Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung Multirolle zum Jerken
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 10:04 
Offline

Registriert: Sa 7. Feb 2015, 21:22
Beiträge: 6
Hallo,

nach einiger Zeit, die ich lesend und vergleichend verbracht habe, muss ich mal auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Ich suche nämlich eine Multirolle für eine Baitjigger Jerk. Genutzt werden Wurfgewichte 40 bis 90g und es muss ein Linkshandmodell sein.
Da es meine erste Multirolle ist, bin ich hin und hergerissen zwischen "erstmal ein günstiges Modell kaufen und selbst Erfahrung sammeln" und "ich kauf gleich was gescheites". Budgettechnisch wäre ich bereit bis zu 250€ zu investieren.

Leider scheint es nicht so sehr viel Auswahl im infrage kommenden Bereich der runden Rollen zu geben.

Erstmal eine allgemeine Frage zur Technik: Ist eine synchronisierte Schnurführung in dem gewünschten Bereich sinnvoll (bitte mit Begründung)?

Zum Ausprobieren wäre die Shimano Cardiff sicher eine Option.

Als unkaputtbar ans Herz gelegt wurde mir die Abu Ambassador Jerkbait. Aber mich schreckt ab, dass keine Kugellager verbaut wurden. Ist die Rolle überhaupt geeignet für die angedachten Wurfgewichte? Kann man eventuell sogar Kugellager nachrüsten?
Wäre die C4 hier vielleicht die bessere Lösung?

Im oberen Preissegment scheint mir nur noch die Shimano Calcutta B in Frage zu kommen. Müsste dummerweise aus den USA importiert werden und dann kann man infrage stellen ob sie den Preis, den ich dann zahlen müsste, wert ist.


Ich hoffe ihr seht, ich habe (oder es wenigstens versucht) meine Hausaufgaben gemacht, aber komme auf keinen grünen Zweig. Welche Alternativen würdet ihr aus welchen Gründen empfehlen?
Eine Low Profile wollte ich vermeiden, da ich ziemlich große Hände habe.

Viele Grüße
Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Multirolle zum Jerken
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 02:02
Beiträge: 6725
Hallo Mike,
spontan würde ich sagen, Du hast Deine "Hausaufgaben" schon gut gemacht! Mit einer ABU-Multi liegst Du in jedem Falle sehr gut, denn die Leute verstehen ihr Handwerk. Viele eingefleischte Multirollen Angler wie z.B. Bertus Rozemeijer sind regelrecht wild auf "alte Abus" (Ambassadeur) und auch ich schätze diese Modelle sehr. Es gibt sogar noch einige Rollen, die heute in SE gebaut werden, aber entsprechend teurer sind. Die konkreten Preise usw. habe ich leider spontan nicht parat, solltest Du bei uns im Laden erfragen. Meine Mitarbeiter helfen Dir da gern weiter.
Zu den Kugellagern: Vergiss die! Früher wurden nirgendwo Kugellager verbaut und gute Markenrollen haben sehr gute Lagertechnik auch ohne KL. Das ist weitgehend "Marketing" und eigentlich nur bei kleinsten Multis für Miniköder halbwegs sinnvoll. Für Deine WG-Bereiche absolut überflüssig. Ein mäßig-gutes KL könnte sogar Probleme bereiten, indem es quietscht und schleift! ;)

Zur Schnurführung: Es gibt da wirklich große Unterschiede und ein "echter Multirollenwerfer" verzichtet für maximale Weite sogar völlig auf die Schnurführung (Profis bauen die aus und helfen mit dem Finger nach, wenn die Rolle zu sehr einseitig wickelt. Man kann das mit Übung "automatisieren", indem man ab und zu mit dem Finger nur auf die andere Seite der Spule befördert). Das ist für viele Angler etwas lästig und vor allem als "Beginner" denkt man nicht immer daran. Also muss eine Führung her:

Da gibt es leider viele Multis, die die Schnurführung in jeder Position belassen, wenn die Schnurfreigabe erfolgt. Stell´ Dir vor, die Schnurführung hat stets schön von links nach rechts und wieder zurück die Schnur verlegt und bleibt jetzt in einer der beiden Ecken stehen. Beim Wurf wird dann über die STEHENDE Schnurführung "stark um die Ecke" die Schnur raussausen. Das reibt und bremst ungemein, belastet auch die Führung, ist also schlecht! DESHALB sollte man eine "synchronisierte Schnurführung" vorziehen:
Hier wird beim Wurf weiter die Schnurführung hin- und herbewegt. Sie steht also dauernd direkt über dem Wickelpunkt und die Reibung ist geringer, auch wenn das Hin- und Her der Schnurführung etwas Reibung erzeugt...

Es gibt bei einigen Rollen auch noch eine "Zwischenlösung". Mit Freischaltung der Schnur "springt" die Schnurführung aus der Ecke stets zumindest in die Mitte der Spule und minimiert somit die Reibung, ist also auch eine recht gute und einfach Lösung.

BITTE frage mich jetzt aber nicht, welche Rolle welche Lösung bei der Schnurführung hat. Das wäre sehr aufwändig und ich habe von den aktuellen Modellen keine Ahnung. Ein Anruf bei uns im Laden oder eine Email an info@angel-ussat.de würde Dir aber sicherlich ein paar Empfehlungen bringen... :D

_________________
Beste Grüße und ein dickes Petri vom Möhnesee!

Uli Beyer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Multirolle zum Jerken
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 20:39 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:51
Beiträge: 169
Zum Einstieg kann ich guten Gewissens die Cardiff in 201 und 301 empfehlen, fische beide schon seit 2006. Da ich jedoch nicht nur jerke, sind die Rollen selbstverständlich nicht täglich im Einsatz. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei der Cardiff sehr ausgewogen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Multirolle zum Jerken
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 21:53 
Offline

Registriert: Mo 30. Mär 2015, 10:12
Beiträge: 14
Die Cardiff 301 täte mich auch interessieren, allerdings nicht nur fürs jerken (mache ich äußerst selten) sondern zum normalen Spinfischen mit Spinnern Blinkern etc

Habe die, denke ich zumindest, billigste ABU Multi "blue max".
Die Läuft ohne Zicken. Aalangeln, Schleppangeln etc kein Problem.
Die hat auch nur 2 Kugellager plus Walzenlager. Hatte vorher eine Balzer Alucron (oder so ähnlich) die hat kein Jahr gehalten und war teurer.

Die DAM FZ SLR scheint mit ihrem Wavebar einen neuen Weg zu gehen. Durch diesen soll es zu einer guten Schnurverlegung kommen ohne konventionelles System das mehr oder weniger im Weg ist beim Wurf. Klingt interessant


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Multirolle zum Jerken
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 15:59
Beiträge: 37
Hallo Nukular,

schau dir mal die ABU Revo Rocket an.
Habe sie zum Jerken und nutze Baits bis 90 Gramm.

Bin von der Rolle und auch dem schnellen Schnureinzug total begeistert und komme auch mit kleinen Händen super klar.

Da ich sie bisher erst ca. insgesamt 3 Wochen (letztens 6 Tage fast durchgehend) gefischt habe, kann ich zur Haltbarkeit natürlich nichts sagen.

Bisher also: Klare Kaufempfehlung!"

Silver


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de