Räubertreff

Herzlich willkommen in Uli Beyers Angelforum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe beim Hecht- Ruten kauf benötigt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 00:06 
Offline

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 15:08
Beiträge: 35
Wohnort: Im schönen Baden
Servus,

Bisher besitze ich zwei Shimano Pike- trolling zum Schleppen mit Abu Multirollen 5601 C4; drei Technium zum blinkern von 25g bis 50 g WG und meine Rocksweeper zum Zanderfischen bis 50g Wg.
Dh. bis 50 g Wg bin ich soweit gut versorgt.
Möchte aber jetzt mit größeren Gummis bis 20 cm auch mal ein 30 Real Eel sowie Wobblern und Jerkbaits fischen.
Zu beginn möchte ich mich erst mal mit den Zalt Wobblern versuchen.
Als Rolle soll meine 4000 Biomaster ausreichen möchte ungern ne Multi zum werfen nehmen.
Mir ist klar das ich nicht alle Bereiche mit einer Rute abdecken kann.

Möchte mir in den nächsten Jahren 2-3 Ruten zu legen.
Ich fische oft vom Boot aber ab und zu auch vom Ufer aus.
Die meisten Hechte liegen hier so bei zwischen 70 und 80 cm
Jetzt brauche ich euren Rat

Macht es Sinn sich für die Zalt- Wobbler eine spezielle Jerk- Rute zu kaufen wenn ja wieviel WG und welche Länge sollte sie haben ?
Gibt es auch die Möglichkeit mit nur zwei Ruten all die Bereiche ab zudecken?

Habe mir ein paar Ruten raus gesucht weiß aber nicht genau welche ich nehmen kann um alle Bereiche ab zu decken bzw. welche ich in welcher Länge und WG miteinander kombinieren kann so das ich alle Bereiche abgedeckt habe.
Welche könnt ihr mir empfehlen:
Quantum smoke 2,70m 105g Wg; Shimano yasei spinning Pike 2,50m 120Wg; Shimano biomaster selected shad 2,59m 145Wg ; Baitjigger XH 2,70m; Baitjigger h 2,40m, Baitjigger Jerkbait 1,95m 80 g WG .

Bin auch offen für andere Vorschläge hätte am liebsten ne Rute mit einem Duplon Griff, falls das nicht möglich ist wenigstens einen hochwertigen Kork.( max 200 Euro pro Rute gerne auch weniger )
Ich mag eigentlich harte und schnelle Blanks falls das noch wichtig ist, wäre schön wenn die Rute nicht kopflastig wäre .

Konnte leider bisher keine der genannten Ruten im Laden angrabbeln außer der smoke welche mir wegen dem Duplon Griff und den Kontergewichten gut gefallen hat.
Hoffe das war nicht zu viel Input und mein Problem bei der Rutenwahl wird dennoch ersichtlich. :D
Danke für Euren Rat.
Gruß Simon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Hecht- Ruten kauf benötigt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Sep 2010, 12:05
Beiträge: 590
Wohnort: Gießen
Baitjigger XH 2,7m


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Hecht- Ruten kauf benötigt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 19:30 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
kann Heiko nur recht geben. Baitjigger XH 2,70m.

Hatte die Yasai mal kurz Probe gefischt und bin dann schnell wieder zu meiner Baitjigger XH gewechselt.

Wobei ich finde das man eine Rute immer selbst in die Hand nehmen muss, denn die Geschmäcker sind ja immer anders.

Also, ab nach Dortmund zu Uli in den Laden. Bin damals auch 300km gefahren und bin dann mit der Baitjigger xh und einer Daiwa Certate 3000 heim gekommen :D

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Hecht- Ruten kauf benötigt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 20:23 
Offline

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 15:08
Beiträge: 35
Wohnort: Im schönen Baden
Erst mal danke für Eure Tips aber ich verstehe nicht ganz meint ihr die baitjigger in 2.70 m ist wirklich zum guten führen der Zalt Wobbler geeignet ? Für gummi Fische
vom Ufer sicher top . Dachte zum jerken nimmt man eher eine viel kürzere Rute?
Habe deshalb ja die baitjigger h als Kompromiss überlegt in 2.40 m aber die hat leider nur 75 g Wg?
Gruß Simon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Hecht- Ruten kauf benötigt
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2015, 21:33 
Offline

Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:51
Beiträge: 169
aus der perspektive der köder würde ich auch die xh empfehlen oder die grey prowla in derselben klasse. mit blick auf die größe der fische: die kriege ich hier auch noch mit ner savage gear barsch flitsche raus geangelt. ich würde zwischen zalt und 15er gummis trennen, die gut mit einer baitjigger h führbar sind, und würde eine schwerere für große gummis wie den 30er real eel und 18-23 gummis wählen. die rollengröße, sollte es eine statio bleiben, ist für beide varianten mit einer 4000er größe ausreichend dimensioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Hecht- Ruten kauf benötigt
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 15:05
Beiträge: 352
Also, ich habe mittlerweile auch die Yasei im Bestand und finde sie sehr handlich. Durch das etwas kürzere Griffstück und die minimal kürzere Länge vor dem Rollenhalter lassen sich Zalts hervorragend führen. Bei der Quantum finde ich das Griffstück schon arg lang, die gefällt mir überhaupt nicht. Das angegebene WG ist allerdings unrealistisch, 90g passen da schon eher. Bei der Aktion ist das ja immer so eine Geschmacksache. Ich favourisiere eher die Spitzenaktion mit einem knackigen Rückgrat, da passt die Yasei natürlich 100% hinein. Für die reine Zaltfischerei (14er Größe) reicht aber ehrlicherweise auch die Baitjigger H in 2.40. Die fühlt sich auf jeden Fall auch noch ein bisschen knackiger an, als die H in 2.70.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Hecht- Ruten kauf benötigt
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Sep 2010, 23:40
Beiträge: 826
Der Vorteil von Zalt und Zam ist das es keine Jerkrute braucht. Und einen "Zwitter", also eine 2,4m lange Spinrute würde ich mir nie kaufen. Zum Spinfischen kürzere Wurfweite als mit einer klassischen 2,7m, zum echten Jerken viel zu lang !!!

Die Baitjigger H in 2,7m würde für Zalt und 20er Gummis locker langen. Die XH kann natürlich mehr, ist aber auch schwerer...
Ich hab sie beide...

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Hecht- Ruten kauf benötigt
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 14:17 
Offline

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 15:08
Beiträge: 35
Wohnort: Im schönen Baden
Hm, Ihr meint also dass die Baitjigger XH in 2,70 m nicht zu kräftig und zu lang ist ( vom Boot aus) um den Zalt in 14 cm gut zu präsentieren?
Habe gelesen das es nicht so ganz einfach ist den gut zu führen, wollte es mir da nicht noch mit einer ungeeigneten Rute noch schwerer machen .
Wenn ich alle genannten Köder wie große Gummis, Real Eel und eben den Zalt mit der XH gut präsentieren kann wäre das natürlich hervorragend aber ist das wirklich realistisch?
Gruß Simon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Hecht- Ruten kauf benötigt
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 14:38 
Offline

Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:04
Beiträge: 428
Hallo,
das ist absolut realistisch.

Hier mal ein Beispiel was die Führung von Zalt angeht.
Und denk daran das eine rute die nach oben hin etwas zu stark ist immer besser ist wie eine die zu schwach für deine Köder ist.


https://m.youtube.com/watch?v=ovtuiergcos

Gruß Manuel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Hecht- Ruten kauf benötigt
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 23:12 
Offline

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 15:08
Beiträge: 35
Wohnort: Im schönen Baden
Hallo,
Meine Favoriten waren eigentlich die Shimano biomaster selected shad 2,59m 145Wg für die 18 cm Gummis , den real Eel ( und als neue Dorsch Rute) sowie die kurze Baitjigger h 2,40m für die Zalt Wobbler.
Dachte wenn ich diese beiden Ruten kombiniere decke ich den grössten Teil der Köder ab.
Da ging ich aber noch davon aus das ich ne Kurze Rute für die Zalt benötige.
Aber wenn ihr alle meint ich kann den Zalt mit ner 2,70 Baitjigger in xh vom Boot aus gut führen und die ist nicht zu hart werde ich mir wohl diese bestellen. ( wobei es wohl wenig Sinn macht die dann noch mit der Biomaster zu kombinieren da das Wurfgewicht zu nah beieinander liegt.)
Dann wird es wohl erst mal die xh als Rute für alle Köder werden.
Oder hat noch jemand ne andere Idee?
Gruß Simon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de