber natürlich auch auf die Bebleiung an. Man glaubt gar nicht welche Kräfte große Köder entwickeln können bei Perücken etc. "und zisch... weg ist der Köder"....Ich gehe da immer auf Nummer sicher und bin der Meinung, dass es bei Großköder nicht unbedingt notwendig ist so filigran wie möglich zu angeln.

Gruß
BAKER


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlvorfächer & Schnur für reine Großgummi Jiggrute
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 18:13 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
ich fische bei diesen Ködern.

Schnur: Falken Silk 8 Braid 0,26
Vorfach: Seven Strand 12 -14Kg
Karabiner: Dou Lock Größe 4
Wirbel Größe 10

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlvorfächer & Schnur für reine Großgummi Jiggrute
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 10:04 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2011, 15:12
Beiträge: 149
Das hört sich doch alles schon ganz gut an 8-)

Bei der dicken 24kg Schnur hätte ich aber leichte Bedenken dass sich diese beim Jiggen vom driftenden Boot nachteilig auswirken könnte. Kannst du da Entwarnung geben, oder ist der Köderkontakt tatsächlich eingeschränkter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlvorfächer & Schnur für reine Großgummi Jiggrute
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 11:52 
Offline

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 22:30
Beiträge: 34
Hi,
also ich hätte da noch nie Einschränkungen gemerkt, muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht ständig jigge, sondern manchmal auch nur einleiere.

ciao
BAKER


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlvorfächer & Schnur für reine Großgummi Jiggrute
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Mir persönlich wäre die schnur viel zu dick...
25kg bei 12 kg vorfach macht für mich keinen sinn, abrieb hin oder her...

Gruss
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de